You are here: IT » ItServices » ItServicesCMS » ItServicesCMSmi

ItServicesCMSmi

Spezielle Hinweis und Tipps zur Benutzung des CMS am Fachbereich Mathematik und Informatik

Für Redakteure

Allgemein

Wenn beim Anklicken von Ordnern die Ansicht umspringt und sich Ordner anschließend nicht mehr anklicken und bearbeiten lassen, kann folgender Trick helfen:
  • Browser-Menü öffnen / Open menu (= bei Firefox: oben rechts das Symbol dreier untereindander liegender Linien)
  • Options
  • Advanced (= links)
  • Network (= Reiter oben)
  • bei "Cached Web Content" ggf. Häkchen entfernen und anschließend Clear Now anklicken

Der Fachbereich hat eine Mandanz auf dem Streaming Server der Cedis (Ordner "/informatik_isr", auch für Mathematik), so dass wir auch längere Videos dort ablegen können und in das CMS in "Medien-Ordnern (audio/video)" einbinden können. Beispielseite: Simons Lecture. Die Videos sollten in nicht zu großer Auflösung (HD ist hier eher nicht angemessen) im mp4-Format vorliegen. Mit "Handbrake" (Open Source. Einfach installier -und handhabbar) kann das sehr effektiv und schnell ausgeführt werden. Beispiel: das Simons Lecture Video (.mp4) ist 720 x 404 px groß, 90 Minuten, 350 MByte. Dann den CMS-Support am Fachbereich kontaktieren und ihm die Datei zugänglich machen (die Datei selbst wegen ihrer Größe bitte nicht per Mail schicken!). - Weitere Details zu den Möglichkeiten der Videoeinbindung im CMS.

Jede Änderung, die freigegeben worden ist, ist sofort im WWW sichtbar. Lediglich (es folgt Klartext von der Cedis): bei der Implementierung der dynamischen Webseiten achtet das CMS-Serviceteam auf die Optimierung der Auslieferungszeit auch bei hoher Anfragelast, z.B. indem ausgewählte Seitenelemente dynamisch nachgeladen werden (z.B. Boxen mit News und Terminen in der rechten Seite) sowie sich selten ändernde Elemente im Kopf- und Identitätsbereich und lange Listen vorberechnet werden. Z.B. lange Mitarbeiterlisten können schon mal einige Minuten dauern. Problem: wenn ein schlimmer Fehler veröffentlicht worden ist, hilft nur "zurückziehen", aber dann ist erstmal die komplette Seite komplett weg. Das ist bei zentralen Seiten schmerzhaft. Am besten also: immer VOR Freigabe die Vorschau benutzen, prüfen, erst dann freigeben.

Eine neue Datei ist zunächst mit weißem Kreis markiert = nicht freigegeben, nur im Redaktionssystem sichtbar. Nach Freigabe erscheint schwarzer Kreis, d.h. in dieser Form identisch im Web sichtbar. Nach einer Änderung an bestehender Datei: die Datei ist mit schwarz/weißem Kreis markiert: die bisherige Version ist im Web sichtbar, die Änderungen müssen erst noch freigegeben werden → schwarzer Kreis.

  • B versetzt die Datei in den Bearbeitungszustand (schwarz/weisser Kreis), ohne dass soweit irgendeine Veränderung stattfindet.
  • F = Freigeben. Redakationsversion ist jetzt identisch mit der WWW-Version.
  • Z = Zurückziehen. Die Datei ist nicht mehr im WWW zu sehen. Achtung: man muss nachschauen, ob die Datei von irgendwoher verlinkt ist. Der Link dort verschwindet zwar automatisch im WWW, aber vermutlich war er doch wichtig ….
  • V = Verwerfen. Alle redaktionellen Änderungen seit der letzten Freigabe werden verworfen.

Die rechte Spalte kann beliebig befüllt werden: mit Nachrichten, Aufmachern, Textboxen o.ä. … ist manchmal kompliziert … Weiteres unter dem Stichwort "Startseiten".

Startseiten/Aufmacher

Startseiten sind im Moment /mi, /math, /inf, /fb, /stud, /inf/stud, /math/stud, /public, /public/langenacht, / fb/beauf-aussch/beauf-frauen sowie ALLE AG-Startseiten. Die Gestaltung von Startseiten ist kompliziert aber auch interessant. Bis auf weiteres: hier das Startseiten-1.pdf, das zum Workshop im März 2013 entstanden ist. Die Aspekte:
  • Startseitenordner können nur vom Key-User oder von cms@cedis.fu-berlin.de angelegt werden.
  • Startseiten können im Rahmen der 5 Spalten ein beliebiges Layout erhalten und sich von den untergeordneten Seiten und Ordnern unterscheiden.
  • Startseiten enthalten die Information über die Blöcke, die rechts auf den untergeordneten Seiten und Ordnern erscheinen.
  • (Sammel)Ordner_für_Inhaltselemente können Materialien ("Elemente") enthalten, die auf die Startseite importiert oder auf andere Startseiten exportiert werden können.
  • (Sammel)Ordner_für_Inhaltselemente können aus ominösen Gründen nur von Key-Usern angelegt werden.

