Erasmus+

Ansprechpartner/in:
Prof. Dr. Günter Rote
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Diese Seite gibt einen Überblick über das Erasmusprogramm und den Bewerbungsprozess am Fachbereich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der zentralen Erasmus+ Seite.

Der Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin ist ein aktiver Partner innerhalb des von der Europäischen Union geföderten Studierendenaustauschprogramms ERASMUS+. Dieses Programm unterstützt den Studierendenaustausch zwischen europäischen Ländern.

Der Vorteil beim Erasmus-Programm ist, dass man damit einen Studienplatz an einer ausländischen Hochschule aus der Liste unserer Partnerhochschulen bekommt. Zusätzlich gibt es noch eine finanzielle Förderung. Ein über das EU Programm ERASMUS geförderter Auslandsaufenthalt erstreckt sich über ein Semester (4-5 Monate) oder ein ganzes Studienjahr. In dieser Zeit nimmt die/der Studierende an Veranstaltungen des ausgewählten Studienganges teil, die eine sinnvolle Ergänzung zu dem eigenen Studium darstellen. Die Veranstaltungen werden in Absprache mit den Koordinatoren der beteiligten Institute in der Regel vorher festgelegt. Für BAFÖG-Empfänger ist es wichtig zu wissen, dass dieses Semester auf die Förderungshöchstdauer angerechnet wird. Die Koordination wird vom Referat IVB für Außenangelegenheiten der FU Berlin geleitet. Ihr Ansprechpartner in allen fachlichen Angelegenheiten ist jedoch am Fachbereich.

Voraussetzungen

Am ERASMUS-Programm können Studierende im Bachelorstudium ab dem 3. Fachsemester oder im Masterstudium ab den 2. Fachsemester teilnehmen. Da die meisten Veranstaltungen an den ausländischen Universitäten in der jeweiligen Landessprache gehalten werden, sind entsprechende Sprachkenntnisse erforderlich. An einigen Universitäten ist die Unterrichtssprache Englisch, zumindest ab dem Master-Niveau. Viele ausländische Universitäten bieten besondere Sprachkurse vor Beginn des Semesters an, jedoch muss man zumindest Grundkenntnisse in der Landessprache mitbringen.

Wichtige Termine und Ablauf

Bewerbung zum Wintersemester und Sommersemester für akademisches Folgejahr

Ende Januar Abgabe der Bewerbung (31. Januar)
Mitte März Benachrichtigung über die Auswahl und Nominierung an der Gasthochschule
Mitte April schriftliche Zu-/Absage an den Erasmus-Koordinator
Ende Juli Erstellen des Learning Agreements, Vorlage beim Erasmus-Koordinator, Abgabe im Erasmus-Büro
Oktober Änderungen des Learning Agreements per E-mail.

Bewerbung zum Sommersemester (Restplätze) für akademisches Folgejahr

Mitte Mai Abgabe der Bewerbung: 15. Mai
Mitte Juni Benachrichtigung über die Auswahl und Nominierung an der Gasthochschule
Ende Juni schriftliche Zu-/Absage an den Erasmus-Koordinator
Ende Dezember Erstellen des Learning Agreements, Vorlage beim Erasmus-Koordinator, Abgabe im Erasmus-Büro
Februar Änderungen des Learning Agreements per E-mail.

Bewerbung

Bitte informieren Sie sich vor einer Bewerbung über die Partnerhochschulen in der Partnerschaftsdatenbank der Freien Universität Berlin. Bewerbungen sind beim Erasmusbeauftragten des Fachbereichs einzureichen. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung von Studienleistungen, Sprachkenntnissen und Motivation und wird bis Mitte März getroffen. Falls es für eine bestimmte Universität nicht genügend Bewerbungen gibt, werden eventuell auch nachträgliche Bewerbungen angenommen.

