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Lernen im Dialog XVIII: Vielfalt verstehen – Demokratie fördern

Die diesjährige internationale Jahrestagung "Lernen im Dialog XVIII" findet am 21. und 22.11.2025 an der Freien Universität Berlin (Takustr. 9, 14195 Berlin)  statt.  Lageplan  

Der Schwerpunkt der Tagung lautet: "Vielfalt verstehen – Demokratie fördern"

Die Anmeldung ist bis 10.11. möglich!

https://www.conftool.net/lernen-im-dialog-xviii/

Schule und Unterricht leben von der Vielfalt der am Lehren und Lernen Beteiligten. Dialogisches Lernen nach Ruf/Gallin stellt das Arbeiten mit individuellen Ideen und Herangehensweisen an die Unterrichtsthemen aller Fächer in den Mittelpunkt. Die Vielfalt der Denkwege wird sichtbar und für den Unterricht nutzbar gemacht. Einfache methodische Schritte fördern Aushandlungsprozesse, das einander Zuhören und gegenseitige Wertschätzung beim Lernen. Damit kann sich ein Unterricht entfalten, der in allen Stufen und Fächern demokratieförderliche Haltungen und Umgangsweisen pflegt und eine aktive Auseinandersetzung mit diesen Werten hervorbringt.

Die Jahrestagung des internationalen "Netzwerk Dialogisches Lernen“ lädt Lehrpersonen aller Stufen und Fächer sowie Bildungsverantwortliche ein, das Konzept des Dialogischen Lernens kennenzulernen oder sich zu bereits gemachten Erfahrungen auszutauschen. Neben Kurzvorträgen zur dialogischen Unterrichtspraxis setzen wir uns in Arbeitsgruppen mit Unterrichtsbeispielen auseinander und planen und reflektieren eigene Unterrichtsideen mit denen direkt ein nächster Schritt der Umsetzung im eigenen Unterricht möglich wird.

https://www.dialogisches-lernen.org/jahrestagung

Ort: Hörsaal und Seminarräume Takustraße 9.   Lageplan 

Programm:

Freitag, 21.11.2025

Vormittag

Schulbesuche zum Thema „Werte-Wanderung“ (optional) - Organisation und Begleitung Friederike Ruth Bliss (Im Dialog e.V.) und Markus Althoff (Ev. Schule Charlottenburg, Berlin)

14:00 Uhr

Einführung in das Dialogische Lernen (optional) - Patrick Kolb (Schulen Cham (CH))

16:00 Uhr

Begrüßung im Plenum mit dem Gesangsensemble VLQ und Kurzbericht über die Schulbesuche

16:30 - 18:00 Uhr

Einblicke in die Praxis Dialogischen Lernens

Ursula Duss und Patrick Kolb (Schule Rottenschwil und Schulen Cham): Schreiben nach Vorlage - Demokratisches Handeln sichtbar machen

Matthias Sames (Abtei-Gymnasium Brauweiler): Vielfalt im Denken und die Kraft des Dialogs - Beobachtungen aus meinem Unterricht

Matthias Mehne (Franziskus-Gymnasium Mutlangen): Dialogisches Lernen als Mittel zur Demokratisierung von Lernprozessen

18:15 - 19:45 Uhr

Dialogischer Austausch zu den Vorträgen in fachlich gemischten Gruppen

ab 20 Uhr

Gemeinsames Abendessen (optional)

Samstag, 22.11.2025

09:00 Uhr

Musikalischer Impuls - Felix Theuner (Nelson-Mandela-Schule Berlin)

Podiumsgespräch zum Tagungsthema „Vielfalt verstehen - Demokratie fördern“ mit: Monika Kerner (Franz von Assisi-Schule Waldstetten), Philip Eberhard (Otto-Suhr-Institut, Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung, Freie Universität Berlin und Schiller-Gymnasium Berlin), Felix Theuner (Nelson-Mandela-Schule Berlin), Moderation: Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin)

10:30 - 12:45 Uhr

Arbeit in den Fachgruppen

13:00 - 14:00 Uhr

Mittagessen (optional)

14:00 - 15:30 Uhr

Arbeit in den Fachgruppen

15:30 Uhr

gemeinsamer Abschluss


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