Gegenseitig verlinkte Aufmacher sind normalerweise untergebracht in "_elemente_Startseite_xyz/_elemente_spalte_links/". Eine Aufmacherdatei besteht aus Bild + Text + Link. Im Prinzip hat jede Startseite eigene Aufmacher. Man kann jedem Aufmacher ein "gültig von" und "gültig bis" geben (z.B. Bewerbungsfrist, Ersti-Info, Langenacht), so dass diese automatisch zu diesem Datum ein- und ausgeblendet werden. Wenn ein verlinkter Aufmacher irgendwo NICHT erwünscht ist, müssen sich die beteiligten Redakteure unterhalten, wie sie das Gewünschte hinkriegen.

ACHTUNG, harte Bedingung: ein Aufmacher, der einen Link zu einer nicht-freigegebenen Datei hat, wird überhaupt nicht angezeigt. Das macht Sinn, denn Aufmacher haben eine prominente Stellung.

Aufmacher können bei geeignet großen Bildmaterialien auch als Slideshow konfiguriert werden, siehe MI-Startseite.

Aufmacher können auch in rechter Box dargestellt werden: z.B. die Bilder-Aufmacher von der MI-Startseite erscheinen auf der Startseite Öffentlichkeit in rechtem Kasten.

In den meisten Ordnern "..../_elemente_spalte_links" gibt es Verknüpfungsdateien zu jeweils anderen Aufmachern. Die Verlinkungen von Aufmachern im Detail (Stand April 2013):
  • mi hat keine eigenen Aufmacher, aber importiert die Aufmacher von /public, /inf, /math, /mi/stud
  • /fb hat normalerweise keine eigenen Aufmacher, aber importiert die Aufmacher von /public, /inf, /math, /mi/stud
  • /math hat eigene Aufmacher und importiert die Aufmacher von math/stud, /public, /mi/stud
  • /inf hat eigene Aufmacher und importiert die Aufmacher von inf/stud, /public, /mi/stud
  • /stud hat eigene Aufmacher und importiert die Aufmacher von inf/stud, math/stud
  • /math/stud hat eigene Aufmacher und importiert die Aufmacher von /mi/stud
  • /inf/stud hat eigene Aufmacher und importiert die Aufmacher /mi/stud
  • /public hat nur eigene Aufmacher

Alle Arbeitsgruppen haben eine Startseite, die auch mit Aufmachern bestückt werden kann, das machen die AG-Redakteur/innen selbst (ggf. gern Hilfe vom Key-User). Sie können ebenfalls Aufmacher aus anderen Bereichen per Verknüpfung importieren, und AG-Aufmacher können auch auf zentrale Startseiten verknüpft werden. Dazu müssten sich die beteiligten Redakteur/innen wiederum einigen, wer was wo wann darstellen will.

Aufmacher sind inhaltlich gesehen wichtige Termine oder prominente Nachrichten, die in den linken drei Spalten der jeweiligen Startseite erscheinen und diese Startseiten etwas bunter und abwechslungsreicher machen. Aber sie verschwinden irgendwann wieder (werden hoffentlich durch neuere abgelöst). Daher mein bisheriges Vorgehen für "Lesen Sie weiter" in den Aufmachern:
  • ich schreibe im zutreffenden /dates- oder /news-Ordner eine ausführliche Dates- oder-News-Datei, mit sämtlichen Texten, Links, Bildern; diese dates- oder News-Datei hat normalerweise KEIN Verfallsdatum (kein "gültig bis") und dort kann der Leser für die Ewigkeit nach vergangenen Ereignissen suchen.
  • ich schreibe einen Aufmacher (sehr kurzer Text), mit Link zu der Dates- oder News-Datei.
  • selbstverständlich kann ein Aufmacher auch direkt irgendwohin verlinken, das muss keine Date/News-Datei sein. Achtung: ein Link in einem Aufmacher kann zwar mit "Öffnen in neuem Fenster" konfiguriert werden, aber es öffnet sich KEIN neues Fenster - Bug, im Juni 2013 an CMS gemeldet.
In den Ordnern, in denen die Aufmacher liegen, sollten keine expliziten weiteren Textseiten liegen, sondern wirklich nur das reine Aufmachermaterial.

Inhaltsverzeichnis

(unter "alle bearbeiten", Ansicht, oder über die Vorschau): das kann man bei jedem Ordner einstellen. Wenn man die Titel der in dem Ordner enthaltenen Dateien sinnvoll formuliert, dann erübrigt sich oft ein handgeschriebener Text in dem Order. Selbstverständlich kann auch handgeschriebener Text UND Inhaltsverzeichnis verwendet werden. das Inhaltsverzeichnis erscheint aber immer HINTER dem Text. Das Inhaltsverzeichnis zeigt immer ALLE enthaltenen Dateien (Dokumente und Ordner). Im Menu dagegen (linke Spalte) werden nur diejenigen ORDNER angezeigt, die in Alle_bearbeiten → Anzeigeoptionen ein Ja haben.

