Springe direkt zu Inhalt

Dr. Jan-Hendrik de Wiljes

Jan-Hendrik-de-Wiljes

Diskrete algebraische Geometrie & Mathematik für Lehramt

Institut für Mathematik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Arnimallee 3
Raum 125
14195 Berlin

Mathematics

Refereed Papers

  1. Peg Solitaire on Corona Products (with M. Kreh), to appear in Bull. Inst. Combin. Appl., 2022.
  2. Making Graphs Solvable in Peg Solitaire (with M. Kreh), to appear in Electron. J. Graph Theory Appl. (EJGTA), 2022.
  3. Sum and Mod Sum Graphs of Arithmetic Sets (with M.-L. Beste and M. Kreh), Integers 22 (2022), #A51.
  4. Peg Solitaire on Cartesian Products of Graphs (with M. Kreh), Graphs Combin. 37 (2021), no. 3, 907-917.
  5. Peg Solitaire on Banana Trees (with M. Kreh), Bull. Inst. Combin. Appl. 90 (2020), 63-86.
  6. Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers III: Construction, Eur. J. Math. 5 (2019), no. 4, 1396-1403.
  7. Cycles in the Coprime Hypergraph of Integers, Integers 19 (2019), #A27.
  8. Weak King Embeddings of Oriented Graphs, Australas. J. Combin. 74 (2019), no. 1, 210-215.
  9. Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers II: Structural Properties, Eur. J. Math. 4 (2018), no. 2, 676-686.
  10. Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers I: Introduction and Bounds, Eur. J. Math. 3 (2017), no. 2, 379-386.
  11. Aperiodic logarithmic signatures (with B. Baumeister) J. Math. Cryptol. 6 (2012), no. 1, 21-37.

Mathematics Education

Non-refereed Publications

  1. Forschungsbezogene Seminare im Studium des Grundschullehramts (with M. Kreh), In: B. Girnat (Eds.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 159-178.
  2. Der Grundlagentest als Teil des Projekts HiStEMa – Eine Studienleistung als studienbegleitende Maßnahme zur Grundlagensicherung (with M. Kreh and D. Nolting), In: B. Girnat (Eds.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 53-70.
  3. Förderung Beweglichen Denkens bei fachmathematischen Inhalten durch den Einsatz Dynamischer Geometriesoftware im Lehramtsstudium (with D. Nolting), In: B. Girnat (Eds.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 1-17.
  4. Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim (with C. Rauf and M. Windler), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1463-1466.
  5. Das Hildesheimer Proseminar – Förderung mathematischer Arbeitsweisen am Studienanfang (with M. Kreh and D. Nolting), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1327-1330.
  6. Diskrete Mathematik in Lehramtsausbildung und Unterricht (with B. Lutz-Westphal and M. Windler), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 69-70.
  7. Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr (with T. Hamann), In: G. Greefrath, F. Käpnick und M. Stein (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2013). Münster: WTM, 248-251.
  8. The first academic year - Steps on the way to mathematics (with T. Hamann, S. Kreuzkam, J. Sander and B. Schmidt-Thieme), In: B. Ubuz, C. Haser und M. A. Mariotti (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8, February 6 - 10, 2013) in Ankara, 2492-2493.

Refereed Papers

  1. Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim (with M. Kreh and D. Nolting), In: M. Zimmermann, W. Paravicini und J. Schnieder (Eds.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 (2021). Münster: WTM, 219-231.
  2. Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr (with T. Hamann and B. Schmidt-Thieme), In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth und H.-G. Rück (Eds.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (2016). Springer, 101-113.

Miscellaneous

Non-refereed Publications

  1. Data Study Group Final Report: Codecheck (with Data Study Group), Zenodo (2018).