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Fachbereich Mathematik und Informatik, IT-Dienst

Kurzzusammenfassung

Dienste und Anleitungen wir andere
Accountverwaltung itdienst.gif zedat.gif
Arbeitsplatzsysteme itdienst.gif  
Archivierung   zedat.gif
Backup   zedat.gif
Beamer itdienst.gif  
Beschaffung itdienst.gif  
Campus Management   eas.gif
CMS (Content Management System) itdienst.gif cedis.gif
Compute Service / Cluster / HPC itdienst.gif fubit-blau_mini.png
Datenbanken   zedat.gif
Dateiserver itdienst.gif  
Dokumentenserver Open Access Forschungsdaten 10 Jahre   cedis.gif
MSDNAA" "DreamSpark" "Imagine" "Azure Dev Tools for Teaching"   zedat.gif
Drucken itdienst.gif zedat.gif
Eduroam itdienst.gif zedat.gif
E-Mail itdienst.gif zedat.gif
E-Mail-Verteiler itdienst.gif zedat.gif
Exchange itdienst.gif zedat.gif
Evento Lehrveranstatltungsplanung   eas.gif
Frontalunterrichtsräume (Poolräume) itdienst.gif zedat.gif
FTP-Server itdienst.gif zedat.gif
git/GitLab (Versionsverwaltung) itdienst.gif  
Gruppenverwaltung itdienst.gif  
Home-Office itdienst.gif zedat.gif
Azure Dev Tools for Teaching (ehem. "Imagine Premium" ehem. "Dreamspark" ehem. "MSDN AA")   zedat.gif
Inventarisierung itdienst.gif  
IP-Adressvergabe itdienst.gif zedat.gif
IT-Sicherheit itdienst.gif zedat.gif
IT-Verfahren itdienst.gif eas.gif
MyCampus (Whiteboard, ehem. KVV = Kommentiertes Vorlesungs Verzeichnis, Modulverwaltung, Räume)   mycampus_favicon_mini.gif
Lehrpools / PC-Pools itdienst.gif zedat.gif
Linux itdienst.gif  
Listenverteiler itdienst.gif zedat.gif
Mac   zedat.gif
Mail   zedat.gif
Mailinglisten itdienst.gif zedat.gif
MATLAB itdienst.gif zedat.gif
Medienausstattung itdienst.gif  
MSDN-AA   zedat.gif
NextCloud itdienst.gif zedat.gif
Poolräume (PC-Pools) itdienst.gif zedat.gif
Projektoren itdienst.gif  
persönliche Webseiten itdienst.gif zedat.gif
Projektwebserver itdienst.gif  
Publikations-Dienst zum Selbsteintragen   ub_logo.gif
Rechencluster itdienst.gif zedat.gif
Remoteloginserver itdienst.gif zedat.gif
Serverhousing itdienst.gif  
Sicherung   zedat.gif
Softwarevergabe   zedat.gif
SSH itdienst.gif  
SSL, S/MIME itdienst.gif zedat.gif
Telefonie itdienst.gif zedat.gif
Terminalserver (Linux) itdienst.gif zedat.gif
Terminalserver (Windows) itdienst.gif zedat.gif
Terminplaner (doodle/foodle)   dfn.gif
Umfragen (votingo)   cedis.gif
Verteilerlisten itdienst.gif zedat.gif
(IT-)Verfahrens-Dokumentation itdienst.gif eas.gif
Videokonferenzen itdienst.gif zedat.gif
Virtualisierung itdienst.gif  
VPN   zedat.gif
Webmail   zedat.gif
Webseiten itdienst.gif zedat.gif
Wikis itdienst.gif cedis.gif
Windows itdienst.gif  
WLAN / Funknetz, siehe auch Eduroam itdienst.gif zedat.gif
Zertifikate itdienst.gif zedat.gif
Zugangsverwaltung itdienst.gif zedat.gif

itdienst.gif IT-Dienst des Fachbereichs Mathematik-Informatik der FU (wir smile )
zedat.gif ZEDAT Zentrale Datenverarbeitung der FU
fubit-blau_mini.png Fub-IT FU-Berlin IT
cedis.gif Center für Digitale Systeme der FU
eas.gif elektronische Administration und Services der FU
dfn.gif Deutsches Forschungsnetz
ub_logo.gif Universitätsbibliothek der FU
mycampus_favicon_mini.gif Mycampus Studien- und Kursmanagement FU