Jeder normale (Standard)Ordner kann in Anzeigeoptionen --> Breite des Inhaltsbereichs vom Standardlayout abweichend dargestellt werden. Sehr nützlich, wenn man rechts mehr Platz haben will. Startordner dagegen (z.B. die Startordner der AGs) machen sowas per --> Konfigurationseinstellung --> Layout der Startseite. Siehe Stichwort Startseite.

Layout/Design

Jede AG-Startseite (.../groups/[xyz]/) ist ein sogenannte "Startseite". In der Feldgruppe "Konfigurationseinstellungen": "Eigene Service-Navigation":
  • wenn inaktiv: die übergeordnete Service-Navigation wird übernommen.
  • wenn aktiv: In der Feldgruppe "Konfigurationseinstellungen" weiter unten: Service-Navigation im Headerbereich - Linkliste bearbeiten. Hier sollte auf jeden Fall das Impressum drin sein: /mi/fb/impressum/index.html, alle weiteren Einträge (max. 1 plus 4) sind beliebig. Sinnvoll ist sicher für eine AG ein eigener "Kontakt"-Link.

Spezielle, vom FU-Standard abweichende, Layouts sind zwar möglich, aber werden nur noch von der Cedis entwickelt, wenn der Wunsch oder Vorschlag tendenziell FU-weit nützlich ist. Mail an cms@cedis.fu-berlin.de

Beispiel Bibliothek. How-2: CeDIS CMS FAQ. Achtung: man importiert zwar ein "Bild", also ein normale Bilddatei, aber man muss ihm die Vorlage "Banner-Bild" geben. Breite: 182 pix oder weniger. Nicht zu verwechseln mit dem Banner (s.u.), der jetzt Bildstreifen heißt. - Tipp: wenn Banner im Stil dem Menu angepasst sein soll: (a.) einen temporären CMS-Ordner mit "Titel des Ordners" anlegen aber nicht freigeben. Im Menu anzeigen --> Screen-Capture:_Ausschnitt_bearbeiten --> Grafikdatei (Breite 182 pix) --> Grafikdatei mit Vorlage "Banner-Bild" importieren, dabei den Link vom Banner zum Zielordner einfügen. (b) den temporären CMS-Ordner wieder löschen.

Die "Anfasser" in der Vorschau sind so einfach zu bedienen, dass man leicht übersieht und vergisst: (1.) man muss wissen, an welcher Datei man was geändert hat, damit man (2.) diese Dateiänderung in der Redaktionsansicht dann auch freigibt.

Termine

Default werden nur zukünftige Termine in Terminlisten angezeigt, vergangene werden nur auf Button-Klick angezeigt. Insofern ist es nicht mehr nötig (aber selbstverständlich möglich), Termindateien mit einem "gültig bis" zu versehen.

Fallbeispiel: z.B. in der Terminsammelbox https://www.mi.fu-berlin.de/fb/index.html: Zwei AGs haben die Tagung ASDF in den eigenen AG-CMS-Terminen, da ist kein Problem, das passiert halt manchmal, dass 2 AGs dieselbe Tagung anzeigen. ASDF läuft von 7.4. bis 10.4. Die graue Sammel-Box rechts "Alle Termine: Colloquien, Vorträge, Konferenzen" zeigt dann am 7., 8., 9. und 10..4. zuerst 2 x ASDF, erst bei Öffnen der Liste sieht man an 3., 4., 5. Stelle die drei wichtigen Vorträge, die am 9.4. stattfinden.

Ursache: ASDF ist mit Start- UND den Endtermin eingetragen, in diesem Fall 7.4. - 10.4. Da ASDF nun SEIT 7.4. BIS 10.4. "aktuell" ist, steht ASDF solange VOR den 3 Terminen am 9.4. Es gibt manchmal gute Gründe für den Eintrag des Enddatum. Als Wimi aber frage ich mich: "Was interessiert mich ein Termin und Hinweis zu einer Tagung im Ausland, die heute angefangen hat und übermorgen aufhört?" Interessant finde ich nur den Starttermin. Das trifft wiederum nicht zu für (wichtige, prominente) Anmeldefristen oder Veranstaltungen vor Ort (Inf, Math, FB, FU) zu, da würde ich auch das Enddatum stehen lassen und den "Maskierungs"-Effekt in Kauf nehmen. Eine Sortierung der Termine nach NUR Anfangsterminen (das müsste Cedis machen) macht in solchen Fällen keinen Sinn, die Option fällt also auch aus. - Bleibt für die Redakteur/innen nur die Bewegung im Herzen und wohl-abgewägte Rücksichtnahme in solchen Fällen, und möglichst nur das Start-Datum in die Termindatei eintragen.

