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Fachbereich Mathematik und Informatik, IT-Dienst

Rechnerzugänge und Accountverwaltung

Die Rechneranlagen und IT-Dienste stehen im Dienst des Studiums und der Forschung am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin. Deshalb sollen sie in erster Linie den Angehörigen des Fachbereichs zur Verfügung stehen. Da der Fachbereich aber immer an Kooperation mit anderen Einrichtungen interessiert ist und sinnvolle Anliegen einzelner Personen in Studium und Forschung gern unterstützt, können auch Außenstehende hier eine Nutzungserlaubnis und damit einen Anlagenzugang erhalten, wenn ein Mitglied des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin den Antrag befürwortet. Dies können z. B. Mitarbeitende und Studierende anderer Fachbereiche oder anderer Unis, aber unter Umständen auch ganz andere Personen sein.

Die aktuellen Sprechzeiten der Accountverwaltung sowie den Ort finden Sie im Infokasten rechts. Zusätzlich finden Sie an der Bürotür der Accountverwaltung die aktuellen Öffnungszeiten. E-Mails in Zusammenhang mit der Accountverwaltung bitte immer an die Adresse support@mi.fu-berlin.de richten und nicht persönlich an einen der Techniker.

Einrichtung eines Accounts

Die Benutzerberechtigung wird nicht automatisch erteilt. Der notwendige Account wird auf individuellen Antrag hin eingerichtet.

ALERT!Es gibt zur Einrichtung eines Rechneranlagenzugangs mehrere Möglichkeiten, die vom des Status der Antragstellers abhängen. Daher finden Sie hier eine Fallunterscheidung, die Ihnen einen individuellen Bearbeitungsweg aufzeigt.

Ich bin im Haupt- oder Nebenfach Studentin/Student der Mathematik oder Informatik der Freien Universität Berlin

  1. Sie benötigen einen FU-Studierenden-Account.
    Normalfall
    Sie haben bei der Immatrikulation einen Account durch die ZEDAT direkt per Post erhalten. Dann gehen Sie zu Schritt 2. über.
    Ausnahmefall
    Sollten Sie keinen FU-Studierenden-Account haben, so lesen Sie hier weiter.
    Für Sie gilt in diesem Fall das direkte Vorsprechen in der ZEDAT-Accountverwaltung.
  2. Nachdem Sie einen FU-Account erhalten haben, haben Sie vier Möglichkeiten:
    1. Gehen Sie auf das Fachbereichsportal, folgen Sie dem 'Wizard' "Account am FB anlegen" und erstellen Sie den Account quasi in 'Selbstbedienung'!
    2. Sprechen Sie persönlich in der Accountverwaltung mit dem gültigen Studierendenausweis vor.
    3. Werfen Sie eine Kopie Ihres Studierendenausweises in den Briefkasten der Accountverwaltung (neben der Tür zu Raum 044, Takustr. 9).
    4. Schicken Sie einen Scan Ihres Studierendenausweises per Mail an <support@mi.fu-berlin.de>.
ALERT! Es werden nur Kopien des Studierendenausweises angenommen, aber keine Kopien von einfachen Immatrikulationsbescheinigungen oder dergleichen, da das Studienfach erkennbar sein muss!

Ich bin Studentin/Student der Berlin Mathematical School und nicht an der Freien Universität Berlin immatrikuliert

Für Studierende der Berlin Mathematical School (BMS) gibt es eine vereinfachende Sonderregelung:
  1. Melden Sie sich bei Ihrem One-Stop Office.
    Dort wird man Ihnen einen FU-Account besorgen.
  2. Nachdem Sie einen FU-Account erhalten haben, haben Sie vier Möglichkeiten:
    1. Gehen Sie auf das Fachbereichsportal, folgen Sie dem 'Wizard' "Account am FB anlegen" und erstellen Sie den Account quasi in 'Selbstbedienung'!
    2. Sprechen Sie persönlich in der Accountverwaltung mit dem gültigen Studierendenausweis vor.
    3. Werfen Sie eine Kopie Ihres Studierendenausweises in den Briefkasten der Accountverwaltung (neben der Tür zu Raum 044, Takustr. 9).
    4. Schicken Sie einen Scan Ihres Studierendenausweises per Mail an <support@mi.fu-berlin.de>.
ALERT! Es werden nur Kopien des Studierendenausweises angenommen, aber keine Kopien von einfachen Immatrikulationsbescheinigungen oder dergleichen, da das Studienfach erkennbar sein muss!

