Springe direkt zu Inhalt

Sommersemester 2024 (aktualisiert Stand 8.4.2024)

folgende Angebote entfallen:

LV 19225011: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Fr. 16-18 Uhr)

LV 19230515 EEF (Mo 12-14 Uhr)

19224911: aktualisiert: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zeit16.04.2024 - 16.07.2024
Dienstag, 12:00 - 14:00 Uhr
19225711: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2: Lehr-Lern-Labor (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Hierbei handelt es sich um ein ...
Dozent/inTablu Othmann
Zeit18.04.2024 - 18.07.2024
Donnerstag, 12:00 - 14:00 Uhr
19225811: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2: Lehr-Lern-Labor (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Hierbei handelt es sich um ein ...
Dozent/inTablu Othmann
Zeit16.04.2024 - 16.07.2024
Dienstag, 10:00 - 12:00 Uhr
19230015: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Inhaltlicher Rahmen: Mit Mathematik(unterricht) die Welt verbessern Die Länder der Vereinten Nationen verfolgen 17 globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung¹, um möglichst überall auf unserem Planeten ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen dabei Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Wir Menschen können (und sollten) Mathematik auch zur Erreichung dieser ...
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zeit17.04.2024 - 17.07.2024
Mittwoch, 12 - 15 Uhr
19230115: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und digitale Medien ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit22.07.2024 - 01.08.2024
Blockseminar, tgl. 9 - 15 Uhr
19230215: neu: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Titel des Seminars:  Aktivierende und inklusive Mathematik: Kritisch und gehaltvoll unterrichten Seminarbeschreibung:  In der heutigen Bildungslandschaft ist es unabdingbar, Mathematikunterricht so zu gestalten, dass er nicht nur fachliche Kompetenzen fördert, sondern auch kritisches Denken, soziales Bewusstsein und individuelle Entfaltungspotenziale der Lernenden berücksichtigt. Dieses ...
Dozent/inProf. Dr. Thorsten Scheiner
Zeit31.05.2024 - 09.06.2024
Blockseminar: 31.5. und 7.6. von 14:00 bis 18:00 Uhr 1.-2.6. und 8.-9.6. von 10:00 bis 18:00 Uhr
19230615: neu: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Titel des Seminars:  Stärkenbasierter Mathematikunterricht Seminarbeschreibung:  Ziel dieses Seminars ist es, Lehramtsstudierenden die Fähigkeit zu vermitteln, die mathematischen Fähigkeiten ihrer Schüler:innen zu identifizieren und diese gezielt zu fördern. Durch den Einsatz praktischer Analysewerkzeuge und die Reflexion von Schülerbeispielen erlernen die Teilnehmer:innen, wie sie ...
Dozent/inProf. Dr. Thorsten Scheiner
Zeit19.07.2024 - 28.07.2024
Blockseminar: 19.7. und 26.7. von 14:00 bis 18:00 Uhr 20.-21.7. und 27.7.-28.7. von 10:00 bis 18:00 Uhr
19230915: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Kommentar: Dieses Seminar wird speziell für die Lehrkräfteweiterbildung angeboten und kann nicht von Studierenen des regulären Lehramtsstudiums besucht werden.
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zielgruppe Lehrkräfteweiterbildung
Zeit16.04.2024 - 16.07.2024
Dienstag, 12:00 - 14:00 Uhr
19231011: aktualisiert: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexandra Rezmer
Zeit15.04.2024 - 15.07.2024
Montag, 12:00 - 14:00 Uhr
19231111: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexandra Rezmer
Zeit18.04.2024 - 18.07.2024
Donnerstag, 12:00 - 14:00 Uhr
19231211: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexandra Rezmer
Zeit18.04.2024 - 18.07.2024
Donnerstag, 8:00 - 10:00 Uhr
19248103: Mathematische Projekt: Mathematik und Nachhaltigkeit (Vorlesung)
Leitidee Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die Bedeutung und Anwendbarkeit diverser mathematischer Gebiete im Kontext von Nachhaltigkeit zu bekommen. Ferner soll dies anhand kleinerer Probleme selbst angewendet werden können. Mathematik ist bekanntermaßen überall und besitzt eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Insbesondere im Kontext Nachhaltigkeit sollten wir als ...
Dozent/inProf. Dr. Georg Loho, Dr. Jan-Hendrik de Wiljes, Sofía Garzón Mora, Dr. Benedikt Weygandt
Zielgruppe Lehramtsstudierende
Zeit15.04.2024 - 18.07.2024
Montag, 10:00 - 14:00 Uhr Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr