Springe direkt zu Inhalt

Checklist

There are some things you can do now! They are a necessary requirement for a trouble-free study routine. If something doesn't work immediately, it's no big deal, the student staff at the Student Advisory Center is more than happy to help you.

  • You should have received your ZEDAT login with your enrollment documents. This is essential for your entire studies. Log in once to the ZEDAT page and change your password! 
  • You have been given an FU e-mail account (yourusername@zedat.fu-berlin.de). IMPORTANT: Read your e-mails regularly!! Otherwise you'll miss out on important information! If necessary, set up an alias or a redirection to another mail account!
  • To be able to use the computer rooms and printers at the department, you need a department account. Log in once to the Department Portal with your ZEDAT account and you will automatically have one.
  • Collect your Campus-Card and validate it at one of the validation machines so that you can use public transport.
  • If necessary, apply for a subsidy for the semester ticket at the semester ticket office (Semesterticketbüro).
  • The department uses Whiteboard to make announcements about lectures and to provide exercises and lecture material for students to download. Please register once with your ZEDAT account. For more information on how to register for courses in Whiteboard, click here.

Checkliste zum Studienstart

Es gibt einige Dinge, die du jetzt schon erledigen kannst! Sie sind eine Voraussetzung für einen reibungslosen Studienalltag. Wenn irgendetwas nicht sofort klappen sollte, ist das aber nicht schlimm: Deine Mentor*innen stehen dir in den O-Wochen und auch noch danach gerne zur Seite!

  • Mit den Immatrikulationsunterlagen solltest du deinen ZEDAT-Login erhalten haben. Dieser ist für dein gesamtes Studium essentiell. Logge dich einmal auf der ZEDAT-Seite ein und ändere dein Passwort!
  • Du hast einen FU-E-Mail-Account erhalten, (deinbenutzername@zedat.fu-berlin.de). WICHTIG: Lies deine E-Mails regelmäßig!!! Du verpasst sonst wichtige Informationen! Richte dir ggf. einen Alias oder eine Weiterleitung zu einem anderen Mailaccount ein!
  • Um die Rechner-Räume und Drucker am Fachbereich nutzen zu können, benötigst du einen Fachbereichsaccount. Logge dich dafür einmalig auf dem Fachbereichsportal mit dem ZEDAT-Account ein, dann erhälst du ihn automatisch.
  • Stelle ggf. rechtzeitig zu Semesterbeginn einen BAFöG-Antrag. (Zunächst genügt ein formloser Antrag, mit den Details helfen wir dir später.)
  • Hole deine Campus-Card ab und validiere sie an einem der Validierungsautomaten, damit du den öffentlichen Nahverkehr nutzen kannst.
  • Beantrage bei Bedarf einen Zuschuss zum Semesterticket beim Semesterticketbüro.
  • Das Whiteboard wird vom Fachbereich dazu genutzt, Ankündigungen zu den Lehrveranstaltungen zu machen und Übungsaufgaben und ggf. Vorlesungsmaterialien zum Download zur Verfügung zu stellen. Bitte melde dich einmalig mit dem ZEDAT-Account an.
  • Das Mentoring-Programm der Freien Universität Berlin unterstützt Studienanfänger*innen (der Bachelorstudiengänge) auf vielfältige Weise! Lass dich regelmäßig von uns informieren: Einfach den Telegram-Messenger auf dem Smartphone installieren und den Mentoring-Channel deines Fachs abonnieren:
Button-Studieneinstieg-_1_