Ich bin Studentin/Student der Freien Universität Berlin aber nicht Angehörige® des Fachbereiches oder Gasthörer(in) einer Veranstaltung des Fachbereiches

  1. Sie benötigen einen FU-Studierenden-Account. Sollten Sie keinen haben, so lesen Sie hier weiter.
    Für Sie gilt das direkte Vorsprechen in der ZEDAT-Accountverwaltung.
  2. Nachdem Sie einen FU-Account haben, füllen Sie das Formular für den Kursteilnehmer-Account am Fachbereich aus, lassen es vom Veranstalter abzeichnen, und werfen es in unseren Briefkasten oder geben es persönlich ab.
ALERT!Es werden nur Kopien des Studierendenausweises angenommen, nicht aber von einfachen Immatrikulationsbescheinigungen oder dergleichen!

Ich bin Studentin/Student einer anderen Universität

Für Studierende anderer Universitäten:
  1. Sprechen Sie mit Ihrem Dozenten und lassen sich von diesem eine Gastaccountantrag ausfüllen. Gastccountantrag
  2. Nachdem Sie einen FU-Account erhalten haben, haben Sie zwei Möglichkeiten:
    1. Sprechen Sie persönlich in der Accountverwaltung mit dem gültigen Studierendenausweis und ihrem neuen FU Accountnamen vor.
    2. Schicken Sie einen Scan Ihres Studierendenausweises und den Namen ihres FU Accountnamen per Mail an <support@mi.fu-berlin.de>.
ALERT! Es werden nur Kopien des Studierendenausweises angenommen, aber keine Kopien von einfachen Immatrikulationsbescheinigungen oder dergleichen, da das Studienfach erkennbar sein muss!

Ich werde oder bin schon Mitarbeiterin/Mitarbeiter der Freien Universität Berlin

  1. Neu eingestellte Beschäftigte erhalten in der Regel nach der Vertragsunterzeichnung und vor Dienstbeginn eine Mail mit einem Link, über den sie ihren Account online aktivieren können. Sollte das bis zum Dienstbeginn nicht geschehen sein und in anderen Sonderfällen wenden Sie sich bitte an den ZEDAT-Benutzerservice (https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/Home).
  2. Wenn/Nachdem Sie einen FU-Account haben, lassen Sie sich bitte von der Leitung oder dem Sekretariat Ihrer Arbeitsgruppe für den Fachbereich freischalten. Die Kolleginnen und Kollegen können dies für ihre Arbeitsgruppe im Self-Service durchführen. Sollten besondere Zugriffsrechte auf Dienste benötigt werden, sollte dies auch gleich mit gemacht werden. Im Problemfall sollte sich die AG-Leitung oder Sekretariat per E-Mail an <support@mi.fu-berlin.de> wenden.

Ich veranstalte einen Kurs/Konferenz und brauche dafür Gastzugänge

Schreiben Sie eine E-Mail an support@mi.fu-berlin.de und teilen Sie uns folgendes mit:
  • Wer ist verantwortlicher Veranstalter/Ausrichter/Gastgeber? (inkl. Accountname)
    IDEA! Es muss eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter der Freien Universität Berlin sein!
  • Wie heißt die Veranstaltung?
  • Wie viele Accounts werden benötigt?
  • Von wann bis wann läuft die Veranstaltung?
  • Wer soll die Accounts nebst Zugangsdaten persönlich oder elektronisch in Empfang nehmen?
ALERT! Achtung!
  • Die Beantragung MUSS durch den IT-Dienst erfolgen.
  • Beachten Sie bitte, dass ein Vorlauf von wenigstens zwei Wochen bei der Accountbereitstellung notwendig sein kann! Der kürzest mögliche Zeitraum der Account-Erzeugung liegt bei 5 Werktagen. Die Accounts müssen nach der Erstellung noch am Fachbereich freigeschaltet werden, was zusätzliche Zeit erfordert!
  • Bei notwendigen Vorarbeiten wie Softwareinstallation, WLAN-Zugang o.ä. kontaktieren Sie uns bitte früher und suchen Sie bitte das Gespräch mit uns, damit wir Sie optimal unterstützen können.
  • Der/die Veranstaltende muss die Zuordnung von Gast-Account zur jeweiligen Person (Vor- und Zuname) in der Veranstaltung festhalten.

