Simons Lecture – öffentliche Vorlesung zu Mathematik und Klima in Berlin: Video

Eine Großveranstaltung im internationalen Themenjahr „Mathematics of Planet Earth“

Rund 600 Menschen strömten am Nachmittag des 23. Mai 2013 in den Henry Ford Bau der Freien Universität in Berlin-Dahlem. Ziel war eine der renommierten Simons Lectures, ein Höhepunkt im internationalen Themenjahr „Mathematics of Planet Earth“. Eine von weltweit nur neun Vorlesungen und die einzige in Europa hielt Rupert Klein, Professor für Mathematik an der Freien Universität Berlin. Er sprach in seinem öffentlichen Vortrag „KliMathematik: Modelle, Daten und Strukturen" über die Rolle der Mathematik bei der Klimaprognose. Das Großereignis wurde durch die Unterstützung der Simons Foundation ermöglicht.

Simons Lecture 2013: Prof. Rupert Klein: „KliMathematik: Modelle, Daten und Strukturen: über die Rolle der Mathematik bei der Klimaprognose". Documentation: photos, videos etc.