MiG

Alexander Stein

Persönlichkeitsanalyse von Bienen im Kontext der Tanzkommunikation

Betreuer: Raúl Rojas , Tim Landgraf , David Bierbach
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum: 04.11.2015
Projekt:

Kurzbeschreibung

Der Bienentanz stellt ein einzigartiges Kommunikationssystem unter Insekten dar. Sammlerinnen können ihren Artgenossen mit diesem Tanz informationen zu potentiellen Nahrungsquellen mitteilen. Der deutlich erkennbare Ablauf erlaubt es, dass einzelne Tänzerinnen auf wiederkehrende Muster beim Tanzen untersucht werden können. Unterschiede des Tanzverhaltens zwischen einzelnen Bienen könnten auf individuelle Persönlichkeiten zurückgeführt werden.

Bereits 2007 wurde ein Programm zur Erfassung von Bienentänzen unter der Leitung von Prof. Rojas und Dr. Landgraf entwickelt. Mit dessen Hilfe wurden im darauf folgendem Jahr Aufnahmen vo Bienentänzen getrackt. Als Teil dieser Arbeit habe ich die aus dem Tracking resultierenden Daten auf konsistente Unterschiede im Verhalten einzelner Bienen untersucht. Des weiteren habe ich einen Algorithmus entwickelt, der eine mögliche Verbesserung des automatischen Trackens darstellt.

Downloads