17.30h Vortrag Prof. Brigitte Lutz-Westphal: Mathematik für die Müllabfuhr

17.30 Uhr

Institut für Informatik, Großer Hörsaal

Vortrag geeignet für Kinder ab 8 Jahren

 

 

dazu passend:

17.00 - 01.00 Uhr: Müllabfuhr, Miss Marple und die Mathematik

Wenn die Müllabfuhr kommt, war Mathematik im Spiel! Auch wenn es keiner vermuten würde: Wer schon einmal das Haus vom Nikolaus gezeichnet hat, weiß bereits ziemlich viel davon, wie man optimale Touren für Müllautos planen sollte. Brigitte Lutz-Westphal zeigt in ihrem Vortrag, wie die Fahrten der Müllautos tatsächlich optimiert werden. Die dafür benötigte (diskrete) Mathematik kann man leicht verstehen und so einen Einblick in eine spannende mathematische Welt gewinnen, in der es gar nicht um Zahlen oder Rechnen geht, sondern eher um bildliches Denken und Logik.

Was die Müllabfuhr mit Briefträgern, Museen und Speicherchips gemeinsam hat, kann man dann selbstverständlich auch noch in dieser Vorlesung lernen. Und die Überraschung kommt zum Schluss: Nicht alles, was mit der Optimierung der Müllabfuhr zusammenhängt, ist schon erforscht. Hier bleibt noch Arbeit für die Zukunft offen!

Bildquelle: BSR. Bearbeitung: C.Zick, FU Berlin

 

Lange nacht der Wissenschaften