Mitarbeiter-Seiten

  • Anzeigeoptionen --> Anzeige in übergeordnetem Mitarbeiterordner: ja/nein: z.B. im AG-eigenen Mitarbeiterorder.
  • Anzeigeoptionen --> Anzeige in zentraler Liste: ja/nein: in der einzigen (wegen Speziallösung für de/en) zentralen Fachbereichs-Mitarbeiterliste.
  • Der Inhalt des Felds "Name der Institution" erscheint in dieser zentralen Mitarbeiterliste. Sinnvoll ist: Name der AG oder Name des Gremiums.
  • Ebenso der Inhalt des Felds "Aufgabenbereich". Sinnvoll ist: Sekretariat, Projekt xyz, Leitung AG xyz …

Mitarbeiter/innen, die zu mehr als einem Bereich gehören. z.B. Sekretärinnen, Gremienmitglieder, erscheinen in der zentralen Fachbereichs-Mitarbeiterliste mit Mehrfach-Einträgen. Stand im August 2013: Diese Mitarbeiter-Dateien sind KOPIEN der originalen Mitarbeiter-Datei. In so einem Fall ist besonders wichtig, in der Kopie der Mitarbeiter-Datei die o.g. Felder individuell sinnvoll zu befüllen (ein Beispiel: Prof. Ziegler). Und ebenfalls wichtig dabei: die Einträge in den Feldern Vorname und Nachname müssen identisch sein, sonst sieht die Doppel-Auflistung nicht sauber aus. Option seit Juli 2013: es gibt die neue Möglichkeit, eine Verknüpfung zu einer Datei zu erzeugen, hier also: im aktuellen Verzeichnis, z.B. Gremium XYZ, einen Link auf die einzige und originale Mitarbeiterdatei, die vermutlich unter /members in einer AG steht. Vorteil: es gibt nur EINE Version der Datei, und die wird von dem Mitarbeiter selbst oder zuständigem Redakteur/in gepflegt. Nachteil: man kann nicht mehr die Funktion der Person im Gremium individuell eintragen. Praktische Erfahrungen fehlen noch (Aug. 2013).

Es gibt im CMS-System Mitarbeiterlisten-Ordner (MALO) und Mitarbeiter-Ordner (MAO) mit Mitarbeiter-Dateien (MA) darin. Unsere Personenlisten bestehen aus:

Beispiel Ordnerbeipielname Dateityp Kommentar
Zentrale Personenliste des Fachbereichs /people MALO unveränderbar
Personenliste einer AG /ag-x/members MALO oder MAO  
Unterlisten für Personen einer AG /ag-x/members/former_members MALO oder MAO  

Klassisches Darstellungsmodell:

/members = MAO und enthält mehrere MA. Einfachste Lösung. Die MA werden alphabetisch und/oder nach Feldeintrag "Positionsnummer" aufgelistet. Die MA werden in /people übernommen, solange sie "Anzeige in zentraler Liste" = yes haben.

Strukturiertes Darstellungsmodell, Fall 1:

/members = MALO, enthält mehrere Unter-MALOs (Profs, WiMis, Sekr, Studis) , die die jeweiligen MA enthalten. Übersichtliche Lösung. Alle Unter-MALOs und deren MAs werden in /members mit entsprechender Überschrift (Titel des Unter-MALO) dargestellt. Alle MAs werden in /people übernommen, solange sie "Anzeige in zentraler Liste" = yes haben.

Strukturiertes Darstellungsmodell, Fall 2:

/members = MALO, enthält sowohl direkt MAs als auch Unter-MALOs als auch Unter-MAOs mit MAs. Hochdifferenzierte Lösung. Die Unter- MALO -MAs werden in /members mit entsprechender Überschrift dargestellt (identisch Fall 1). Die Unter- MAO -MAs werden NICHT in /members dargestellt, ABER werden in /people übernommen, solange sie "Anzeige in zentraler Liste" = yes haben. Wenn man ein MA hier auf no setzt, taucht er nirgends auf. Wenn alle MAs hier auf no gesetzt sind, ist dieser MAO nirgends verlinkt - es sei denn, man bietet in irgendeinem Haupttext oder Menupunkt den Link zu diesem Unter-MAO explizit an. Das wäre eine Lösung, um z.B. die ehemaligen MAs nur per explizitem Link und nur lokal aufzulisten.

Tabellen

Tabellen sind für schicke Textlayouts unter dem Aspekt "Barrierefrei" zu vermeiden. Sie sollen nicht mehr verwendet werden (nur noch, wenn es sich wirklich um (Zahlen-, Text-)Inhalte tabellarischen Charakters handelt).

Das kann man im Source Code durch
style="border-color:#ffffff"
als Schnelllösung in jede Tabledata-Zelle (td) einfügen. Hauptinhalt_bearbeiten → source_view > edit_find_and_replace → find
<td
replace with
<td style="border-color:#ffffff"
und dieselbe Aktion für "<table".

