Checkliste zum Studienstart

Es gibt einige Dinge, die du jetzt schon erledigen kannst! Sie sind eine Voraussetzung für einen reibungslosen Studienalltag. Wenn irgendetwas nicht sofort klappen sollte, ist das aber nicht schlimm: Deine Mentor*innen stehen dir in den O-Wochen und auch noch danach gerne zur Seite!

  • Mit den Immatrikulationsunterlagen solltest du deinen ZEDAT-Login erhalten haben. Dieser ist für dein gesamtes Studium essentiell. Logge dich einmal auf der ZEDAT-Seite ein und ändere dein Passwort!
  • Du hast einen FU-E-Mail-Account erhalten, (deinbenutzername@zedat.fu-berlin.de). WICHTIG: Lies deine E-Mails regelmäßig!!! Du verpasst sonst wichtige Informationen! Richte dir ggf. einen Alias oder eine Weiterleitung zu einem anderen Mailaccount ein!
  • Um die Rechner-Räume und Drucker am Fachbereich nutzen zu können, benötigst du einen Fachbereichsaccount. Logge dich dafür einmalig auf dem Fachbereichsportal mit dem ZEDAT-Account ein, dann erhälst du ihn automatisch.
  • Stelle ggf. rechtzeitig zu Semesterbeginn einen BAFöG-Antrag. (Zunächst genügt ein formloser Antrag, mit den Details helfen wir dir später.)
  • Hole deine Campus-Card ab und validiere sie an einem der Validierungsautomaten, damit du den öffentlichen Nahverkehr nutzen kannst.
  • Beantrage bei Bedarf einen Zuschuss zum Semesterticket beim Semesterticketbüro.
  • Das Whiteboard wird vom Fachbereich dazu genutzt, Ankündigungen zu den Lehrveranstaltungen zu machen und Übungsaufgaben und ggf. Vorlesungsmaterialien zum Download zur Verfügung zu stellen. Bitte melde dich einmalig mit dem ZEDAT-Account an.
  • Das Mentoring-Programm der Freien Universität Berlin unterstützt Studienanfänger*innen (der Bachelorstudiengänge) auf vielfältige Weise! Lass dich regelmäßig von uns informieren: Einfach den Telegram-Messenger auf dem Smartphone installieren und den Mentoring-Channel deines Fachs abonnieren:
Button-Studieneinstieg-_1_