Springe direkt zu Inhalt

Checkliste zum Studienstart

Es gibt einige Dinge, die du jetzt schon erledigen kannst! Sie sind eine Voraussetzung für einen reibungslosen Studienalltag. Wenn irgendetwas nicht sofort klappen sollte, ist das aber nicht schlimm: Deine Mentor*innen stehen dir in den O-Wochen und auch noch danach gerne zur Seite!

  • Mit den Immatrikulationsunterlagen solltest du deinen ZEDAT-Login erhalten haben. Dieser ist für dein gesamtes Studium essentiell. Logge dich einmal auf der ZEDAT-Seite ein und ändere dein Passwort!
  • Du hast einen FU-E-Mail-Account erhalten, (deinbenutzername@zedat.fu-berlin.de). WICHTIG: Lies deine E-Mails regelmäßig!!! Du verpasst sonst wichtige Informationen! Richte dir ggf. einen Alias oder zur Not auch eine Weiterleitung zu einem anderen Mailaccount ein. Besser ist es, du gewöhnst dir gleich an, für alle Uni-Angelegenheiten immer deinen FU-Mail-Account zu nutzen.
  • Um die Rechner-Räume und Drucker am Fachbereich nutzen zu können, benötigst du einen Fachbereichsaccount. Logge dich dafür einmalig auf dem Fachbereichsportal mit dem ZEDAT-Account ein, dann erhälst du ihn automatisch.
  • Stelle ggf. rechtzeitig zu Semesterbeginn einen BAFöG-Antrag. (Zunächst genügt ein formloser Antrag, mit den Details helfen wir dir später.)
  • Hole deine Campus-Card ab und validiere sie an einem der Validierungsautomaten, damit du den öffentlichen Nahverkehr nutzen kannst.
  • Das Whiteboard wird vom Fachbereich dazu genutzt, Ankündigungen zu den Lehrveranstaltungen zu machen und Übungsaufgaben und ggf. Vorlesungsmaterialien zum Download zur Verfügung zu stellen. Bitte melde dich einmalig mit dem ZEDAT-Account an.
Button-Studieneinstieg-_1_