Dr. Jan-Hendrik de Wiljes

Diskrete algebraische Geometrie & Mathematik für Lehramt
Institut für Mathematik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Liebe Studierende der Grundschulpädagogik,
zur Überprüfung Ihres Vorwissens in grundschulrelevanter Mathematik stellen wir Ihnen einen unbenoteten Test zur Verfügung. Das Testergebnis hat keinen Einfluss auf Ihre Noten. Die Durchführung wird aber dringend empfohlen. Abhängig von Ihrem Ergebnis werden wir Ihnen Auffrischungsmöglichkeiten nennen.
Der Test wird durchgeführt über einen Kurs im Blackboard der FU Berlin. Zur Anmeldung benötigen Sie einen ZEDAT-Account. Diesen erhalten Sie nach Ihrer Immatrikulation. Sollten Sie noch keinen haben, dann müssen Sie sich noch etwas gedulden.
Wie Sie den Kurs im Blackboard finden und weitere Informationen zur Anmeldung in diesem Video.
Sie können den Test jederzeit ab dem 22.09.2020 einmalig durchführen. Am Montag, den 26.10.2020, von 12 Uhr bis 14 Uhr und von 18 bis 20 Uhr sowie am Dienstag, den 27.10.2020, von 12 Uhr bis 14 Uhr und von 18 bis 20 Uhr erhalten Sie bei Problemen technische Unterstützung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jan-Hendrik de Wiljes (jandewiljes@mi.fu-berlin.de)
Viele Grüße
Ihr MatheProfi Team
Mathematik
- mit M. Kreh: Peg solitaire on Cartesian products of graphs, online veröffentlicht in Graphs Combin.
- mit M. Kreh: Peg solitaire on banana trees, Bull. Inst. Combin. Appl. 90 (2020), 63-86.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers III: Construction, Eur. J. Math. 5 (2019), no. 4, 1396-1403.
- Cycles in the Coprime Hypergraph of Integers, Integers 19 (2019), #A27.
- Weak King Embeddings of Oriented Graphs, Australas. J. Combin. 74 (2019), no. 1, 210-215.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers II: Structural Properties, Eur. J. Math. 4 (2018), no. 2, 676-686.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers I: Introduction and Bounds, Eur. J. Math. 3 (2017), no. 2, 379-386.
- mit B. Baumeister: Aperiodic logarithmic signatures, J. Math. Cryptol. 6 (2012), no. 1, 21-37.
Hochschuldidaktik
- mit M. Kreh und D. Nolting: Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim, erscheint im Tagungsband zum Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016/2017 (WTM-Verlag).
- mit M. Kreh: Forschungsbezogene Seminare im Studium des Grundschullehramts, In: B. Girnat (Hrsg.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 159-178.
- mit M. Kreh und D. Nolting: Der Grundlagentest als Teil des Projekts HiStEMa – Eine Studienleistung als studienbegleitende Maßnahme zur Grundlagensicherung, In: B. Girnat (Hrsg.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 53-70.
- mit D. Nolting: Förderung Beweglichen Denkens bei fachmathematischen Inhalten durch den Einsatz Dynamischer Geometriesoftware im Lehramtsstudium, In: B. Girnat (Hrsg.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 1-17.
- mit C. Rauf und M. Windler: Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim, In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1463-1466.
- mit M. Kreh und D. Nolting: Das Hildesheimer Proseminar – Förderung mathematischer Arbeitsweisen am Studienanfang, In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1327-1330.
- mit B. Lutz-Westphal und M. Windler: Diskrete Mathematik in Lehramtsausbildung und Unterricht, In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 69-70.
- mit T. Hamann und B. Schmidt-Thieme: Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr, In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth und H.-G. Rück (Hrsg.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (2016). Springer, 101-113.
- mit T. Hamann: Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr, In: G. Greefrath, F. Käpnick und M. Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2013). Münster: WTM, 248-251.
- mit T. Hamann, S. Kreuzkam, J. Sander und B. Schmidt-Thieme: The first academic year - Steps on the way to mathematics, In: B. Ubuz, C. Haser und M. A. Mariotti (Hrsg.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8, February 6 - 10, 2013) in Ankara, 2492-2493.
Data Science
- mit Data Study Group: Data Study Group Final Report: Codecheck, Zenodo (2018).