Neuigkeiten
Themenwoche zur Lehre 2023 >> studierendenorientiert lehren
07.02.2023 | Fachbereich Mathematik und Informatik
Transnational Feminist Dialogues on "Decolonizing Science and Technology"
06.02.2023 | Frauenbeauftragte
Hybrid Public Seminar: "Numbers and Narratives" Project (April 26, 2023,17:00 – 19:00 BST)
06.02.2023 | Frauenbeauftragte
Podiumsdiskussion: Publikationsbremse Pandemie, 17.02.23, 10:15-12:00h
25.01.2023 | Frauenbeauftragte
Ausschreibung Margherita-von-Brentano-Preis 2023 | Bewerbungsfrist 31.03.2023
24.01.2023 | Frauenbeauftragte
21. Dialogischer Dienstag 17.1.2023
Ein gutes neues Jahr 2023. Am 17.1.2023 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 21. Dialogischen Dienstag zum Thema "Was ist ein guter Impuls zum Weiterarbeiten?" ein. Wann: 17.1.2023 von 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Der nächste Dialogische Dienstag findet am 21.2.2023 zum Thema "Dialogisches Lernen im Politikunterricht" statt.
13.01.2023 | Didaktik der Mathematik
Dr. Martin Skrodzki is recipient of the 2023 SIAG/GD Early Career Prize
06.01.2023 | Mathematical Geometry Processing
Chow lectures, 16.-18.10.23, MPI Leipzig. Speaker June Huh (Princeton University)
Chow Lectures October 16 - 18, 2023 Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences This year's speaker for the Chow lectures is June Huh ( Princeton University ). You will find more information and registration here: https://www.mis.mpg.de/calendar/conferences/2023/chow.html
01.12.2022 | Diskrete Methoden in der algebraischen Geometrie & Mathematik für das Lehramt
Jahrestagung zum Dialogischen Lernen in Stuttgart
Das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ lädt am 18. und 19.11.2022 zur 14. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ nach Stuttgart ein. Neben einem Barcamp und der Arbeit in Fachgruppen gibt es einen gemeinsamen Hauptvortrag „Dialogisches Lernen im Dialog - Die Autographensammlung von Prof. Michaela Reitbauer (PH Steiermark) und Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal. Anmeldungen sind noch möglich unter: https://eveeno.com/jahrestagungdl
10.11.2022 | Didaktik der Mathematik
Radio-Feature mit Prof. Lutz-Westphal
Zum Thema „Problemfach Mathematik“ wurde ein Radio-Feature in der Reihe „SWR 2 Wissen“ mit Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal und weiteren Expert*innen am 29.10.2022 gesendet. Man kann es hier nachhören und -lesen: https://www.swr.de/swr2/wissen/problemfach-mathe-wie-schule-fuer-zahlen-und-logik-begeistern-koennte-swr2-wissen-2022-10-29-100.html
04.11.2022 | Didaktik der Mathematik
Die 3G der Leistungsrückmeldung
Neue Empfehlungen zu lernförderlicher und gehaltvoller Leistungsrückmeldung, die Prof. Brigitte Lutz-Westphal zusammen mit Lehrkräften im Mathe.Forscher-Projekt der Stiftung Rechnen erarbeitet hat, sind als Publikation erschienen. Das Kernstück sind die „3G der Leistungsrückmeldung“: Gesehen werden, Gewürdigt werden und (An-) Geleitet werden. Die Publikation ist unter dem folgenden Link verfügbar: https://matheforscher.de/angebote/alternative-leistungsbeurteilung/62
03.10.2022 | Didaktik der Mathematik
Gastprofessor Didaktik der Mathematik
Wir begrüßen Dr. Thorsten Scheiner (Research Fellow, Institute for Learning Sciences and Teacher Education, ACU Brisbane) als Gastprofessor für Didaktik der Mathematik, der uns im Wintersemester 2022/23 unterstützen wird.
03.10.2022 | Didaktik der Mathematik
Studienstart
23.09.2022 | Fachbereich Mathematik und Informatik
Oberseminar talk: Daniel Seeler - Development of a geometric blood vessel model to quantify morphological changes of endothelial cells in 3D
08.09.2022 | Mathematical Geometry Processing
XV. Jahrestagung Lernen im Dialog (2022)
Das Netzwerk Dialogisches Lernen lädt zur 15. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ am 18. und 19.11.2022 in Stuttgart ein. Informationen, Anmeldung und Programm unter https://eveeno.com/jahrestagungdl
12.05.2022 | Didaktik der Mathematik
In der Rushhour der Zukunft
Forschende der künstlichen Intelligenz arbeiten daran, die Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen zu optimieren. Tagesspiegel-Beilage vom 08.05.2022
09.05.2022 | Dahlem Center for Machine Learning and Robotics