Füllen Sie das Bewerbungsformular online aus, und speichern Sie es als PDF-Dokument. Folgende Unterlagen sind für eine Bewerbung abzugeben:

  • das Bewerbungsformular
  • ein Motivationsschreiben
  • Ihr Lebenslauf
  • eine Immatrikulationsbescheinigung
  • ein Nachweis über Ihre bisherigen Studienleistungen (Ausdruck aus ecampus, Transcript of Records)
  • gegebenenfalls Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse

Im Motivationsschreiben sollten Sie kurz darlegen, warum Sie sich für welche Universität oder überhaupt für ein Auslandssemester interessieren. Das Motivationsschreiben sollte an den Erasmus-Koordinator gerichtet sein, also sollte es in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Es sollte darlegen, warum Sie an die Universität Ihrer Wahl gehen wollen. Schicken Sie das PDF-Dokument per Email an den Erasmuskoordinator. Die sonstigen Unterlagen können Sie wahlweise als Anhänge mitschicken oder auf Papier separat abgeben.

Im Anschluss an die Entscheidung über Ihre Bewerbung werden Sie vom Erasmus-Koordinator an der Gasthochschule nominiert. Um die Ausbildungsvereinbarung (learning agreement) müssen Sie sich erst danach kümmern.

Die Ausbildungsvereinbarung (learning agreement) dient dazu, ein sinnvolles Studienprogramm während des Auslandssemesters zusammenzustellen. Es wird im Einvernehmen mit dem Betreuer an der FU und mit dem Betreuer an der Gasthochschule erstellt. Da die in Zukunft angebotenen Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule meist schwer in Erfahrung zu bringen sind, muss man sich meist damit behelfen, Lehrveranstaltungen aus dem laufenden Semester oder einem vergangenen Semester aus den Internet-Informationen der Gasthochschule auszuwählen. Die Rückseite des Formulars sieht bereits vor, dass die Ausbildungsvereinbarung geändert wird, wenn sich an Ort und Stelle herausstellt, dass gewisse Veranstaltungen ausfallen oder nicht zusammenpassen. In der Regel werden die Studien- und Prüfungsleistungen, die im Ausland erbracht werden, für die entsprechenden Module an der Heimathochschule anerkannt. Im Learning Agreement wird Ihnen bereits im Vorhinein bescheinigt, für welche Module des Studiums die in der Ausbildungsvereinbarung festgelegten Veranstaltungen angerechnet werden. Weitere Informationen können Sie auf den zentralen Erasmus+ Seite finden.

Partnerhochschulen

Der Austausch im Rahmen des Erasmus-Programmes ist nur mit Hochschulen in Europa möglich, mit denen ein Kooperationsabkommen besteht, siehe die Liste der Partnerhochschulen. Eine Bewerbung erfolgt über den in der Liste angegebenen Betreuer oder, wenn kein Betreuer angegeben ist, über den Erasmus-Beauftragten des Fachbereichs (derzeit Prof. Dr. Günter Rote). Der Erasmus-Beauftragte des Fachbereiches ist für alle Studien des Fachbereiches zuständig, also Mathematik, Informatik und insbesondere auch Bioinformatik. Studierende der Bioinformatik können sich wahlweise auch bei einem der anderen am Bioinformatikstudiengang beteiligten Fachbereichen (zum Beispiel Biologie) bewerben. Eventuell kommt auch der Fachbereich Ihres Nebenfaches (Modulangebotes) in Frage. Die in der Tabelle angegebene Zuordnung zu Gebieten (Mathematik, Informatik oder Bioinformatik) bei den Partnerhochschulen wird nicht immer streng gehandhabt. Bei einem Auslandsaufenthalt im Sommersemester ist zu bedenken, dass in vielen Ländern der Lehrbetrieb früher beginnt als in Deutschland. In Spanien beginnt das Sommersemester zum Beispiel bereits Mitte Februar, wenn bei uns das Wintersemester noch läuft und sich die letzten Klausuren häufen.

Förderung

Ein Auslandsaufenthalt wird in der Regel durch einen Zuschuss in der Größenordnung von 300 € pro Monat gefördert, je nach Ort. Der genaue Betrag wird in jedem Förderungsjahr neu berechnet. Für Bafög-Empfänger wird das Stipendium nicht auf den Anspruch auf die BaföG-Förderung angerechnet. Für den Zeitraum des Auslandsaufenthalts muss man eine getrennte Auslands-BaföG-Förderung beantragen.

