Springe direkt zu Inhalt

Sommersemester 2021

19224911: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Dienstag, 10-12 Uhr
19225011: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Dienstag, 12-14 Uhr
19225611: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zeit Donnerstag, 10-12 Uhr
19225711: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zeit Donnerstag, 12-14 Uhr
19230015: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
Dozent/inKarin Bergmann
Zeit Donnerstag, 10-13 Uhr
19230115: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Blockseminar: 19.07.2021 bis 23.07.2021 und 26.07.2021 bis 29.07.2021 (jeweils 9-15 Uhr)
19230515: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes / selbstorganisiertes / dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dozent/inDamian Klimke, Dr. Benedikt Weygandt
Zeit Dienstag, 9-12 Uhr
19230615: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Anmeldung bis 12.03.21 per E-Mail an: brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de
Zeit Blockseminar: 17.03.2021 bis 19.03.2021 und 23.03.2021 bis 25.03.2021 (jeweils 9-16 Uhr)
19230715: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Data Literacy – Ein „Future Skill“, den wir heute schon benötigen!? In diesem Seminar widmen wir uns der (so überraschend über die Bildungslandschaft hereingebrochenenen) Digitalisierung und fokussieren insbesondere den Aspekt der  Datenkompetenz  bzw.  Data Literacy.  Im Zentrum steht dabei die (heutige und zukünftige) Rolle der Mathematik und ihres Unterrichts bei der ...
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zeit Mittwoch, 14-17 Uhr
19230915: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zielgruppe Dieses Seminar wird speziell für die Lehrkräfteweiterbildung angeboten und kann nicht von Studierenden des regulären Lehramtsstudiums besucht werden.
Zeit Donnerstag, 8-10 Uhr
19231011: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Donnerstag, 14-16 Uhr
19231111: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Donnerstag, 16-18 Uhr
19231211: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexander Schulte
Zeit Mittwoch, 14-16 Uhr
19231311: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zeit Dienstag, 12-14 Uhr