Springe direkt zu Inhalt

Informationen zum Studienstart

This information is for new Bachelor and Master students.

International and Master students: Information in English can be found here.


Herzlich willkommen am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin!

Hiermit möchten wir dich zum Wintersemester 2023/24 herzlich begrüßen! Unabhängig von Fach- und Studiengang und ob du neu bist an der FU oder nicht - hier haben wir für dich die wichtigsten Informationen und Links zusammengestellt.

Diese Seiten befinden sich vor Semesterbeginn in ständiger Überarbeitung, also schau sie dir ggf. später noch mal an.

Die reguläre Vorlesungszeit beginnt am 16. Oktober 2023. Für Neuimmatrikulierte gibt es vorab einige Dinge, die am besten schon vor Studienstart erledigt werden! Außerdem gibt es Mathematik-Brückenkursee und diverse Informations- und Orientierungsveranstaltungen schon in den Wochen vor Vorlesungsbeginn.

Zugelassen, aber noch nicht immatrikuliert? In manchen Fällen verögert sich zurzeit die Immatrikulation. Wenn du zu einem Studiengang zugelassen bist, aber die Immatrikulation noch auf sich warten lässt, darfst du natürlich trotzdem an den Einführungsangeboten (Brückenkurs, O-Wochen) teilnehmen! Wende dich an deine Mentor*innen, die werden dich ggf. unterstützen.

Informationen für alle

WICHTIG: Schaue unbedingt regelmäßig in deine FU-E-Mails! Du erhältst dort wichtige Informationen.
  • Du bist neu an der FU bzw. dem Fachbereich Mathematik und Informatik?
    Hier haben wir eine Checkliste für dich!
  • Du kommst aus eine anderen Land und freust dich über Unterstützung auf Englisch?
    Schau doch auch auf die englische Seite!
  • Bei Fragen zu deinem Studienstart in einem Bachelor-Studiengang kontaktiere doch gerne deine Mentor*innen.

Erstibriefe (Stand: 02.10.2023)

Mit Informationen zum Brückenkurs, Orientierungsveranstaltungen und wichtigen Tipps zum Studienstart.

Informationen nach Studiengang

Portal Studieneinstieg

Viele nützliche Informationen zum Studienbeginn findet ihr auf dem Portal Studieneinstieg der Freien Universität Berlin.

Weitere Informationen