Springe direkt zu Inhalt

Orientierungsstudium EinS@FU - Schwerpunkt Natur

Auf dieser Seite findest Du vor allem Informationen zum Studienstart, geplanten Veranstaltungen und natürlich Informationen über das Orientierungsstudium EinS@FU mit dem Schwerpunkt Natur.

Dich interessieren MINT-Fächer, aber Du kannst Dich nicht entscheiden, was am besten zu Dir passt? Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du wirklich studieren willst? Diese Unsicherheiten sind ganz normal. Damit Du Deine Entscheidung informiert und mit gutem Gefühl treffen kannst, gibt es das Orientierungsstudium EinS@FU. Wir bestehen aus drei Schwerpunkten: Naturwissenschaften, Philosophie und Geisteswissenschaften und die Geschichte und Kulturwissenschaften. Bei uns, den Naturwissenschaften, hast Du die Möglichkeit alle MINT-Fächer der FU Berlin kennenzulernen:

Neben der Vorstellung der verschiedenen MINT-Fächer, lernst Du bei uns wichtige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Softskills, die den Unialltag erleichtern und kannst bereits einzelne Module der naturwissenschaftlichen Fächger belegen.Wenn Du interessiert bist und Fragen an uns hast, dann komme gerne in unsere Sprechstunde, schreibe uns eine E-Mail oder nimm an dem Online-Informationstreffen am letzten Donnerstag im Monat um 17h teil.

Mentor*innen des Schwerpunkts Natur

Mentor*innen des Schwerpunkts Natur

Wir, das sind momentan fünf Studierende aus verschiedensten Naturwissenschaften und die veruschen euch den Studieneinstieg zu erleichtern. Falls ihr Fragen habt, seien sie allgemein oder zu einem der 11 Studiengänge aus dem Schwerpunkt Natur, schreibt uns einfach oder kommt in unsere Sprechstunde!

Ihr erreicht uns unter einsfu_mi@mi.fu-berlin.de. Diese Mails bekommen und lesen wir alle! Für individuelle Fragen stehen wir Euch natürlich auch zur Verfügung:

Angebote

Während Eurer Zeit bei EinS@FU, insbesondere zu Beginn, werden wir Euch mit Rat und Tat zu Seite stehen und Veranstaltungen sowie Beratungsstunden zu folgenden Themen anbieten:

  • Social Events, wie z.B. Spieleabende, Science Slams und Bar Crawls
  • Stundenplanerstellung und Modulanmeldung
  • Anrechnung von Studienleistungen
  • Bewerbungen
  • Studienrelevante Themen, wie z.B. Finanzierung, Praktika oder Auslandssemester

Für Anmerkungen und Wünsche sind wir natürlich jederzeit offen!

StudienenstiegLink