Neuigkeiten/News
DFG: Online-Infoveranstaltungen für Antragsteller*innen und Geförderte
01.12.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
meta-IFiF-Adventskalender – 24 Impulse für mehr Sichtbarkeit von Frauen
01.12.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Umfrage bundesweit zu Ferienzeiten und Familienpflichten
26.11.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Wahlen für zentralen Frauen- und Gleichstellungsrat, Kandidaturfrist: 25.11.25, 12:00h
20.11.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
50. Dialogischer Dienstag 18.11.2025
Wir haben ein Jubiläum zu feiern: Kommende Woche veranstalten wir den 50. Dialogischen Dienstag! Hinter uns liegen 5 Jahre des stets anregenden und inspirierenden Austausches. Eine immer weiter wachsende Community hat sich gebildet, in der wir frei und offen über Dialogischen Unterricht nachdenken können, in der wir Fragen stellen können, Erfahrungen teilen und auch über das große und kleine Scheitern sprechen und daraus lernen können. Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben und die Idee des Dialogischen Dienstag mittragen und mitgestalten! Am 18.11.2025, 17:00-18:00 Uhr findet der 50. Dialogische Dienstag statt. Thema : Vorgedanken zum Thema der Jahrestagung „Vielfalt verstehen - Demokratie fördern" Wie kann Dialogisches Lernen zur Demokratiebildung beitragen? Auf welche Handlungsebenen schauen wir dabei? Was genau wollen wir dabei bewirken? Solche Fragen stellen sich, wenn man Dialogisches Lernen und Demokratiebildung zusammendenkt. Wir möchten mit euch in dieses Feld eintauchen, unsere Gedanken dazu gemeinsam ausschärfen und idealerweise etwas „Handfestes“ aus disem Gespräch in die Lehrpraxis mitnehmen. Gerade für diejenigen, die nicht zu unserer Jahrestagung (21./22.11.) nach Berlin kommen können, bietet der Dialogische Dienstag einen Einblick in diese Themenwelt. Wir tauschen uns in entspannter Atmosphäre zu dem vorgestellten Thema aus und freuen uns auf eine rege Beteiligung! Themenpatin und Moderation: Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin) Der Dialogische Dienstag findet auf Webex statt. Bitte eine Mail an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de um den Link zu erhalten. https://www.dialogisches-lernen.org/dialogischer-dienstag
14.11.2025 | Didaktik der Mathematik
FUturist-Ausschreibung 2025
FUturist-Ausschreibung zur Förderung nachhaltigkeitsbezogener Projektideen
10.11.2025 | Fachbereich Mathematik und Informatik
Zum Gedenken an David Vogel
05.11.2025 | Mathematik
Dozentin werden! Summer School informatica feminale BW 2026
30.10.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Angebote der Stabsstelle Diversity und Antidiskriminierung im Wintersemester 2025/26
20.10.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Zum Gedenken an Urs Ruf
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik trauert um Prof. Dr. em. Urs Ruf (Universität Zürich), der vor Kurzem verstorben ist. Der jahrelange Austausch mit ihm über Dialogisches Lernen hat unsere Arbeit inspiriert und bereichert. Mit der Entwicklung und Förderung des Konzepts des Dialogischen Lernens hat er die Pädagogik und Didaktik nachhaltig geprägt. Sein gemeinsam mit Peter Gallin entwickelter Ansatz, Lernen als lebendigen, dialogischen Prozess zwischen Lehrenden und Lernenden zu verstehen, hat das Nachdenken über Bildung tief beeinflusst. Wir gedenken Urs Ruf mit großer Dankbarkeit und Anerkennung für sein wissenschaftliches Werk und sein unermüdliches Engagement für eine menschliche und zugewandte Didaktik.
15.10.2025 | Didaktik der Mathematik
Online-Vortragsreihe: Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation
17.09.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
KI Sommer
25.08.2025 | ENKIS Projekt
Informatics Europe: Minerva Informatics Equality Award 2025
12.06.2025 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Exzellenzstrategie: Mit fünf Exzellenzclustern setzt die Berlin University Alliance wichtigen Impuls für die Zukunft des Wissenschafts- und Innovationsstandorts Berlin
23.05.2025 | Numerische Mathematik deterministischer und stochastischer partieller Differentialgleichungen
Interview mit Ko-Sprecherin Claudia Schillings
23.05.2025 | Numerische Mathematik deterministischer und stochastischer partieller Differentialgleichungen
Neue Studie veröffentlicht: Qualitätensuche im mathematischen Denken von Schüler:innen
Tablu Othmann, Thorsten Scheiner und Brigitte Lutz-Westphal haben in Research in Mathematics Education eine neue Studie veröffentlicht. Sie untersuchen, wie Mathematiklehrkräfte in einer dialogisch orientierten Lerncommunity Qualitäten im mathematischen Denken von Schüler:innen identifizieren und begründen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass solche Qualitäten nicht offensichtlich sind, sondern durch interpretative Prozesse der Lehrkräfte hervorgehoben werden. Die Studie betont die Bedeutung eines stärkenorientierten Blicks auf Schüler:innenleistungen und liefert neue Impulse für die Lehrer:innenbildung. Der Artikel ist unter Open Access verfügbar: https://doi.org/10.1080/14794802.2025.2491103
29.04.2025 | Didaktik der Mathematik