Ich finde mich in keinem der oben genannten Fälle wieder

  1. Sie benötigen einen Projekt-Account der ZEDAT. Dazu benötigen Sie einen Projektaccountantrag und natürlich ein Projekt, dem Sie zugeordnet werden können. Diese Information erhalten Sie innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe.
  2. Nachdem Sie einen FU-Account haben, lassen Sie bitte von der Leitung oder dem Sekretariat Ihrer Arbeitsgruppe eine E-Mail an uns schicken, die uns ihren FU-Account und die Zugehörigkeit zu Ihrer Arbeitsguppe bestätigt. Sollten Zugriffsrechte auf Dienste benötigt werden, sollte dies auch gleich mit angegeben werden.

IDEA! Account-Antrags FAQ

  • Vor dem Ausfüllen des ZEDAT-Account-Antrags achten Sie bitte unbedingt auf die auf dem Formular abgedruckten Hinweise; lesen Sie sich "das Kleingedruckte" gründlich durch.
  • Das Formular für die ZEDAT - soweit Sie keine Studentin/kein Student sind - bringen Sie bitte persönlich zur ZEDAT.
    • Wichtig ist hierbei außerdem, dass auf dem Antrag ein sicheres Passwort angegeben wird.

  • Das Formular für den Fachbereichsaccount bitte vollständig ausfüllen und während der Sprechzeiten im Zimmer 044 abgeben bzw. in den Briefkasten nahe Raum 044 im Informatikgebäude stecken.
  • Alternativ kann das Ihre Arbeitsgruppenleitung, das AG-Sekretarat oder eine autorisierte Mitarbeiterin/ein autorisierter Mitarbeiter per E-Mail erledigen.
  • Antragstellende, die nicht nachweisen, dass sie hier am Fachbereich studierend oder lehrend/forschend tätig sind, müssen auf ihrem Fachbereichsaccountantrag zusätzlich ihre am FB Mathematik und Informatik belegten Lehrveranstaltungen angeben und dies von ihrer Dozentin / ihrem Dozenten / Gastgeber (des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin!) unterschreiben lassen.

  • Passwort in der ZEDAT ändern :
    • Loggen Sie sich im Portal ein. Klicken Sie links außen auf Passwort. Folgen Sie den Anweisungen.

  • Ich habe mein Passwort vergessen!
    • Innerhalb der Öffnungszeiten der ZEDAT-Hotline (Silberlaube, Raum JK27/121a) können Sie sich mit einem offiziellen Lichtbild-Ausweis authentifizieren und bekommen dann ein neues Passwort gesetzt. Es werden KEINE Passwörter per Mail verschickt!

  • Ich bin jetzt kein Mitarbeiter/keine Mitarbeiterin und keinE StudierendeR mehr an der FU und habe meine Accountberechtigung verloren. Kann ich trotzdem den Account behalten?
Ja,
    • wenn Sie eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter finden, die/der ein Projekt bei der ZEDAT hat und Ihren bestehenden FU-Account dort eintragen lässt. Damit übernimmt im übrigen der Projektträger die Verantwortung für Ihren Account.
    • werden Sie Mitglied in der Ernst-Reuter-Gesellschaft.

  • Ich habe eine Mitarbeiterin/einen Projektpartner etc., die/der nicht zur FU Berlin gehört und einen Projektaccount benötigt. Ich muss dazu ein Projekt bei der ZEDAT angeben. Was habe ich zu tun, um ein Projekt zu eröffnen?
    • Sie füllen das Projektformular aus und bringen es zusammen mit wenigstens einem Projektaccountantrag zum ZEDAT-Benutzerservice. Anschließend kommt die Inhaberin/der Inhaber des Projektaccounts bei uns im IT-Service des Fachbereichs vorbei, und wir richten die lokalen Zugangsdaten ein.
      IDEA! Die ZEDAT richtet Projekte nur ein, wenn wenigstens ein Projektaccount angelegt wird!