Bilder und Videos

Das geht wie gewohnt weiterhin. Etwas "schicker" (Design-konform):
  • Datei → "Bild skaliert importieren". Die gewünschten Größen auswählen bzw. löschen. Es entsteht ein Ressourcen-Ordner mit mehreren Versionen des Bildes (auf Speicherplatz muss dabei keine Rücksicht genommen werden).
  • Die Textdatei, in der das Bild erscheinen soll: → Basisfelder (oder "alle bearbeiten") → Bild: die gewünschte Bildversion auswählen. Fertig. Leider kann man mehrere Bilder nicht an gewünschte Absätze in einem Text binden. Das muss man mit html-Code machen. Das bequeme "Bild"-Feature ist eben nur für 1_Bild_pro_Textseite gedacht.
  • Wenn man mit vielen Bildern arbeitet, empfiehlt es sich, diese Ressourcen-Ordner sinnvoll zu verwalten (z.B. in eigene Ordner verschieben). Nur wegen der Übersichtlichkeit.

Nutzung von Fotos auf den Webseiten der Freien Universität / Vermeidung kostenpflichtiger Abmahnungen / Neue Funktion im Content-Management-System
ALERT! "Wir können und werden als Fachbereich Schadensersatzforderungen nicht übernehmen." (Dekan Prof. Schiller, all-Mail vom 13. Februar 2017)

Das Rechtsamt hatte mit dem Schreiben vom 19.7.2016 darauf hingewiesen, dass die Freie Universität vermehrt kostenpflichtige Abmahnungen von Anwaltskanzleien erhält, in denen Schadensersatzforderungen aufgrund von Verstößen gegen das Urheberrecht erhoben werden.

Bei den Verstößen handelt es sich in der Regel um die inkorrekte Einbindung von Fotos auf den Webseiten der Freien Universität, die unter einer Creative Commons Lizenz zur kostenfreien Nutzung angeboten werden. Um Bildmaterial, das unter einer solchen Lizenz angeboten wird, lizenzkonform zu verwenden, müssen je nach Lizenzversion zumeist mehrere Voraussetzungen erfüllt werden. So müssen zum Beispiel in der Regel der Urheber und die Lizenz genannt und verlinkt werden, mitunter wird auch die Angabe des Bildtitels vorausgesetzt.

Im zentralen Content-Management-System der Freien Universität (CMS) wurden deshalb vor Kurzem die technischen Voraussetzungen geschaffen, um alle Lizenzbedingungen lückenlos erfüllen zu können. Beim Importieren eines Bildes haben Sie ab sofort die Möglichkeit, im Feld „Bildquelle / Lizenz“ sowohl Textelemente (Nennung des Urhebers, des Bildtitels und der Lizenz) als auch beliebig viele Links einzutragen.

Allgemeine Hinweise zur Verwendung von Bildmaterial:
  • Verwenden Sie keine Fotos aus ungeklärter Quelle sowie unter ungeklärten Lizenz-/Nutzungsrechten.
  • Verwenden Sie wenn möglich Fotos, die von Einrichtungen und nicht von Privatpersonen unter einer Creative Commons Lizenz angeboten werden.
  • Falls Sie in Einzelfällen nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, weiterzusuchen oder im Zweifel auch die Verwendung von Bildmaterial kostenpflichtiger Bildagenturen in Betracht zu ziehen. Bitte beachten Sie, dass auch hier die jeweils geltenden Lizenzbedingungen erfüllt werden müssen.

Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der FU verfügt darüber hinaus über ein Bildarchiv, in dem Fotos von Personen, Gebäuden und Veranstaltungen der Freien Universität enthalten sind, und das Sie gerne nutzen können.

Kontakt/Rückfragen dazu bitte an:

Freie Universität Berlin
Presse und Kommunikation
Zentrale Online-Redaktion
Tel.: (030) 838-731 94
E-Mail:webteam@fu-berlin.de

Bildanimation (Galerien) werden in einem "Bildergalerie-Ordner Version 1 + 3" angelegt. Die kann man auch in der rechten Spalte unterbringen. Beispiel Lange Nacht. Wenn man dort "Übersicht" anklickt, erscheinen die Bilder mit ihrem Zusammenfassungstext als Liste im Haupttext-Bereich. Dieselbe Galerie habe ich in Lange Nacht 2012 als Vorschau-Galerie "animiert" konfiguriert: nebeneinander ohne Text. - Die Ordnerversion "Bildergalerie-Ordner Version 2" funktioniert nur im Haupttext-Bereich! Version 2 nimmt halt die Bilder, die in dem Ordner liegen. Version 1+ 3 unterstützt das skalierte Importieren von Bildern, Vorteil: man hat schnell ladbare Minibilder (gut bei vielen Bildern) für die Vorschau, und große Bilddateien automatisch verlinkt, in auswählbarer Größe. - Aktuelle Notiz, Juli 2013: ich hatte ca. 150 Bilder (jpg, 600 x400, je 50 Kb), die alle von mir mit einheitlichem Skript in 1 Durchlauf generiert wurden (Imagemagick), hochgeladen. Die Galerie funktionierte nicht. Anfrage, Untersuchung und Antwort von Cedis: "Ich kann mir nicht erklären, warum das CMS mit diesen Bilddateien nicht zu recht kommt. Die Erfahrung sagt jedoch, dass die Bildergalerie keine Probleme macht, sondern eher die verwendeten Dateien". Ich habe daraufhin eine "verdächtige" Datei im CMS lediglich umbenannt: alles ok! Nach Wieder-zurück-Benennen: Galerie funktioniert wieder nicht. Das Galerie-Verhalten bleibt also vorerst sehr ominös.

