Springe direkt zu Inhalt

Forschung

Promotionen


Laufende Promotionen

Alexander Schulte

Freie Universität Berlin, Erstgutachterin Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal:

Forschendes Lernen im Mathematikunterricht – Was charakterisiert mathematische Forschung?

Abgeschlossene Promotionen

Dr. Damian Klimke 2021

Freie Universität Berlin, Erstgutachterin Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal:

Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht – Reaktionen von Studierenden auf die Erstbegegnung

https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33177


Dr. Pauline Linke 2020

Freie Universität Berlin, Erstgutachterin Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal:

Entdeckendes Lernen neu denken – Entwicklung normativer Vorstellungen eines mathematikdidaktischen Prinzips 

https://www.wtm-verlag.de/p-linke-entdeckendes-lernen-neu-denken/


Dr. Elisabeth Brunner 2020

Freie Universität Berlin, Erstgutachterin Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal: 

Ein Atlas der Schulmathematik für die Sekundarstufe I – Entwicklung einer Lernhilfe zur besseren Vernetzung der Inhalte des Mathematikunterrichts

https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28940


Zweit- und Drittgutachten

Dr. Benedikt Weygandt 2020  

Universität Augsburg, Erstgutachter Prof. Dr. Reinhard Oldenburg, Zweitgutachter: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth

Mathematische Weltbilder weiter denken. Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule – Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktische Mathematikvorlesung

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34662-1

Dr. Annalisa Steinecke 2020 

Universität Bayreuth, Erstgutachter Prof. Dr. Volker Ulm

Begreifen der Integralrechnung: Konzeption und empirische Erprobung montessori-pädagogischer Lernmaterialien zur Förderung vielfältiger Grundvorstellungen

https://www.wtm-verlag.de/a-steinecke-begreifen-der-integralrechnung-konzeption-und-empirische-erprobung-montessori-paedagogischer-lernmaterialien-zur-foerderung-vielfaeltiger-grundvorstellungen/


Dr. Melissa Windler 2018

Universität Hildesheim, Erstgutachter Prof. Dr. Jürgen Sander, Zweitgutachter: Prof. Dr. Werner Greve

Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule auf psychologische Schülerinnen- und Schülermerkmale

https://d-nb.info/1168798442/34