MiG

Yuriy Marchenko

Sichere und performante Methoden für den Datentransfer und die Datenhaltung von biologischen Massendaten für die Verhaltensanalyse von Honigbienenkolonien

Betreuer: Raúl Rojas , Tim Landgraf
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum: 01.02.2016
Projekt:

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts BeesBook wurden über 370 TB an  Bildmaterial von Honigbienenkolonien auf dem Supercomputer des HLRN (Norddeutscher Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen) ausgewertet. Diese Arbeit entwickelt eine Software, die die Ergebnisse von dem Supercomputer in eine Datenbank überführt. Damit die Daten schnell in Datenbank gespeichert werden können, wurde den gesamten Ablauf in kleinere und von einander unabhängige Komponente zerlegt. Das ermöglicht eine parallele Ausführung aller Komponente. Des Weiteren wurde die Datenbank zur Verhaltensanalyse von Honigbienenkolonien konzipiert.

Downloads