You are here: Wiki>IT Web>News>GitLab (20 Aug 2018, BodoRiedigerKlaus)Edit

News

Nächste planmäßige Wartung:

Mittwoch, 4. Dezember 2019


Kurze Einführung in git/GitLab

git ist eine freie Software zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien.

Hier stehen die wichtigsten Unix-Befehle, die man benötigt, um mit https://git.imp.fu-berlin.de zu arbeiten. Voraussetzung ist eine lokale Installation eines git-Clients. Des weiteren gibt es auch eine Reihe weiterer graphischer Oberflächen zur Arbeit mit Git, auf die hier aber nicht eingegangen wird (weitere Informationen siehe Links unten ).

Unter Windows kann der Client (Tortoise GIT) auf Anfrage (E-Mail an support@mi.fu-berlin.de) installiert werden. Auf allen vom IT-Dienst installierten Linux-Rechnern ist der git-Client bereits installiert.

Nutzungsrahmen

  • Jeder Benutzer kann 10 Projekte anlegen.
  • Es stehen vorerst insgesamt 100GB zur Verfügung.
  • Die "Sichtbarkeit" der einzelnen Projekte kann der Owner des selben selbst festlegen.
  • Die Benutzer können Gruppen und deren Mitglieder selber verwalten.
  • Das Einrichten und Arbeiten ist per Webinterface möglich, ansonsten können alle git-Operationen auch per ssh mit SSH-Key ausgeführt werden

Initiale Einrichtung

  • als erstes unter https://git.imp.fu-berlin.de mit dem FU-Account einloggen
  • im Profil (mindestens) einen SSH- Public -Key hinterlegen
  • Projekt erstellen

Globale gitconfig anlegen

  • Beispiel
[user]
        name = <username>
        email = <username>@mi.fu-berlin.de

UNIX

  • unter ~/.gitconfig können der Nutzername und die Mail-Adresse gesetzet werden

Windows

  • unter Windows wird die .gitconfig direkt im Homeverzeichnis (Z:/) abgelegt

Einrichtung eines neuen Repositories "REPO"

  • Neuen Ordner erstellen: mkdir REPO
  • In Ordner wechseln: cd REPO
  • Git-Infrastruktur erstellen: git init
  • z.B. ein README anlegen: touch README
  • README unter Versionskontrolle stellen: git add README
  • Erstes Commit durchführen: git commit -m 'first commit'
  • Den Server 'git.imp.fu-berlin.de' als Remote-Ziel festlegen:
    git remote add origin git@git.imp.fu-berlin.de:<username>/REPO.git
  • Änderungen auf den Server sichern: git push -u origin master

Einrichtung eines bestehenden Repositories

  • in das existierende Verzeichnis wechseln: cd existing_git_repo
  • Remote-Ziel hinzufügen: git remote add origin git@git.imp.fu-berlin.de:<username>/REPO.git
  • Repo auf dem Server sichern: git push -u origin master

Mitarbeiter einrichten die nicht am Fachbereich sind

ALERT! Es können nur externe Personen eingerichtet werden, die direkt an einem Projekt des FB MI mitwirken.

Das geht zur Zeit noch nicht über unser Portal. Bis wir damit fertig sind bitte eine Mail mit folgenden Infos an support@mi.fu-berlin.de
  • Email des Mitarbeiters
  • Account-Name desjenigen der Ihn einladen möchte
Das landet im Ticket-System und wir antworten dann damit das wir den User eingetragen haben. Ab dann kann man selbst bestimmen zu welchen Projekten man den User hinzufügen möchte.

Links

Topic revision: r10 - 20 Aug 2018, BodoRiedigerKlaus
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)