Verlängern eines Accounts

ALERT!Seit dem Sommersemster 2009 werden Accounts von Angehörigen des FB (Studierenden der Mathematik oder Informatik, dauerangestellte MitarbeiterInnen) automatisch so lange aufrecht erhalten, wie ihr FU-Account exitiert, für sie ist keine Verlängerung mehr notwenig.

Alle anderen Accounts enden entweder mit dem Semesterende oder mit Ablauf der Antragslaufzeit.

Die Sperrung von Accounts (login, public_html, E-Mail usw.), für die keine Verlängerungsoption vorliegt, erfolgt direkt nach dem Ausbleiben der elektronischen ZEDAT-Bestätigung. Sie erhalten eine Erinnerung/Warnung per E-Mail. Falls gegen die Sperre kein berechtigter Einspruch in Form eines Verlängerungsantrags erhoben wird - wobei gegebenenfalls auch in der ZEDAT verlängert werden muss, nicht nur im Fachbereich! - wird Ihr Account fünf Monate nach der Sperrung ohne weitere Nachricht gelöscht. Besonders zu beachten ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass damit - neben dem Verlust aller Daten - auch alle E-Mail-Weiterleitungen des Accounts verschwinden.

Bei Mitarbeitenden am Fachbereich reicht zur Verlängerung eine kurze, formlose Mitteilung/E-Mail mit folgendem Inhalt aus: Arbeitsgruppe, Status und Beschäftigungsdauer sowie die Bestätigung durch die Leitung der Arbeitsgruppe. Wenn Studierende Mitarbeitende im Fachbereich werden, hat dies wesentliche Auswirkungen auf ihre Zugangsberechtigung zur Folge. Sie sollten also die Änderung Ihres Status' im eigenen Interesse schnellstmöglich durch die Leiterin/den Leiter Ihrer Arbeitsgruppe bei der Accountverwaltung melden lassen!

Löschung des eigenen FB-Accounts

Die Fachbereichs-Accounts sind an die FU-Identität (= FU-Account) gekoppelt. Wenn Ihr FU-Account gelöscht wird, löschen wir auch Ihren Fachbereichs-Account. Falls Sie weiterhin an der FU sind, aber Ihren Account am FB Mathematik und Informatik nicht mehr benötigen, so können Sie wahlweise auf einem der folgenden Wege vorzeitig die Löschung des Fachbereichs- Accounts veranlassen:

  1. "Selbstbedienung" im Fachbereichs-Portal (Unterpunkt 'Account am FB löschen') - ACHTUNG: Für diesen Weg benötigen Sie Ihr FU-Passwort, um sich am Fachbereichs-Portal anmelden zu können.
  2. E-Mail mit der Löschbitte von Ihrem FU-Account aus (z.B. über das Webmail-Interface im Portal der ZEDAT) - aufgrund der leichten Fälschbarkeit von E-Mails reicht eine E-Mail von einem FU-fremden Account nicht aus! ACHTUNG: Für diesen Weg benötigen Sie Ihr FU-Passwort, um sich am ZEDAT-Portal anmelden zu können.
  3. Persönliche Vorsprache (mit amtlichem Ausweisdokument!) in der Accountverwaltung (Takustr. 9, Raum 044)

Gruppen- und E-Mailverwaltung

Um Benutzergruppen z.B. für die Verwaltung von Dateizugriffsrechten, Loginrechten, Webservergruppen etc. zu verwalten, werden Benutzergruppen verwendet. Diese werden pauschal für Dienste wie
  • Arbeitsgruppen
  • Webserver
  • Loginberechtigungen
  • Projekte
  • uvm.
erzeugt und bereit gestellt.

Um nun die Gruppen bzw. deren Mitgliederlisten zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte im Portal unter https://portal.mi.fu-berlin.de ein. Weitere Dokumentation zu Gruppen und Mailverteilern finden Sie unter https://www.mi.fu-berlin.de/w/Tec/ItServicesMailGroup.

Diese Anleitung gilt NICHT für die per Account automatisch verwalteten Angkündigungs-Verteiler, die automatisch per ZEDAT-Mailingliste verteilt werden! Mehr DAZU siehe Ankündigungen

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