Unterkunft

Die ausländischen Hochschulen geben in der Regel auch Unterstützung bei der Suche nach einer kostengünstigen Unterkunft (Wohnheim).

Ausfüllen der FU-Formulare

Departmental Coordinator bzw. Projektleiterin ist Prof. Dr. Günter Rote, Tel.: (++49-30) 838-75150, Fax. 838-475150,
Takustraße 9, 14195 Berlin,
E-Mail: international@mi.fu-berlin.de 

Institutional Coordinator ist Frau Gesa Heym-Halayqa, Ansprechpartnerin: Stefanie Erthner
Abt. Internationales, Referat Studierendenmobilität
Studierenden-Service-Center (SSC)
Iltisstr. 4, 14195 Berlin,
Tel.: (++49-30) 838-73401,
E-Mail: outgoing-erasmus@fu-berlin.de 

Manchen Universitäten haben eigene Online-Formulare zum Ausfüllen, um sich die Verwaltung zu erleichtern. Wenn Sie zum Erasmus-Austausch ausgewählt sind, müssen Sie daher später eventuell dieselben Daten aus dem Bewerbungsformular leider nochmals ausfüllen.

Zum Erasmus-Stipendium ausgewählt - Wie geht es weiter?

Beantragen Sie nun den Erasmus+ Mobilitätszuschuss.

Melden Sie sich im KVV beim Projekt Erasmus-Outgoings an. Sie finden es, wenn Sie bei der Suche nach verfügbaren Seiten/joinable sites Sakai-Seitentyp: "Project" angeben und Semester auf "-ALLE-" setzen. Treten Sie dann der Gruppe 2019-20-Erasmus bei. Das Erstellen des Learning Agreements ist dort als Aufgabe (Assignment) gestellt, und es gibt Anleitungen zum Ausfüllen des Formulars und zum Ablauf.

Nach Ihrem Aufenthalt müssen Sie dem Erasmus-Büro zwei Erfahrungsberichte abgeben: einmal in einem Formular, und einen zweiten, ausführlicheren, in dem Sie Ihre Erfahrungen frei schildern. Diese Berichte dienen der Qualitätskontrolle und kommen auch den zukünftigen Studierenden zu Gute. Bitte schicken Sie auch dem Erasmus-Koordinator eine Kopie Ihres Berichts per Email.

Transcript of Records

Die Gastuniversität stellt für Ihre dort erbrachten Leistungen ein Transcript of Records (ToR) aus. Meist wird es an die Heimatuniversität geschickt, entweder an das zentrale Erasmus-Büro oder an den Projektleiter des Fachbereichs, manchmal wird es auch direkt ausgehändigt. Wenn Sie gefragt werden, wohin das ToR geschickt werden soll, dann geben Sie die oben genannte Adresse an.

Anerkennung

Sobald das ToR vorliegt, können ihre Leistungen ins Campus-Management-System eingetragen werden, damit sie für Ihr Studium gelten. Am besten funktioniert das, wenn Sie das Anerkennungswerkzeug aus dem Modulverwaltungssystem verwenden: https://kvv.imp.fu-berlin.de/mvs2/ → Planung → Modulanerkennung (Login). Dort können Sie passende Module für Ihr Studium zusammensuchen. Sie müssen allerdings selbst wissen, welche Module Sie für Ihr Studium noch brauchen, und, falls Sie im Master-Studium sind, welche Sie eventuell schon als Bachelor-Module "verbraucht" haben. Wenn es eine offensichtliche 1-zu-1-Zuordnung für die Module gibt, lässt sich die Anerkennung mit diesem Werkzeug per Email erledigen. Suchen Sie gegebenenfalls die Beratung durch den Projektleiter.

Für die Umrechnung ausländischer Noten gibt es Richtlinien auf den Seiten des Erasmus-Büros (Studium International Studium im Ausland → Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen → Anerkennung Studienleistung Ausland).

Viel Erfolg und Vergnügen im Ausland!