Fachbereich Mathematik und Informatik, IT-Dienst

Rechnerzugänge und Accountverwaltung

Die Rechneranlagen und IT-Dienste des Fachbereichs stehen ergänzend zu den zentralen Diensten in erster Linie den Angehörigen des Fachbereichs zur Verfügung. Der Zugang ist daher eingeschränkt und muss beantragt werden.

Im Zuge von Kooperationen können aber auch Außenstehende hier eine Nutzungserlaubnis und damit einen Anlagenzugang erhalten, wenn ein berechtigtes Mitglied des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin den Antrag befürwortet.

Einrichtung und Freischaltung eines Accounts

Einrichtung und Freischaltung eines Accounts für FU Mitarbeiter

  • Sie erhalten in der Regel nach der Vertragsunterzeichnung und vor Dienstbeginn eine Mail mit einem Link, über den sie ihren Account online aktivieren können.
    • Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeitung der Personalverwaltung Personalverwaltung.
  • Kontaktieren Sie bitte die Leitung oder das Sekretariat Ihrer Arbeitsgruppe zur Freischaltung des Accounts am Fachbereich. Die Kolleginnen und Kollegen können dies für ihre Arbeitsgruppe im Self-Service durchführen. Sollten besondere Zugriffsrechte auf Dienste benötigt werden, sollte dies auch gleich mit gemacht werden. Im Problemfall sollte sich die AG-Leitung oder Sekretariat per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de> wenden.

Einrichtung und Freischaltung eines Accounts für FU Studenten und Gasthörer

Für alle nachfolgenden Fälle gilt:
  • Sie erhalten nach der Immatrikulation (bzw. Anmeldung als Gasthörer) eine E-Mail mit weiteren Informationen, um den FU-Account selbst einzurichten.

Status Vorgang
- Ich studiere am FB MI
Mathematik, (Bio-)Informatik, Data Science
Loggen Sie sich mit Ihrem FU Account im Fachbereichsportal ein, folgen Sie dem 'Wizard' "Account am FB anlegen" und erhalten Sie die Zugangsberechtigung quasi in 'Selbstbedienung'!.
Bei Problemen schicken Sie einen beidseitigen Scan Ihres Studierendenausweises per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de>.
- Ich studiere am FB Physik Loggen Sie sich mit Ihrem FU Account im Fachbereichsportal ein, folgen Sie dem 'Wizard' "Account am FB anlegen" und erhalten Sie die Zugangsberechtigung quasi in 'Selbstbedienung'!.
Bei Problemen schicken Sie einen beidseitigen Scan Ihres Studierendenausweises per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de>.
- Ich studiere an einem anderen Fachbereich der FU, habe aber Kurse am FB MI Wenden Sie sich bitte an den Professor/Dozenten Ihres Kurses am Fachbereich mit der Bitte uns Ihre Teilnahme am Kurs (und Anzahl der Semester) per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de> zu bestätigen. Die Freischaltung erfolgt dann für die bestätigte Zeit.

Einrichtung und Freischaltung eines Accounts für externe Studenten

Status Vorgang
- Ich studiere in der Berlin Mathematical School und bin nicht an der FU immatrikuliert Melden Sie sich bei Ihrem One-Stop Office. Dort wird man Ihnen einen FU-Account besorgen.
Nach Account-Erstellung loggen Sie sich mit Ihrem FU Account im Fachbereichsportal ein, folgen Sie dem 'Wizard' "Account am FB anlegen" und erhalten Sie die Zugangsberechtigung quasi in 'Selbstbedienung'!.
Bei Problemen schicken Sie einen beidseitigen Scan Ihres Studierendenausweises per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de>.
- Ich studiere an einer anderen Universität Stellen Sie bitte einen Nebenhörer-Antrag
Nach Genehmigung und Account-Eerstellung wenden Sie sich bitte an den Professor/Dozenten Ihres Kurses am Fachbereich mit der Bitte uns Ihre Teilnahme am Kurs per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de> zu bestätigen.

