Springe direkt zu Inhalt

Neuigkeiten/News

50. Dialogischer Dienstag 18.11.2025

Wir haben ein Jubiläum zu feiern: Kommende Woche veranstalten wir den 50. Dialogischen Dienstag! Hinter uns liegen 5 Jahre des stets anregenden und inspirierenden Austausches. Eine immer weiter wachsende Community hat sich gebildet, in der wir frei und offen über Dialogischen Unterricht nachdenken können, in der wir Fragen stellen können, Erfahrungen teilen und auch über das große und kleine Scheitern sprechen und daraus lernen können. Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben und die Idee des Dialogischen Dienstag mittragen und mitgestalten! Am 18.11.2025, 17:00-18:00 Uhr findet der 50. Dialogische Dienstag statt. Thema : Vorgedanken zum Thema der Jahrestagung „Vielfalt verstehen - Demokratie fördern" Wie kann Dialogisches Lernen zur Demokratiebildung beitragen? Auf welche Handlungsebenen schauen wir dabei? Was genau wollen wir dabei bewirken? Solche Fragen stellen sich, wenn man Dialogisches Lernen und Demokratiebildung zusammendenkt. Wir möchten mit euch in dieses Feld eintauchen, unsere Gedanken dazu gemeinsam ausschärfen und idealerweise etwas „Handfestes“ aus disem Gespräch in die Lehrpraxis mitnehmen. Gerade für diejenigen, die nicht zu unserer Jahrestagung (21./22.11.) nach Berlin kommen können, bietet der Dialogische Dienstag einen Einblick in diese Themenwelt. Wir tauschen uns in entspannter Atmosphäre zu dem vorgestellten Thema aus und freuen uns auf eine rege Beteiligung! Themenpatin und Moderation:  Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin) Der Dialogische Dienstag findet auf Webex statt. Bitte eine Mail an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de  um den Link zu erhalten. https://www.dialogisches-lernen.org/dialogischer-dienstag

Nov 14, 2025 | Didaktik der Mathematik

FUturist-Ausschreibung 2025

FUturist-Ausschreibung zur Förderung nachhaltigkeitsbezogener Projektideen

Nov 10, 2025 | Fachbereich Mathematik und Informatik

49. Dialogischer Dienstag 21.10.2025

Am 21.10.2025, 17:00-18:00 Uhr findet der 49. Dialogische Dienstag statt. Thema : Was tun mit Äußerungen von Lernenden, die nichts mit der „Sache“ zu tun haben? In Lerntagebüchern kommen eine Bandbreite an Äußerungen vor, die mal mehr, mal weniger viel mit den eigentlichen Fachinhalten zusammenhängen. Im Dialogischen Lernen sind solche „unzensierten“ Äußerungen nicht nur erlaubt, sondern explizit erwünscht. Was machen wir jedoch, wenn sie gar nichts mit der behandelten Sache im Unterricht zu tun haben? Wie gehen wir damit um? Alexandra Rezmer und Madita Frühauf bringen Einblicke aus ihrer Arbeit mit Lerntagebüchern zu diesem Thema mit und laden zur Diskussion ein. Themenpatinnen : Alexandra Rezmer (Freie Universität Berlin) und Dr. Madita Frühauf (Referendarin, Brandenburg) Moderation : Alexandra Rezmer Der Dialogische Dienstag findet auf Webex statt. Bitte eine Mail an  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de  um den Link zu erhalten. https://www.dialogisches-lernen.org/dialogischer-dienstag

Oct 20, 2025 | Didaktik der Mathematik

Zum Gedenken an Urs Ruf

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik trauert um Prof. Dr. em. Urs Ruf (Universität Zürich), der vor Kurzem verstorben ist. Der jahrelange Austausch mit ihm über Dialogisches Lernen hat unsere Arbeit inspiriert und bereichert. Mit der Entwicklung und Förderung des Konzepts des Dialogischen Lernens hat er die Pädagogik und Didaktik nachhaltig geprägt. Sein gemeinsam mit Peter Gallin entwickelter Ansatz, Lernen als lebendigen, dialogischen Prozess zwischen Lehrenden und Lernenden zu verstehen, hat das Nachdenken über Bildung tief beeinflusst. Wir gedenken Urs Ruf mit großer Dankbarkeit und Anerkennung für sein wissenschaftliches Werk und sein unermüdliches Engagement für eine menschliche und zugewandte Didaktik.

Oct 15, 2025 | Didaktik der Mathematik

KI Sommer

Aug 25, 2025 | ENKIS Projekt