Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen
Titel des Seminars: Aktivierende und inklusive Mathematik: Ein ganzheitlicher Ansatz im Unterricht
Seminarbeschreibung: In der heutigen Bildungslandschaft ist ein Mathematikunterricht gefragt, der weit über die reine Vermittlung fachlicher Inhalte hinausgeht. Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Mathematik und hat das Ziel, zukünftige Lehrkräfte auf die Gestaltung eines Unterrichts vorzubereiten, der nicht nur kognitive Fähigkeiten fördert, sondern auch kritisches Denken, soziales Bewusstsein und das individuelle Potenzial der Lernenden einbezieht. Die Teilnehmenden lernen, Mathematikaufgaben kreativ zu entwickeln, um kognitiv aktivierende und inklusive Lernumgebungen zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt auf der Konzeption von Aufgaben, die divergente Denkprozesse anregen, kritisches Denken fördern und sowohl individuelle als auch kooperative Lernwege ermöglichen.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt (siehe Termine).
Aktive Teilnahmeformen umfassen die Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Fachtexten, die schriftliche Bearbeitung von Seminaraufgaben, die Analyse von Aufgabenpotenzialen sowie die Durchführung von Unterrichtsexperimenten. Zusätzlich erstellen die Teilnehmenden ein Reflexionsportfolio.
Modulprüfung: Hausarbeit
(19230215)
| Typ | Hauptseminar |
|---|---|
| Dozent/in | Prof. Dr. Thorsten Scheiner |
| Sprache | Deutsch |
| Semester | WiSe 25/26 |
| Veranstaltungsumfang | 3 SWS |
| Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
| Raum | A3/019 Seminarraum (Arnimallee 3-5) |
| Beginn | 07.11.2025 | 14:00 |
| Ende | 16.11.2025 | 18:00 |
| Zeit | Freitag, 07.11.2025 und 14.11.2025, 14:00 - 18:00 Uhr Samstag, 08.11.2025 und 15.11.2025, 10:00 - 18:00 Uhr Sonntag, 09.11.2025 und 16.11.2025, 10:00 - 18:00 Uhr |