You are here: SE » ThesesHome » ThesesEvogameResults

Kooperationsspiele für den Schulunterricht- Visualisierung der Spielstatistiken

worked on by: Zoe Wiget

Outline

Im Rahmen des Softwareprojekts "Kooperationsspiele für den Schulunterricht" im Wintersemester 19/20 war ich daran beteiligt eine webbasierte Anwendung zu entwickeln. Diese Anwendung erlaubt es Lehrkräften ihren Schüler*innen die Grundsätze verschiedener Kooperationsspiele spielerisch nahezubringen.

Derzeit sind die Statistiken, die am Ende eines Spiels angezeigt werden, unzureichend implementiert.Des Weiteren können die Spielergebnisse nur einmalig am Ende eines Spiels heruntergeladen werden.

Ziel dieser Arbeit ist es, Konzepte für die Spielergebnisse zu entwickeln, welche für die Schüler auf eine verständliche Art und Weise die kooperative Spieltheorie verdeutlicht und mithilfe von Probanden zu erörtern, welches der Konzepte für den Schulunterricht zweckmäßiger ist. Zudem soll eine Datenbank implementiert werden, die es ermöglicht Spielergebnisse zu speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufrufen zu können.


Vorgehensweise

Spielergebnisse visualisieren

Zurzeit ist am Ende des Spiels eine Grafik zu bezüglich des Kooperationsverhaltens zu sehen, welche nicht ausreichend beschriftet ist.
Die Kooperationsspiele sind Runden basiert aufgebaut, so dass jeder Spielende pro Runde abstimmen kann, ob dieser kooperieren oder betrügen möchte. Je nachdem wie sich die andere Person entscheidet bekommen beide Personen eine unterschiedliche Anzahl an Punkten.
Es soll in Zukunft möglich sein, den Kooperationsverlauf und Punkteverlauf pro Runde auswählen zu können und diese einzeln Anzeigen zu lassen. Dr. Nessler wünscht sich zudem nach jeder Runde eine Grafik, die Anzeige wie viele Punkte jeder Mitspieler in dieser Runde dazu bekommen hat.
Zudem soll eine Gesamtstatistik verfügbar sein, die alle Spiele und Spielvarianten einbezieht und deren Kooperationsverlauf anzeigt.
Es gibt ein bereits bestehendes Konzept, in Form einer Exeldatei, welches mit Dr. Nessler bereits zu Verfügung gestellt hat.
Ich werde zusätzlich ein weiteres Konzept entwickeln, um zu evaluieren, ob es eine für Schüler verständlichere Darstellungsform, als die bereits bestehende gibt.


Sobald die Konzepte implementiert sind, werde ich zusammen mit Dr. Nessler, jeweils ein Konzept einer Schülergruppe präsentieren und von diesen bezüglich Verständlichkeit bewerten lassen.
Anschließend werde ich in Rücksprache mit Dr. Nessler und anhand der Bewertungen entscheiden welches der Konzepte als finale Variante umgesetzt werden soll. Natürlich sollen hier auch eventuell gewünschte Verbesserungen mit einbezogen werden.

Datenbank

Der erste Schritt für das Implementieren der Datenbank ist, mich mit der Thematik vertraut zu machen und zu evaluieren, welches Format sich am besten für die vorliegende Anwendung eignet.
Anschließend werde ich mir ein Konzept überlegen, mit dem man später eindeutig auf die einzelnen Spielergebnisse zugreifen kann.

Thesis Requirements

formulate requirements here (together with your adviser)

Milestones and Planning

A milestone is a scheduled event signifying the completion of a major deliverable or a set of related deliverables. A milestone has zero duration and no effort -- there is no work associated with a milestone. It is a flag in the workplan to signify some other work has completed. Usually a milestone is used as a project checkpoint to validate how the project is progressing and revalidate work. (Source: http://www.mariosalexandrou.com/definition/milestone.asp)

Milestone no. Past days CW Goals target accomplished wrench
1 DONE 1 CWXX Goals accomplished

Weekly Status

Week 1 (CW XX)

Activities

  • been there, done that

Results

  • achieved XYZ

Next Steps

  • planning …

Problems