Einrichtung und Freischaltung eines Accounts für kurzzeitige Veranstaltungsteilnehmer

Schreiben Sie bitte eine E-Mail an support@mi.fu-berlin.de und teilen Sie uns folgendes mit:
  • Wer ist verantwortlicher Veranstalter/Ausrichter/Gastgeber? (inkl. Account-Name)
    IDEA! Es muss eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter der Freien Universität Berlin sein!
  • Wie heißt die Veranstaltung?
  • Wie viele Accounts werden benötigt?
  • Von wann bis wann läuft die Veranstaltung?
  • Wer soll die Accounts nebst Zugangsdaten persönlich oder elektronisch in Empfang nehmen?
ALERT! Achtung!:
  • Die Beantragung MUSS durch den IT-Dienst erfolgen.
  • Beachten Sie bitte, dass ein Vorlauf von wenigstens zwei Wochen bei der Account-Bereitstellung notwendig sein kann! Der kürzest mögliche Zeitraum der Account-Erzeugung liegt bei 5 Werktagen. Die Accounts müssen nach der Erstellung noch am Fachbereich freigeschaltet werden, was zusätzliche Zeit erfordert!
  • Bei notwendigen Vorarbeiten wie Softwareinstallation, WLAN-Zugang o.ä. kontaktieren Sie uns bitte früher und suchen Sie bitte das Gespräch mit uns, damit wir Sie optimal unterstützen können.
  • Die Zuordnung von Gast-Account zur jeweiligen Person (Vor- und Zuname) in der Veranstaltung muss vom Verantwortlichen festgehalten und aufgehoben werden.

Einrichtung und Freischaltung eines Accounts für andere Benutzergruppen

  • Wenden Sie sich bitte an Ihren Gastgeber/Betreuer. Dieser muss mit Ihnen einen Gastaccountantrag ausfüllen.
  • Nach Account-Erstellung wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Gastgeber/Betreuer zur Freischaltung des Accounts am Fachbereich. Die AG Leitung bzw. Sekretariat können dies für ihre Arbeitsgruppe im Self-Service durchführen. Sollten besondere Zugriffsrechte auf Dienste benötigt werden, sollte dies auch gleich mit gemacht werden. Im Problemfall sollte sich die AG-Leitung oder Sekretariat per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de> wenden.

IDEA! Account-Antrags FAQ

  • Vor dem Ausfüllen des FUB-IT-Account-Antrags achten Sie bitte unbedingt auf die auf dem Formular abgedruckten Hinweise; lesen Sie sich "das Kleingedruckte" gründlich durch.
  • Das Formular für die FUB-IT - soweit Sie keine Studentin/kein Student sind - bringen Sie bitte persönlich zur FUB-IT.
  • Die Freischaltung des Accounts für den Fachbereich MI erfolgt inzwischen i.d.R. im Self-Service durch die Studierenden selbst bzw. bei Angestellten/Gäste durch die Arbeitsgruppe. Bitte nutzen Sie präferiert diese Optionen
  • Alternativ kann das Ihre Arbeitsgruppenleitung, das AG-Sekretariat oder eine autorisierte Mitarbeiterin/ein autorisierter Mitarbeiter per E-Mail erledigen.
  • Antragstellende, die nicht nachweisen, dass sie hier am Fachbereich studierend oder lehrend/forschend tätig sind, müssen von ihrer Dozentin / ihrem Dozenten / Gastgeber (des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin!) die Zugehörigkeit bestätigen lassen. Der Verantwortliche schreibt uns dafür eine E-Mail.
  • Passwort in der FUB-IT ändern :
    • Loggen Sie sich im My.FU Portal ein. Klicken Sie links außen auf Passwort. Folgen Sie den Anweisungen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen!
    • Innerhalb der Öffnungszeiten der FUB-IT IT-Service-Center (Silberlaube, Raum JK27/121a) können Sie sich mit einem offiziellen Lichtbild-Ausweis authentifizieren und bekommen dann ein neues Passwort gesetzt. Es werden KEINE Passwörter per Mail verschickt!
  • Ich bin jetzt kein Mitarbeiter bzw. Studierender mehr an der FU und habe meine Accountberechtigung verloren. Kann ich trotzdem den Account behalten?
    • Ja,
      • wenn Sie einen FU-Angestellten finden, der ein Projekt bei der FUB-IT hat und Ihren bestehenden FU-Account dort eintragen lässt. Damit übernimmt im übrigen der Projektträger die Verantwortung für Ihren Account.
      • werden Sie Mitglied in der Ernst-Reuter-Gesellschaft.
      • ALERT! Ein Anspruch auf Erhalt der Fachbereichs-Berechtigungen besteht nicht!
  • Username, Accountname, Benutzername was ist das
  • Bei den allgemeinen Mailinglisten des Fachbereichs handelt es sich um Pflicht-Mailinglisten. Um diese nicht mehr zu bekommen, können Sie über das MI Portal ein eine Löschung beantragen.

