Springe direkt zu Inhalt

Checkliste zum Studienstart

Es gibt einige Dinge, die du jetzt schon erledigen kannst! Sie sind eine Voraussetzung für einen reibungslosen Studienalltag. Wenn irgendetwas nicht sofort klappen sollte, ist das aber nicht schlimm: Deine Mentor*innen stehen dir in den O-Wochen und auch noch danach gerne zur Seite!

ZEDAT-Login

  • Mit den Immatrikulationsunterlagen solltest du deinen ZEDAT-Login erhalten haben. Dieser ist für dein gesamtes Studium essentiell. Logge dich einmal auf der ZEDAT-Seite ein und ändere dein Passwort!

FU-Emails

  • Du hast einen FU-E-Mail-Account erhalten, (deinbenutzername@zedat.fu-berlin.de). WICHTIG: Lies deine E-Mails regelmäßig!!! Du verpasst sonst wichtige Informationen!
  • Richte dir ggf. einen Alias (z.B. vorname.nachname@fu-berlin.de) ein.
  • Eine Weiterleitung zu einem privaten Mailaccount ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Besser ist es, du gewöhnst dir gleich an, für alle Uni-Angelegenheiten immer deinen FU-Mail-Account zu nutzen.
  • Hier gibt es weitere Infos zur E-Mail-Nutzung.

Fachbereichsaccount

  • Um die Rechner-Räume und Drucker am Fachbereich nutzen zu können, sowie um fachbereichsspezifische Mails zu erhalten, benötigst du einen Fachbereichsaccount. Logge dich dafür einmalig auf dem Fachbereichsportal mit dem ZEDAT-Account ein, dann erhälst du ihn automatisch.

BAföG-Antrag, Zuschüsse & Stipendien

  • Stelle ggf. rechtzeitig zu Semesterbeginn einen BAFöG-Antrag. (Zunächst genügt ein formloser Antrag, mit den Details helfen wir dir später.)
  • Für Studienanfänger*innen, die das erste mal ein Studium in Berlin starten und dafür erhöhte Kosten haben (z.B. Umzug, Wohnungskaution, Laptop usw.), gibt es vom Berliner Studierendenwerk den Zuschuss Studienstart in Höhe von 1000 Euro. Mittlerweile haben deutlich mehr Leute darauf Anspruch, die Fristen sind häufig aber sehr kurzfristig (meistens bis zum Vorlesungsstart)!
  • Beantrage bei Bedarf einen Zuschuss zum Semesterticket beim Semesterticketbüro.
  • Informiere dich über mögliche Stipendien. Es gibt viele verschiedene Stipendien - Bewerben lohnt sich!

Campus-Card

  • Hole deine Campus-Card ab und validiere sie an einem der Validierungsautomaten, damit du einen Nachweis deines Studierendenstatus hast. Dabei gilt häufig, um so früher um so besser, denn um den Semesterstart herum sind die Schlangen häufig ganz schön lang.

Semesterticket

  • Dein Semesterticket erhältst du über dein Zedat-Portal über den Link "Deutschlandticket". Dort wird dir dein Ticket als QR-Code(digitales Ticket) ausgestellt. Nutze also am besten eine Möglichkeit, sodass du schnell an dein digitales Ticket kommst (z.B. Wallet App).

Whiteboard

Das Whiteboard wird vom Fachbereich dazu genutzt, Ankündigungen zu den Lehrveranstaltungen zu machen und Übungsaufgaben und ggf. Vorlesungsmaterialien zum Download zur Verfügung zu stellen. Hier geht es zu Informationen zur Anmeldung. Melde dich doch schon mal gleich für folgende Veranstaltungen an:

    • Brückenkurse: Info/Bioinf-Erstis: 19313273, Matheerstis: 19200201/01
    • Mentoring (inkl. Veranstaltungen der O-Wochen): Mentoring (LV-Nummer: 19000546)

Laptop-Empfehlungen

  • Du fängst an, Informatik oder Bioinformatik zu studieren und hast noch keinen Laptop? Nicht schlimm, es gibt PC-Pools am Fachbereich, an denen du (erstmal) arbeiten kannst. Natürlich ist die Anschaffung eines eigenen Laptops für das Studium sinnvoll, aber du kannst dir ruhig Zeit lassen, bis du wirklich weißt, was du brauchst/willst. Der FU-Hackerspace Spline hat hier ein paar Laptop-Empfehlungen und Hinweise zusammen gestellt.

Mentoring

  • Das Mentoring-Programm der Freien Universität Berlin unterstützt Studienanfänger*innen (der Bachelorstudiengänge) auf vielfältige Weise auch unter dem Semester! Lass dich regelmäßig von uns informieren: Einfach im Whiteboard in der Veranstaltung Mentoring anmelden.

Lern- und Arbeitsräume für Studierende 

Hier ist eine Sammlung von Lern- und Arbeitsräumen an der FU Berlin, die vom Fachbereich Mathematik und Informatik leicht ereichbar sind.