Inhaltsverzeichnis

IT-Dienste

Generell teilen sich die IT-Dienste am Fachbereich in mehrere Gruppen auf:
  • ZEDAT-Dienste - vormals am Fachbereich: können nur an der ZEDAT wahrgenommen werden und unterliegen komplett den Betriebsbedingungen der ZEDAT
  • Basisdienste: dienen als Basis für die erweiterten Dienste am Fachbereich und können von Angehörigen des FB in Anspruch genommen werden.
  • Erweiterte Dienste speziell für den FB: die für den Betrieb einer Mathematik und Informatik zusätzlich notwendigen Systeme und Dienste. Diese Dienste können auf Antrag von der IT-Abteilung bereit gestellt werden.
  • Spezialdienste für einzelne Forschungsgruppen: Besondere Konfigurationen und Spezialsysteme für einzelne Forschungsgruppen, Konferenzen, aufwendige Setups für Lehrveranstaltungen.

Alle Dienste greifen auf andere Dienste aus allen Bereichen des Fachbereichs und der ZEDAT zu.

ZEDAT-Dienste - vormals am Fachbereich

Basisdienste

Beschaffung von IT-Ausstattung und Software

Inventarisierung

Alle Dinge, die an der FU-Berlin angeschafft werden, müssen oberhalb einer bestimmten Investitionssumme mit einer Inventarnummer versehen werden, die mit dem zentralen Buchungssystem der FU-Berlin verknüpft ist. Für IT-Ausstattung (wirklich nur IT-Ausstattung) übernimmt die IT-Abteilung diese Aufgabe in Kooperation mit I C 4.

Zur Deinventarisierung siehe auch die Formulare in der ZUV.

Sophos-Virenscanner für FU-Angehörige

FU-Angehörige dürfen unter

https://portal.zedat.fu-berlin.de/software/

den Sophos-Virenscanner kostenlos herunterladen und benutzen. Siehe dazu auch:

https://www.zedat.fu-berlin.de/Extrablatt_2016-08-09_neuer_Antivirus-Campusvertrag https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/Sophos

Zugangsverwaltung zum Fachbereichsnetz

Benutzergruppen und Mailverteiler

Hostmastering - DNS und DHCP

Der Fachbereich vergibt an internetfähige Geräte IP-Adressen. Um am Netz des Fachbereichs z.B. einen Rechner anschließen zu können, müssen der IT-Abteilung die Kenndaten zum Betrieb mitgeteilt werden.
Dies sind:
  • Rechnername
  • Gerätehersteller/Typ/Modell/Seriennummer
  • Betriebszweck (wie Arbeitslaptop, Testrechner, Drucker etc.)
  • Mac-Adresse
  • Verwalter/Ansprechpartner
  • Standort
ALERT! Es können auf diese Weise nur Geräte betrieben werden, die dienstlich beschafft wurden, nicht jedoch Privatgeräte.

Geräte, die nicht am Fachbereich angemeldet sind, werden automatisch in ein Gastnetz verwiesen und können dort eine VPN-Verbindung aufbauen, um Zugang ins Internet zu erhalten.

Egal, wie ein internetfähiges Gerät am Fachbereich angeschlossen wird, es erhält seine IP-Adresse über eine automatische Konfiguration (DHCP-Server). Eine manuelle IP-Adresseintragung ist nur nach Rücksprache mit der IT-Abteilung erlaubt.

Webservices

Siehe ServicesWeb

Linux am Fachbereich

Siehe Linux am Fachbereich

Windows am Fachbereich

Arbeitsplatzsysteme

Debian Linux

Siehe Linux am Fachbereich

Microsoft Windows

* Aktuell Windows 7, für Projekte mit besonderen Anforderungen auch XP, 2003, 2008

Apple macOS X

* Aktuell macOS ab Version 10.10 "Yosemite" aufwärts, Neu-Installation nur noch OS 10.11 "El Capitan"

Es werden folgende Dienstleistungen erbracht:
  • Beschaffung
  • Reparaturen
  • zentrales Backup

