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Ausgewählte Kapitel aus der Mathematikdidaktik I

Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Mathematik"

Inhalt: Im Seminar wird die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für das Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule u.a. entlang folgender Fragestellungen beleuchtet::

  • Welche geschlechtsbezogenen Unterschiede im Fach Mathematik lassen sich empirisch in internationalen Vergleichsstudien belegen?
  • Welche Erklärungsansätze werden in diesem Zusammenhang diskutiert?
  • Inwiefern trägt die Gestaltung des schulischen Mathematikunterrichts selbst zur Entstehung geschlechtsbezogener Unterschiede bei?
  • Welche Rolle spielen (bewusste oder unbewusste) geschlechterstereotype Einstellungen auf Seiten der Lehrkräfte?
  • Was können Mathematiklehrerinnen und -lehrer konkret tun, um in ihrem Mathematikunterricht bezogen auf die Unterrichtsgestaltung und das Unterrichtsgeschehen der (Re-)Produktion von Geschlechterstereotypisierungen und geschlechterbezogener Wissensreviere entgegenzuwirken?
  • Welche Kompetenzen und berufsfeldbezogene Schlüsselqualifikationen benötigen Lehrerinnen und Lehrer für einen geschlechtersensiblen Mathematikunterricht, der für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant ist?

Neben der Auseinandersetzung mit empirischen Befunden, wissenschaftlichen Theorien und interdisziplinären Diskussionszusammenhängen zum Thema Mathematik, Schule und Geschlecht wird es im Seminar auch darum gehen, das eigene Verhältnis zur Mathematik und die damit verknüpften Geschlechterbilder unter Berücksichtigung eigener Lern- und Lehrerfahrungen in der Schule und der späteren Rolle als Lehrkraft zu reflektieren. Im Zentrum des Seminars steht die Vermittlung von Genderkompetenz, die sich im Sinne eines reflective practitioner auf die Fähigkeit bezieht, geschlechtsbezogene Konstruktionsprozesse in und durch Schule und Unterricht zu verstehen, Fallstricke der Ko-Konstruktion durch (eigene) Zuschreibungen, durch Formen der Unterrichtsgestaltung, Interaktionsmuster etc. zu erkennen und entsprechende Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Mit Blick auf die geforderte stärkere Praxisnähe und Berufsorientierung der universitären Lehramtsausbildung basiert die methodisch-didaktischen Konzeption des Seminars auf den Ansatz des methodischen Doppeldeckers, der den TeilnehmerInnen auch das Kennen lernen und Erproben unterschiedlicher (kooperativer) Lernformen ermöglicht, die für einen geschlechtersensiblen (und zugleich guten) Mathematikunterricht nutzbar gemacht werden können.

(19211a)

TypSeminar
SemesterWiSe 2014/2015
Veranstaltungsumfang3
Leistungspunkte5
Maximale Teilnehmerzahl16
RaumKönigin-Luise-Straße 24-26 HS 006
Beginn06.10.2014 | 09:30
Ende11.10.2014 | 16:30
Zeit

Blockseminar: täglich von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Zielgruppe

Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik ("großer Master" Haupt- und Nebenfach, "kleiner Master" Hauptfach)

Voraussetzungen

Abgeschlossener lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik.

Anmeldung bis 30.9.2014 bei der Dozentin per Mail: amischau@mi.fu-berlin.de