Freischaltung eines Accounts im Selfservice

Die Account-Freischaltung ist für Studenten der Fachbereiche IMP eigenständig möglich. Für Mitarbeiter am Fachbereich können i.d.R. die Sekretariate und Professoren neue Benutzer eigenständig freischalten. Details dazu siehe ComputeraccessSelfserviceRegistration.

Verlängern eines Accounts

Accounts von Angehörigen des FB werden automatisch so lange aufrecht erhalten, wie ihr FU-Account existiert, für sie ist keine Verlängerung mehr notwendig. Alle anderen Accounts enden entweder mit dem Semesterende oder mit Ablauf der Antragslaufzeit. Die Sperrung von Accounts (login, public_html, E-Mail usw.), für die keine Verlängerungsoption vorliegt, erfolgt direkt nach dem Ausbleiben der elektronischen FUB-IT-Bestätigung. Sie erhalten eine Erinnerung/Warnung per E-Mail. Falls gegen die Sperre kein berechtigter Einspruch in Form eines Verlängerungsantrags erhoben wird, wird Ihr Account nach Vorwarnung per E-Mail gelöscht. Besonders zu beachten ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass damit - neben dem Verlust aller Daten - auch alle E-Mail-Weiterleitungen des Accounts verschwinden.

Statuswechsel von Accounts

Wenn Studierende Mitarbeitende im Fachbereich werden, hat dies wesentliche Auswirkungen auf ihre Zugangsberechtigung zur Folge. Sie sollten also die Änderung Ihres Status' im eigenen Interesse schnellstmöglich durch die Leiterin/den Leiter Ihrer Arbeitsgruppe bei der Accountverwaltung melden lassen!

Löschung der eigenen FB-Accounts-Freischaltung (Account-Löschung)

Die Fachbereichs-Accounts sind an die FU-Identität (= FU-Account) gekoppelt. Wenn Ihr FU-Account gelöscht wird, löschen wir auch Ihren Fachbereichs-Account. Falls Sie weiterhin an der FU sind, aber Ihren Account am FB Mathematik und Informatik nicht mehr benötigen, so können Sie wahlweise auf einem der folgenden Wege vorzeitig die Löschung des Fachbereichs- Accounts veranlassen:

  • "Selbstbedienung" im Fachbereichs-Portal (Unterpunkt 'Account am FB löschen') - ACHTUNG: Für diesen Weg benötigen Sie Ihr FU-Passwort, um sich am Fachbereichs-Portal anmelden zu können.
  • E-Mail mit der Löschbitte von Ihrem FU-Account aus (z.B. über das Webmail-Interface im Portal der ZEDAT) - aufgrund der leichten Fälschbarkeit von E-Mails reicht eine E-Mail von einem FU-fremden Account nicht aus! ACHTUNG: Für diesen Weg benötigen Sie Ihr FU-Passwort, um sich am ZEDAT-Portal anmelden zu können.
  • Persönliche Vorsprache (mit amtlichem Ausweisdokument!) in der Accountverwaltung (Takustr. 9, Raum 044)

Gruppen- und E-Mailverwaltung

Um Benutzergruppen z.B. für die Verwaltung von Dateizugriffsrechten, Loginrechten, Webservergruppen etc. zu verwalten, werden Benutzergruppen verwendet. Diese werden pauschal für Dienste wie
  • Arbeitsgruppen
  • Webserver
  • Loginberechtigungen
  • Projekte
  • uvm.
erzeugt und bereit gestellt.

Um nun die Gruppen bzw. deren Mitgliederlisten zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte im Portal unter https://portal.mi.fu-berlin.de ein. Weitere Dokumentation zu Gruppen und Mailverteilern finden Sie unter https://www.mi.fu-berlin.de/w/Tec/ItServicesMailGroup.

Diese Anleitung gilt NICHT für die per Account automatisch verwalteten Angkündigungs-Verteiler, die automatisch per ZEDAT-Mailingliste verteilt werden! Mehr DAZU siehe Ankündigungen

Topic revision: r45 - 16 Jun 2025, MmaehlUserTopic - This page was cached on 16 Jun 2025 - 17:05.

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