Vortrag Prof. Polthier ( 21h): Filmrolle mathematischer Filme

21 Uhr

Das MathFilm Festival 2008 ist ein internationaler Wettbewerb für Filme und Videos über Mathematik. Eine repräsentative Auswahl an Filmen wird im Jahr der Mathematik 2008 in verschiedenen Städten in Deutschland gezeigt. Ein Sammlung von Kurzfilmen wird als DVD veröffentlicht.

Das Festival möchte ein möglichst breites wissenschaftlich interessiertes Publikum und insbesondere auch Schüler ansprechen. Gesucht werden Spielfilme über Mathematik, filmische Portraits von Mathematikern sowie Kurzfilme zum Thema Forschung und Didaktik. Wir freuen uns über Einsendungen aus aller Welt!

Eine von der internationalen Festival-Jury getroffene Auswahl an Filmen wird auf dem Festival gezeigt und vom Springer Verlag auf DVD veröffentlicht. Prämiert wurden Beiträge, die sowohl die Jury als auch das Festivalpublikum überzeugen konnten.

Hier sehen Sie die prämierten Filme!

Lange nacht der Wissenschaften