You are here: Wiki>IT Web>Maintenance (01 Jun 2018, IngmarCamphausen)Edit

News

Nächste planmäßige Wartung:

Mittwoch, 4. Juli 2018, ab 14 Uhr


Fachbereich Mathematik und Informatik, IT-Dienst

Wartung

Wartungsplanung bzw. -status für die IT-Wartung am 6. Juni 2018

Details und Zeitplan zu den Wartungsarbeiten am 06.06.2018

Geplante/durchgeführte Wartungsarbeiten

geplante Zeit Status Arbeiten
Mi, 02.05., ab 9 Uhr Done OS-Upgrade der FB-Firewalls
Auswirkungen:
Wenn alles planmäßig verläuft, höchstens kurze Netzunterbrechungen. Zugriff auf unsere Webserver und den Printserver kann am Wartungstag ebenfalls vorübergehend unterbrochen sein. Im ungünstigsten Fall - den wir nicht erwarten, aber auch nicht völlig ausschließen können - kann es passieren, dass die Netzunterbrechung länger dauert und der Fachbereich während der Arbeiten an der FB-Firewall offline ist (d.h. hiesige Server wären dann nicht von außen erreichbar, zentrale FU-Dienste und externe Dienste wären vom Fachbereich aus vorübergehend nicht erreichbar usw.).
IDEA! Das Software-Upgrade führte zu Inkompatibilitäten unseres FB-Web-Proxies beim HTTPS-Zugriff auf unsen Backend-Wiki-Server, die nach der Umstellung der Firewalls debugt werden mussten. Dadurch konnten die FB-Wiki-Seiten zunächst noch nicht wieder editiert oder per HTTPS abgerufen werden, bis auch dieses Problem schließlich gegen 21:15 Uhr behoben war.
Mi, 02.05., ab 9 Uhr Done Dateisystem-Check des Web-Dateiservers 'comanche'
Auswirkungen:
/web/ kann in der Zeit nicht angesprochen werden. Unsere Webserver und Websites, deren Daten unter /web/ liegen, werden während dieses Checks nicht erreichbar sein.
IDEA! Im Zuge des Checks konnte ein Hardware-Problem von 'comanche' identifiziert werden, das durch einen (für den Wartungstag nicht eingeplanten) Hardware-Austausch behoben werden konnte. Dadurch dauerte diese Wartungsarbeit deutlich länger als für den reinen Dateisystem-Check angesetzt.
Mi, 02.05., ab 9 Uhr Done Update des nextcloud-Dienstes auf die neueste Software-Version
Auswirkungen:
Unser (noch im Testbetrieb befindlicher) nextcloud-Dienst steht während des Updates vorübergehend nicht zur Verfügung. Die Synchronisation von nextcloud-Klienten mit unserer Instanz wird während der Wartungsarbeiten nicht möglich sein.
Mi, 02.05., ab 9 Uhr Done Upgrade der gitlab-Instanz auf https://git.imp.fu-berlin.de
Auswirkungen:
Während der Arbeiten stehen weder die gitlab-Web-Applikation noch die auf dem Server gehosteten GIT-Repositories zur Verfügung.
Mi, 02.05., ab 14 Uhr Done Software-Update auf allen Windows-Servern einschließlich Terminalservern
Auswirkungen:
Die Terminalserver können während dieser Zeit nicht benutzt werden. Bei den meisten anderen Windows-Servern sollten sich die Arbeiten höchstens durch kurze Störungen bemerkbar machen.
ALERT! Terminalserver-Benutzende sollten sich unbedingt bis spätestens Mittwoch, 13:50 Uhr ausloggen! (Ein bloßes 'Disconnect' reicht nicht aus.)
Mi, 02.05., ab 14 Uhr Done BSCW-Software-Update
Auswirkungen:
Während der Arbeiten steht der Fachbereichs-BSCW-Server ('bscw.imp.fu-berlin.de') bzw. der auf ihm laufende BSCW-Dienst vorübergehend nicht zur Verfügung. (Die BSCW-NutzerInnen werden separat per Mail informiert.)
ALERT! verschoben auf den Juli-Wartungstag TODO Update des Moodle-Servers (https://moodle.mi.fu-berlin.de)
Auswirkungen:
Der Moodle-Server wird auf eine neuere Software-Version aktualisiert. Der Dienst steht während des Updates vorübergehend nicht zur Verfügung.

Legende:
TODO = Geplante Arbeit, noch nicht begonnen
mechanics = Diese Wartung findet gerade statt und ist noch nicht abgeschlossen
Done = Die Wartungsarbeiten zu diesem Punkt sind beendet

Bitte notieren Sie sich Mittwoch, 4. Juli 2018, als darauf folgenden turnusmäßigen Wartungstermin.

Liste der zurückliegenden Wartungstage

Topic revision: r121 - 01 Jun 2018, IngmarCamphausen
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)