  • Lifecycle-Betreuung
    • Installation
    • automatisierte Softwarepflege/-installation
    • OS-Patchmanagement
    • Konfiguration
    • Bereitstellung zentraler Logins

  • zentrale Dienste
    • Print via CUPS
    • Fileserver via smb, speziell Homeserver

Datei- und Homeserver unter Unix

Profilserver unter Windows

Serverhousing

Der Fachbereich betreibt speziell für seine eigenen Serversysteme einen Serverraum, der eine für die dort betriebenen Systeme optimale Betriebsumgebung bietet. Hier finden sich Server für alle IT-Dienstearten des Fachbereichs. Bei der Anschaffung von Serversystemen ist im Vorfeld mit der IT-Abteilung zu klären, ob noch ausreichende Ressourcen zur Verfügung stehen, um die Geräte zu betrieben. Dies bezieht sich speziell auf die folgenden Parameter:
  • Stromverbrauch/Anschlusskapazität
  • Kühlleistung/Abwärmeverteilung
  • Stand- bzw. Rackfläche
  • Wartung
  • Raumzugang
  • Betriebsdauer/Projektlaufzeit

ALERT!Die Nutzung des Serverplatzes ist ausschließlich Fachbereichs-IT-Projekten vorbehalten.

Erweiterte Dienste speziell für den Fachbereich

Druckserver

Der Fachbereich stellt für seine Mitglieder eigene Druckerserver bereit. Dies ist vorwiegend der Variation im Bereich Druckerhersteller und der Klientenbetriebssysteme geschuldet.

Lehrpools

ServicesPools

Frontalunterrichtsräume

Laborräume

Web ItServices

IT-Sicherheit

Als Fachbereich der FU unterliegen wir der IT-Sicherheitsrichtlinie der FU Berlin: http://www.fu-berlin.de/gremien/cio/itricht/IT-Sicherheitsrichtlinie/index.html

Unter dem Sammelbegriff IT-Sicherheit werden am Fachbereich diverse Dienste und Aufgaben zusammengefasst:
  • Es werden intern und extern erkannte Sicherheitsrisiken geprüft und bearbeitet
  • Abuse -Fälle - wie die Verletzung von Rechten Dritter - werden von einem IT-Sicherheitsbeauftragten bearbeitet
  • Der FB stellt über den DFN für IT-Dienste SSL-/TLS-Zertifikate aus. Dies sind vorwiegend Zertifikate für Webserver, RDP-Server o.ä.
  • Eine zentrale Antivirus-Lösung der Firma Sophos wird auf allen Windowsrechnern des FB betrieben und zentral gepflegt
  • zentrales Update-, Upgrade- und Patchmanagement für Windows, Linux und Macs.
  • Abschottung von Netzbereichen durch getrennte Netze, Firewalls etc.
  • Firewalls u.v.m.

Unterstützung bei der Erstellung von IT-Verfahrensbeschreibungen

Der IT-Betrieb an der FU-Berlin schreibt eine standardisierte Dokumentation (IT-Verfahrensbeschreibung) von produktiven IT-Systemen bei einer zentralen Abteilung (eAs) der Freien Universität Berlin vor. Die IT-Abteilung hält hierfür Informationen zur Erstellung dieser Dokumentation vor und hilft den IT-Verfahrensverantwortlichen bei der Erstellung und Pflege dieser Dokumentation.

Spezialdienste für einzelne Forschungsgruppen

Compute Cluster

  • Siehe Compute Server und Cluster für Computeserver und die Remote Workstation Farm Gaia
  • Siehe Allegro Cluster für Rechenjobs im Batchbetrieb mit ~1000 Cores, 3,5 TB RAM und 20 TB Diskspace in einem Infiniband-Verbund uvm.

Applikationserver unter Windows

IDEA! FAQ

  • macOS wird von der IT-Abteilung nur für die Bereiche Beschaffung und Reparatur der Hardware unterstützt. Für die Nutzung wichtiger IT-Dienste durch Mac-Rechner gibt es in den jeweiligen Nutzungsbeschreibungen Anleitungen dazu.
  • Um neue Dienste einzuführen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:
    • breite Masse an Anwendern
    • die Bereitstellung von Sachmitteln und Personal
    • oder die Ablösung eines funktionalen Vorgängers
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