You are here: Wiki>IT Web>WebHome (28 Jul 2015, BodoRiedigerKlaus)Edit

News

Nächste planmäßige Wartung:

Mittwoch, 07.06.2017


Fachbereich Mathematik und Informatik, IT-Dienst

more New Wichtige Informationen für neue Studierende, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Gäste

Aktuelles vom IT-Dienst

22.05.2017, ca. 14:00 Uhr: größere Störung in der ZEDAT right mehrere Dienste nicht verfügbar/beeinträchtigt

  • UPDATED 22.05.2017, 14:59 Uhr: Die ZEDAT schreibt auf ihrer Homepage:
Betriebsstörung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
leider gab es heute um 13:47 eine Kernel-Panic auf einem zentralen Storage-System der ZEDAT. Dies führte zu Verlust der Festplatten in Servern und VMs.
Wir sind aktuell in der Analyse des Falles mit der Firma NetApp.
Das System selber ist aktuell "up and runing again", so dass alle Platten wieder bereitstehen sollten. Möglicherweise hängen noch einzele Server oder VMs. Diese müßten evtl. neugestartet werden.
Wir bitten um Nachricht, wenn noch Eingriffe unsererseits notwendig sein sollten.
Und wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.


16.05.2017: IT-Dienst z.Z. krankheits- und urlaubsbedingt personell "ausgedünnt"

  • Es kann zu längeren Reaktionszeiten als üblich bei der Bearbeitung von Anfragen, Installationswünschen, Störungsmeldungen usw. kommen


Done 10.+11.05.2017: Wartungsarbeiten an der Haupt-USV des Serverraums.


05.04.2017, 14 Uhr: Beschränkung des passwort-basierten SSH-Zugriffs auf wenige Login-Hosts

  • Der SSH-Zugang zum Fachbereichsnetz mit passwort -basiertem Login ist seit dem 5. April von außerhalb des FU-Campusnetzes nur noch über die beiden Remote-Login-Rechner login.imp.fu-berlin.de und telnet.imp.fu-berlin.de möglich.
  • Der Public-Key-basierte SSH-Zugriff von außerhalb des FU-Netzes bleibt unverändert (siehe Anleitungsseite dazu)
  • Der SSH-/SCP-Zugriff innerhalb des FB-Netzes ("Quer-Login") ändert sich nicht.


zum Newsarchiv

Wartungsinformationen

Dienste des Rechnerbetriebs

Available Information

Topic revision: r24 - 28 Jul 2015, BodoRiedigerKlaus
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)