Springe direkt zu Inhalt

Orientierungsstudium EinS@FU - Schwerpunkt Natur

Wie auf viele Institutionen des öffentlichen Lebens, hat die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf die Universität. Auch in anderen Lebensbereichen versuchen wir wieder zu einer "neuen Normalität" zurückzukommen und während das Sommersemester ausschließlich digital ablief, versuchen wir nun Euch einige Veranstaltungen in Präsenz bzw. in einem "digital-analogen Hybird" zu ermöglichen.

Das Vorlesungszeit des Wintersemesters 20/21 startet ein wenig verspätet am 02.11.2020 und in der Woche vor Vorlesungsbeginn werden vorraussichtliche einige Begrüßungs- und Orientierungsveranstaltungen stattfinden.

Aufgrung von einer geringen Nachfrage bieten wir, die Mentori*nnen von EinS@FU Natur, momentan keine festen Sprechstunden an. Wir sind aber trotzdem und dadurch viel flexibler für Dich da. Wenn Du Fragen hast - egal welcher Art (Ist meine Modulplanung richtig?, Wie genau funktioniert Online-Lehre?, ...) - dann schreib uns eine Mail und vereinbare so eine individuelle Sprechstunde (via WebEx oder Skype).

Wir helfen Dir gerne!

Wenn du dich zunächst einmal über das Orientierungsstudium informieren möchtest, dann findest du hier viele Informationen, bist aber auch bei uns an der richtigen Adresse.

Du erreichst uns über einsfu_mi@mi.fu-berlin.de

Weiter Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus (2019-nCoV) auf den Unibetrieb gibt es hier.

Mentoringteam Eins@FU Natur

Mentoringteam Eins@FU Natur

Wir sind momentan vier Studierende aus verschiedensten Naturwissenschaften und versuchen euch den Studieneinstieg zu erleichtern. Falls ihr Fragen habt, seien sie allgemein oder zu einem der 11 Studiengänge aus dem Schwerpunkt Natur, schreibt uns einfach oder kommt in unsere Sprechstunde!

Erreichen tut Ihr uns unter einsfu_mi@mi.fu-berlin.de. Diese Mails bekommen und lesen wir alle! Für individuelle Fragen stehen wir Euch natürlich auch zur Verfügung

Angebote

Während Eurer Zeit bei EinS@FU, insbesondere zu Beginn, werden wir Euch mit Rat und Tat zu Seite stehen und Veranstaltungen sowie Beratungsstunden zu folgenden Themen anbieten:

  • Social Events, wie z.B. Spieleabende, Science Slams und Bar Crawls (leider momentan nur eingeschränkt/digital)
  • Stundenplanerstellung und Modulanmeldung
  • Anrechnung von Studienleistungen
  • Bewerbungen
  • Studienrelevante Themen, wie z.B. Finanzierung, Praktika oder Auslandssemester

Für Anmerkungen und Wünsche sind wir natürlich jederzeit offen!

Informationen für Studienanfänger*innen im WiSe 2020/21

Hier findet Ihr bald (vorraussichtlich Ende September) alle wichtigen Informationen für einen reibungslosen Studieneinsteig!

StudienenstiegLink