MiG

Marian Majewski-Sliva

Massive Multiplayer Online Game von A bis Z

Betreuer: Raúl Rojas
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum: 17.04.2013
Sprache: ger

Kurzbeschreibung

Die Idee zu dieser Arbeit entstand durch mein Interesse an der Entwicklung von Spielen. Ende 2011 entwarf ich in meiner Freizeit das Spiel "Win the Final". Es handelt sich dabei um ein Kartenstichspiel mit Fußballthematik für zwei Spieler. Ich ließ das Kartenspiel drucken und bald erfreute es sich in meinem Freundeskreis großer Beliebtheit. Im Jahr 2012 entschloss ich mich, das Spiel auch als Computerspiel umzusetzen, um es auf diese Weise mehr Spielern zugänglich zu machen. Nach einer dreimonatigen Entwicklungsphase konnten die Spieler online gegeneinander antreten. In Abbildung 1.1 ist ein Ausschnitt aus einem Fußballduell zu sehen. Als das Spiel veröffentlicht war, zeigte sich aber, dass nicht immer für jeden Spieler ein menschlicher Gegner zur Verfügung stand. Die Lösung des Problems wäre eine künstliche Intelligenz, kurz KI, die Spielzüge ausführt wie ein menschlicher Gegner. Auf diese Weise lassen sich außerdem verschiedene Taktiken gegeneinander testen um festzustellen, ob es eine oder mehrere Gewinnstrategien gibt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit beschreibe ich die Umsetzung des Kartenspiels als Onlineversion und lege die Grundlagen für die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz für das Spiel.

Downloads