Peern Instruction-Übung Zusätzliches Übungsangebot im Format der Methode Peer Instruction: Dabei werden passend zur jeweils ausgewählten Vorlesung vertiefende Single Choice-Fragen vorgestellt, zu denen in Kleingruppen diskutiert wird. Diese Methode führt zu einem tragfähigen Verständnis zentraler mathematischer Begriffe und Sätze.
Die Vorlesung behandelt grundlegende Themen der Mathematikdidaktik, die in den Seminaren wieder aufgegriffen und vertieft werden. Sie findet an 8 Terminen als Doppelstunde statt.
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterscheidlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der Seminare aus.
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterscheidlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der Seminare aus.
Titel des Seminars: Aktivierende und inklusive Mathematik: Ganzheitlich unterrichten Seminarbeschreibung: In der heutigen Bildungslandschaft ist es unabdingbar, Mathematikunterricht so zu gestalten, dass er nicht nur fachliche Kompetenzen fördert, sondern auch kritisches Denken, soziales Bewusstsein und individuelle Entfaltungspotenziale der Lernenden berücksichtigt. Dieses Seminar ...
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive ...
Titel des Seminars: Stärkenbasierter Mathematikunterricht Seminarbeschreibung: Ziel dieses Seminars ist es, Lehramtsstudierenden die Fähigkeit zu vermitteln, die mathematischen Fähigkeiten ihrer Schüler:innen zu identifizieren und diese gezielt zu fördern. Durch den Einsatz praktischer Analysewerkzeuge und die Reflexion von Schülerbeispielen erlernen die Teilnehmer:innen, wie sie ein ...