Ein Youtube-Video wird am besten in einem iFrame-Ordner (das ist eine Vorlage für einen Ordner. iFrame-DATEI gibt es nicht, aber man kann den iframe-/embed-Code natürlich in den Source-code der Seite reinschreiben) eingebaut. das Prinzip ist sehr einfach, Gestaltungsdetails sind wie gewohnt in der Vorschau sichtbar. Zusammenfassungstext erscheint vor, Hauptinhalttext erscheint hinter dem eingefügten Video. Nur die Youtube-Adresse einzugeben ist nicht ganz selbstverständlich. Beispiel:

Die Original-Youtube-Adresse: http://www.youtube.com/watch?v=iDV_62QoHjY geht nicht in der CMS-iFrame-URL

Unter "Share" schlägt Youtube vor: http://youtu.be/iDV_62QoHjY Geht nicht in der CMS-iFrame-URL

Unter "Embed" schlägt Youtube vor: …. http://www.youtube.com/embed/iDV_62QoHjY …. Das ist richtig! Nur diese http-Adresse muss in Basifelder → Frame-URL eingetragen werden.

Identitäts-Bildbalken waren identitätsstiftende Bilder oben quer, im Prinzip hatte jeder Bereich so was. Auf den zentralen Seiten von Math, FB und Inf haben wir das erstmal nicht mehr. Kann sich auch wieder ändern. Wer den Banner im eigenen Bereich wieder haben möchte: (eigene)Startseite --> Erscheinungsbild --> Bildstreifen

Links zum Thema standen früher in der rechten Spalte, dort waren sie auch richtig (Leserichtung von links/Menu über Mitte/Hauptinhalt nach rechts/Weiteres). Jetzt sind sie links unter dem Menu untergebracht. Wer das gut findet, kann es selbstverständlich so belassen. Ansonsten Empfehlung: nach und nach diese Links irgendwie in den Text einbauen ODER in der rechten Spalte eine Link-Box bauen. Modell "Studiengänge" auf der Stud-Seite, das ist ein "Aufmacher" mit mehreren "Lesen-Sie-weiter"-Links.

Zu linkendes Wort markieren und im Editor das "Gelbe-Ankerkette-Icon" klicken. Alle Links, die zu Dateien innerhalb des CMS zeigen, sollen unbedingt nicht mit "http://www…." gesetzt werden, sondern mit der Link-Suche (blaues Ordner-Icon im Link-Fenster) im CMS ausgewählt werden. Hilfreich dabei ist oft der Menupunkt "Verlauf", mit dem man die letzten 20 besuchten Dateien aufgelistet bekommt. Riesiger Vorteil: Änderungen an der gelinkten Datei werden in allen darauf zeigenden Links von anderen Dateien automatisch nachgeführt (z.B. wenn sich die "ag-c" umbennt in "agc", würden mit absoluten alle Links mit der alten Namen nicht mehr funktionieren).

Link-Frame spezifizieren:
  • "Frame = Standard" heisst: öffnen im selbem (Browser-)Fenster
  • "Frame = Eigenes Fenster" da kann man diesem eigenen Fenster einen Namen geben und in diesem so benannten Fenster dann verschiedene Inhalte anzeigen lassen, z.B. eine Bilderreihe, oder eine Reihe von Dokumenten.
  • "Frame = Neues Fenster": es wird ein jeweils neues Fenster (oder Tab) vom Browser geöffnet.

Nur Empfehlung: das erste benutze ich - Systematik bleibt jedem überlassen - für alle Links, die nach innerhalb des CMS zeigen, weil da die Navigation konsistent (für den User nachvollziehbar) bleibt. Das "neue Fenster" benutze ich, wenn ein Link aus dem CMS rauszeigt, z.B. auch zu den KVV-Seiten, die nicht im MI-CMS liegen, also alle Links, die mit absolutem "http://www…." geschrieben werden müssen. Wenn sich diese gelinkte http-Adresse ändert, dann ist der Link tot, der im CMS geschrieben worden ist, und muss manuell nachgepflegt werden.

