Springe direkt zu Inhalt

Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung

Diese Veranstaltung dient dem Rückblick auf die Fachmathematik des eigenen Studiums und dem Ausblick auf die Mathematik nach dem Studium. (»...Nicht nur für die Schule, auch für das Leben ... haben wir Mathe studiert!«).

Im Laufe des Semesters werden wir uns bewusst, welche mathematischen Kompetenzen wir im Laufe des Studiums eigentlich erworben haben und wie uns diese im Unterricht weiterhelfen. Wir werden erkunden, wo und wie das Fachwissen aus Schule und Universität miteinander verbunden sind und die Kompetenz erwerben, Brücken zwischen beidem zu bauen. Wir möchten uns zudem die für die Mathematik so charakteristischen Denk- und Arbeitsweisen bewusstmachen, sie analysieren und reflektieren. Diese mathematischen Denk- und Arbeitsweisen werden anschließend im Verlauf des Seminars anhand authentischer mathematikhaltiger Unterrichtsszenarien für den Schulunterricht nutzbar gemacht. Auf diesem Wege wird diese Veranstaltung dazu beitragen, uns bei der Ausprägung unserer Lehrpersönlichkeiten zu unterstützen und unsere mathematische Enkulturation zu fördern.

Kurz gesagt: Wir lernen ? mindestens ? 10 Dinge kennen, von denen wir noch nicht wussten, dass wir sie mathematisch können (Nr. 7 wird uns umhauen!)

(19230515)

TypHauptseminar
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
SpracheDeutsch
SemesterWiSe 22/23
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl12
RaumA3 / 019 Seminarraum (Arnimallee 3-5)
Beginn06.03.2023
Ende17.03.2023
Zeit

Blockseminar, tgl. 9:00 - 16:00 Uhr

Hinweis

Zur inhaltlichen Vorbereitung dieses Seminars und zum Teambuilding wird es voraussichtlich im Januar ein gemeinsames kick-off-Treffen geben.