News

Nächste planmäßige Wartung:

Mittwoch, 7. Oktober 2020


LinuxSaltAdministriert

WORK IN PROGRESS 2015-05

Infos zu den von uns mit saltstack administrierten Rechnern.

Info

saltstack ermöglicht es uns auf indiviuelle Softwareanforderungen besser einzugehen, Mit simpel unserem alten Softwareverteilungssystem mussten wir jede exotische Software auf allen Rechnern installieren, auch wenn sie nur auf einer Maschine oder von einer Arbeitsgruppe benötigt wurde. Wir können nun auf verschiedenen Maschinen Software installieren die sich auf einer Maschine ausschließen würde.

FAQ

Standrechner

Nur von uns administriert

Sehr ähnlich zu den früher mit simpel administrierten Rechnergruppe Workstation.
  • nfs HOME siehe ServicesFile
  • mehrere Desktops (gnome kde xfce icewm)
  • viel Entwicklungs-Software (eclipse, kdesdk, java-jdk,...)
  • viele Sprachen (C, C++, Java, python, ...)

Experimentalrechner mit non-IT administratoren

Wo liegen meine Daten?

Notebooks

Wo liegen meine Daten?

Wie kann ich Drucken?

Comments

 
Topic revision: r3 - 27 May 2015, BodoRiedigerKlaus
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)