Die Links ganz ganz unten rechts und ganz ganz oben rechts auf ALLEN Seiten heißen Servicenavigation und entstehen wie folgt:

Nur auf der übergeordneten Startseite (das ist eine Vorlage). Z.B. jede AG (aber auch inf, math, stud, public, frauenbeauftragte, …) kann auf der eigenen Startseite dort was Eigenes einstellen, das dann für die untergeordneten Seiten durchgängig gilt. Nach eigener Umstellung auch die andere (en/de) -Startseite umbauen.

Entweder sind dort die Defaults dargestellt, das sind, glaube ich, Startseite, Mitarbeiter und Feedback. Feedback ist unten IMMER vorhanden.

Default wird aktiv, wenn Startseite XYZ --> alle bearbeiten --> Feldgruppe:Konfigurationseinstellungen --> Servicenavigation NICHT aktiviert ist. Dann treten, glaube ich, die Einstellungen der mi-Startseite in Kraft.

Oder individuell (durch schreibberechtigte Redakteur/in): Startseite XYZ --> alle bearbeiten --> Feldgruppe:Konfigurationseinstellungen --> Servicenavigation AKTIVIEREN und dann ebendort, weiter unten: Servicenavigation (im Headerbereich) --> Linkliste bearbeiten einen beliebigen sinnvollen Link eintragen, z.B. "/mi/fb/impressum"

Auf allen solchen "tiefer liegenden" Konfigurationsseiten gibt es einige Einstellungen, die ich selbst auch nicht mehr so genau kenne oder nie so genau gekannt habe. Was ich immer gemacht habe, wenn ich da was Interessantes vermutet habe: kräftig rumkonfigurieren, dabei NICHT veröffentlichen!, und in der Vorschau prüfen, ob das Ergebnis dem Wunsch entspricht. Wenn dabei zu viele Parameter unkontrolliert verstellt worden sind: Änderungen "verwerfen" (V), dann sind alle Versuche und Murks-Konfigurationen wieder weg und man hat bis dahin hoffentlich verstanden, was man nun noch mal bewusst einstellen will.

Verwalten von Dateien

In der sogenannten Listen-Ansicht (Darstellung eine Zeile pro Datei) kann man eine beliebige Anzahl von Dateien in dem aktuellen Verzeichnis markieren und dann kopieren, freigeben, löschen oder ausschneiden und in andere Verzeichnisse wieder einfügen. Beim Kopieren ist Vorsicht angesagt: (1) die Rechte werden mitkopiert, (2) sämtliche Links von woanders hierher werden mitgeführt! Z.B. beim massenweisen Erstellen von Mitarbeiter-Dateien ist es daher sinnvoll, eine generische, für die AG passend teilbeschriebene, nicht veröffentlichte und nicht verlinkte Mitarbeiter-Datei zu haben und diese dann immer zu kopieren und mit Name, Link etc zu vervollständigen. Wenn man doch eine Datei kopieren will, aber dann nicht geeignete Rechte vorliegen (so dass man sie nicht bearbeiten kann): eigene Datei mit demselben Namen in eigenem Verzeichnis anlegen, Source-Code der fremden Datei mit copy/paste in den Source-Code der eigenen Datei kopieren, weiter bearbeiten.

Dateien können nur gelöscht werden, wenn es von anderen (CMS)Dateien keinen Link auf diese Datei gibt (ein wirklich gutes Feature). Leider wird bei der Fehlermeldung nicht gleich angezeigt, wo diese Links liegen. Dazu muss man in die Detailansicht (gelbes "Kofferanhänger"-Icon) der zu löschenden Datei gehen, Tab "Referenzen" klicken, und "Links auf diese Datei" untersuchen. Dort kommt man über das graue Pfeil-nach-oben-rechts-Icon zu der Datei, die den Link enthält. Dort muss man den Link finden, löschen, und diese Datei wieder freigeben. Bei zentralen vielverlinkten Dateien ist das eine mühsame Prozedur. Darüberhinaus haben Sie möglicherweise kein Editier-Recht an der Datei, dann müssen Sie über (Menu) Extras → Protokoll_anzeigen rausfinden, wer dafür das Recht hat, diese Person muss dann den Link entfernen. - Viel Spass frown, sad smile

Sollen einheitlich nach dem Modell +49 30 838 12345 notiert werden. Sonst sehen Listen nicht gut aus.

Für Key-User

Können nur die Keyuser ausführen.

Datei --> neues Dokument --> Kurzadresse. Kann nur in einem Startordner eingesetzt werden (/mi, /inf, /math, /[jede_AG], /stud, /public, /bioinf, /imp, /fbv. "Kurzadresse" entspricht einer Weiterleitung und, wie der Name auch sagt, erlaubt es, umständliche Adresspfade durch einfache zu ersetzen. Hier zwei Beispiele: http://www.mi.fu-berlin.de/frauenbeauftragte/ ---> http://www.mi.fu-berlin.de/fb/beauf-aussch/beauf-frauen http://www.math.fu-berlin.de/polthier.html ---> http://www.mi.fu-berlin.de/en/math/groups/ag-geom/people/polthier.html

Kann nur der Key-User verwalten.

