In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
In diesem Seminar werden ausgewählte Themen des Grundlagenmoduls (u.a. Entwicklung guter Aufgaben, Unterrichtsmethoden, Problemlösen, Begriffsbildung) vertieft und praktisch angewandt, indem im Laufe des Semesters in Kleingruppen unterschiedliche mathematische Workshops für Schüler*innen entwickelt werden. Zu diesem Zweck findet das Seminar in Kooperation mit der SommerUNI der FU Berlin ...
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Didaktik der Mathematik der Sekundarstufe II In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und ...
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und digitale Medien ...
Titel des Seminars: Lernende in Mathematik stärken: Entfaltung von Potenzialen durch ansprechende Aufgaben und neue Technologien Seminarbeschreibung: Dieses Seminar zielt darauf ab, Mathematiklehramtsstudierende dazu zu befähigen, das mathematische Potenzial von Schüler:innen zu entfalten, indem sie eine ansprechende und inklusive Lernumgebung schaffen. Die Teilnehmenden werden ...
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive ...
Titel des Seminars: Mathematische Stärken von Lernenden erkennen: Ein Leitfaden für Lehrkräfte Seminarbeschreibung: Dieses Seminar hat zum Ziel, die Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden im Bereich der Identifikation und Förderung der Stärken von Schüler:innen im Mathematikunterricht zu entwickeln. Hierbei wird ein Rahmen für die Erkennung mathematischer Stärken vorgestellt, den ...
Kommentar: Dieses Seminar wird speziell für die Lehrkräfteweiterbildung angeboten und kann nicht von Studierenen des regulären Lehramtsstudiums besucht werden.
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...