Springe direkt zu Inhalt

neu: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung

Titel des Seminars: Stärkenbasierter Mathematikunterricht

Seminarbeschreibung: Ziel dieses Seminars ist es, Lehramtsstudierenden die Fähigkeit zu vermitteln, die mathematischen Fähigkeiten ihrer Schüler:innen zu identifizieren und diese gezielt zu fördern. Durch den Einsatz praktischer Analysewerkzeuge und die Reflexion von Schülerbeispielen erlernen die Teilnehmer:innen, wie sie ein Lernumfeld schaffen können, das alle Schüler:innen in ihren individuellen Stärken unterstützt und motiviert. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Schaffung eines positiven Lernumfelds, das für die Entwicklung einer starken mathematischen Identität und Selbstwirksamkeit der Schüler:innen essentiell ist.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt (siehe Termine).

Aktive Teilnahmeformen umfassen die Lektüre von Texten, das Verfassen schriftlicher Ausarbeitungen zu Seminaraufgaben, die Analyse von Schülerarbeiten und eigenen Wahrnehmungsaktivitäten sowie die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen. Des Weiteren wird ein Reflektionsportfolio erstellt.

Modulprüfung: Hausarbeit  

Termine:  

Freitag, 19.07. 14-18 Uhr

Samstag, 20.07. 10-18 Uhr

Sonntag, 21.07. 10-18 Uhr

Freitag, 26.07. 14-18 Uhr

Samstag, 27.07. 10-18 Uhr

Sonntag, 28.07. 10-18 Uhr

(19230615)

TypHauptseminar
Dozent/inProf. Dr. Thorsten Scheiner
SpracheDeutsch
SemesterSoSe 24
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl15
Beginn19.07.2024
Ende28.07.2024
Zeit

Blockseminar:

19.7. und 26.7. von 14:00 bis 18:00 Uhr

20.-21.7. und 27.7.-28.7. von 10:00 bis 18:00 Uhr