Es gibt ein strukturelles Problem aufgrund der de/en-Baumorganisation, die von der Cedis vorgegeben ist: Sammelboxen können nur aus EINEM Teilbaum einsammeln. Bei /mi und /fb ist das kein Problem, sie sammeln alles aus /mi ein, also auch das darunter liegende deutsche UND englische (/en) Material. Bei /inf und /math liegen wir schon unter (genauer gesagt: neben) dem /en-Baum. Da in beiden Instituten sowohl englische als auch deutsche AG-Webseiten vorliegen, davon aber in der Regel nur eine Sprache aktiv betrieben wird, müssen wir uns (bis auf weiteres. Cedis fragen) bei diesen Sammelboxen für den /en- oder den (de)-Baum entscheiden. Im Moment (Juli 2014) sammelt der inf-dates-Sammelordner aus mi/inf ein, also dem deutschen Baum, weil mehr deutsche AG-Seiten existieren. Der math-dates-Sammelordner sammelt aus mi/*en*/math ein, weil dort mehr englisch betriebene Webseiten vorliegen. - Workaround, Beispiel math: Wenn eine englisch betriebene AG ihre Dates in dem Math-Sammelordner unbedingt dargestellt haben will, dann muss diese AG in ihrem deutschen Baum einen Dates-Ordner anlegen und ihn mit Kopien ihrer englischen Dates bestücken. Sorry, frown, sad smile

Wird von den Key-Usern übernommen. Muss gründlich wie folgt koordiniert werden:
  • klären, ob die neue AG im CMS oder auf anderem Server verheimatet wird.
  • unter /groups/ einen neuen Startseitenordner anlegen, der Ordnertyp kann nur vom Key-User angelegt werden.
  • Das AG-Kürzel mit AG-Leiter besprechen. Ein "ag-" am Anfang ist nicht notwendig, weil u.a. im Englischen unverständlich.
  • Englische Sprachversion des Startverzeichnisses anlegen (bearbeiten → Sprachversion erstellen). Erscheint automatisch unter en/groups/ mit demselben Namen.
  • unter dem bevorzugten bzw. primären davon: /members anlegen
  • mindestens den Prof dieser neuen AG dort anlegen. Ggf. auch auch die Sekr.
  • die neue AG in groups/ und en/groups/ benennen und verlinken. An welcher Stelle die AG dort eingebaut wird, legt normalerweise der Institutsleiter fest, bzw. dessen Redakteur/in (2013: Mathe: Marianne Braun, Inf: Christian).
  • Den Admin-Namen (InfAgXyzAdmin) für die neue Gruppe definieren, an Cedis (cms@cedis.fu-berlin.de) geben und einrichten lassen.
  • Last but not least: auf den zentralen FU-Webseiten unseres FB prüfen, ob Prof und AG dort auch schon existieren, wenn nicht: an webteam@fu-berlin.de melden. Bei der Gelegenheit: auf denselben Seiten schauen, ob sonst noch alles stimmt (z.B. werden die Geschäftsführenden dort manuell eingetragen).

Man sollte vermeiden, irgendeine Meldung doppelt an zwei Stellen zu schreiben. Daher: Dateien und Ordner können als Verknüpfung importiert in andere Bereiche oder Seiten importiert werden: Neue_Datei_erstellen --> Verknüpfung. Oft verwendetes Beispiel: in /fb, /stud, /math, /inf, /inf/stud, /math/stud, /public gibt es Aufmacherlisten in (Sammel)Ordner_für_Inhaltselemente. Diese Aufmacherlisten werden kreuz und quer in die jeweils passenden anderen Startseiten per Verknüpfung importiert. Aufmacher können individuell mit einem "gültig_bis" versehen werden, dann sind sie natürlich auch an allen Verknüpfungsstellen nicht mehr sichtbar. Wer eine Verknüpfung zu Objekten erstellt, die ein anderer Redakteur verwaltet, sollte sich mit dieser Person verständigen (nicht wegen copyright, sondern eher wegen undurchschaubarer Konfigurationen). Den zuständigen Redakteur findet man unter Extras --> Protokoll.

Können nur die Key-User ausführen.

Datei --> neues Dokument --> Verknüpfung. Lässt bestimmte Inhalte, die in Verzeichnis X stehen, in Verzeichnis Y erscheinen. Wo das wirklich sinnvoll wird und auch funktioniert, müssen wir ausprobieren. Z.B. Import von einer Lehrveranstaltung einer anderen AG in die eigene, oder bei Mitarbeiter/innen, die in zwei verschiedenen AGs tätig sind, oder irgendwelche Verzeichnisse. Leider lassen sich Verknüpfungen NICHT in das Aufklappmenu einbauen (weil sie kein Ordner sind).

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback