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Hoppla, war ich das? Mathematik zum Mitmachen

 

17 - 01 Uhr

mit Catering und Programm für Kinder und Schüler/innen 

Haben Sie schon einmal auf steigende oder fallende Aktienkurse spekuliert oder auch nur versucht, das Wetter für den nächsten Tag vorherzusagen? Beides sind Beispiele für sog. Zufallssysteme, die mit Hilfe von moderner Mathematik simuliert werden können.

Hier im Pi-Gebäude des Instituts für Mathematik (Arnimallee 6) können Sie dies mit Geschick, Spaß und ihren Kindern einmal selbst ausprobieren. An unserer Getränkebörse können große und kleine „Spekulanten“ versuchen, durch ihr eigenes Verhalten die Getränkepreise günstig zu beeinflussen; an der echten Börse können das nur die Großen. Oder testen Sie Ihre Qualitäten als Wetterfrosch an unserem Klimasimulator.

Dabei erklären wir in verständlichen Präsentationen, wie die heutige Wissenschaft solch interessante Systeme analysiert und so neue Erkenntnisse gewinnen kann. Anhand von aktuellen Beispielen, wie dem sich verändernden Wetter, den aktuellen Entwicklungen am Finanzmarkt oder der Entwicklung von neuen Medikamenten, demonstrieren wir aktuelle mathematische Verfahren und zeigen deren Potentiale aber auch Grenzen auf.

Für Kinder sind weitere besondere Veranstaltungen vorgesehen. Wir zeigen, dass Mathematik nicht langweilig ist und laden Groß und Klein ein, spielend mit Tetris und Pacman die Welt der Moleküle kennenzulernen. Dabei demonstrieren wir, wie man das Potential von Computerspielen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Inhalte implizit zu vermitteln. Im Vordergrund steht hier der Spielspaß – gelernt wird praktisch nebenbei. An weiteren Mitmachstationen können eigene 3D Modelle gebastelt werden und wir präsentieren, wie heutzutage Autoteile von 3D Scannern erfasst werden.

Programm

Präsentationen, interaktive Vorstellungen

  • 3D Geometrien zum Erforschen und Basteln: Gibt es eine Fläche mit nur einer Seite? Was hat ein Fußball mit Platons regelmäßigen Körpern gemeinsam?
  • Scannen und Drucken in 3D: Wir demonstrieren wie Objekte mit einem 3D Laserscanner erfasst werden, zeigen gedruckte 3D Modelle am Computer generierter Formen und erklären dahinterstehende mathematische Probleme.
  • Interaktive Stände zum Erleben von Molekülbewegungen, Erkennen von versteckten Zuständen auf dem Aktienmarkt oder dem Entdecken von geheimnisvollen Mustern in wissenschaftlichen Daten
  • Detaillierte Einblicke in die Arbeiten durch Poster, Präsentationen u. Diskussionen mit den beteiligten Wissenschaftler

Kinderprogramm (17-23h)

  • 3D Geometrien zum Erforschen und Basteln: Erforsche die Welt der 3-dimensionalen Formen, selbstgebaut aus Papier oder mit dem Daumenkino.
  • Spielend lernen: Hier zeigen wir, wie man mit Computerspielen etwas über wissenschaftliche Themen lernt, nach dem Motto: Mit Tetris und Pacman durch die Welt der Moleküle daddeln.
  • „Kids Corner“: auch für die Kleinen bieten wir Beschäftigung und Spielzeuge mit nicht ganz ernst gemeintem mathematischen Hintergrund

Vorträge im großen Hörsaal der Informatik (gegenüber)

Lange nacht der Wissenschaften