You are here: Main » BrueckenkursInformatik2007
stop Die aktuelle Webseite des Brückenkurs Informatik finden Sie stets unter BrueckenkursInformatik. stop

Brückenkurs Informatik 2007

Diese Seite diente als Anlaufstelle für den Brückenkurs Informatik 2007, welcher eine Woche vor dem Wintersemester 2007/08 (08.10.2007 bis 12.10.2007) stattfinden wird.

Termin und Zeitplan

Der Brückenkurs findet vom 08.10.2007 bis 12.10.2007 jeweils von 10:00 bis 17:00 statt.
Nähere Informationen findet ihr im Kommentierten Vorlesungverzeichnis.

Zeitplan

Anschreiben & Was ihr schon vor Beginn des Studiums tun könnt

Allen von euch, die sich in der ersten Runde immatrikulierten, haben wir ein Anschreiben per Post zugeschickt. Da bei späteren Immatrikulations die Briefe erst nach Beginn der Brückenkurse angekommen wären, gibt es diese hier nochmal für alle anderen zum Runterladen:

Übungszettel

Müsst ihr nicht ausdrucken, ich bringe Kopien mit.

  1. Wochenübungsblatt (Studien- und Prüfungsordnung, Campus-Kennenlernen, Webseiten, MSDNAA)
  2. Dienstag (Linux)
  3. Mittwoch (Programmieren mit Processing)
  4. Donnerstag (Microsoft Office, Open Office, LaTeX)
  5. Freitag (Lebenslauf, Jobsuche)

Vorlesungsfolien

  • Montag vormittag - Willkommen am Institut, Unistrukturen, Account (PDF, PPT)
  • Montag nachmittag - FUnkLAN, MILAN, Netz, Elektronische Kommunikation, (PDF, PPT)
  • Montag nachmittag II - Etikette, Sicherheit, Wartung (PDF, PPT)
  • Dienstag - Linux (PDF, PPT)
  • Mittwoch - Programmierung (PDF, PPT)
  • Donnerstag - Office / LaTeX (PDF, PPT)
  • Freitag - Arbeitsmarkt (PDF, PPT)

Fragestunde

  • Donnerstag 13:00 - Laptop-Konfiguration Linux - SR055 - Stefan Sperling
  • Donnerstag 13:00 - Laptop-Konfiguration Windows und Mac - SR053 - Zoran Resanovic

Kontakt & FAQ

Bei Fragen oder Hinweisen kontaktiert bitte Christopher Oezbek.

  • F: Wo muss ich mich für Kurse anmelden?
  • A: Die offizielle und damit wichtige Anmeldung ist stets die im Campusmanagement. Die zusätzliche Anmeldung im Informatik KVV dient der Resourcenzuteilung und Organisation hier am Institut, weil Diplomstudierende nicht über das Campusmanagement abgedeckt sind. Für Bachelor-Studierende bedeutet dies zweimal anmelden.

  • F: (Informatik Bachelor) Wie funktioniert die Anmeldung für die Seminargruppen im Campusmanagement?
  • A: Die Seminargruppen fassen mehrere Übungen (die jeweils die Begleittermine zu einzelnen Vorlesungen sind) zusammen, damit ihr immer mit den gleichen Leute eine Übung besucht. Da dieses Konzept der Seminargruppen im Campusmanagement nicht existiert müsst ihr nachschauen, welche Übungen in einer Seminargruppe zusammengefasst sind und diese individuell im CM buchen.
    Prinzipiell gilt: Wenn Du ein Informatik Bachelor bist, buchst Du im KVV eine Seminargruppe und dann im Campus Management die in dieser Seminargruppe enthaltenen Übungen.

  • F: Muss ich mich für den Brückenkurs / die Veranstaltungen im KVV anmelden?
  • A: Da die Teilnahme am Brückenkurs freiwillig ist, braucht ihr euch nicht zwingend anzumelden. Da dies aber für alle anderen Veranstaltungen verpflichtend ist, kann es auch nicht schaden. Für euch Erstsemester wird v.a. die Anmeldung zu den Seminargruppen (siehe KVV) wichtig sein. Dies hat aber auch Zeit bis zur Woche des Brückenkurses (8.10.-12.10.).

  • F: Ich habe noch keinen Studentenausweis / konnte mich noch nicht immatrikulieren, wie bekomme ich jetzt einen Account?
  • A: Wer schon immatrikuliert ist, aber noch keinen Studentenausweis hat, kann mit einer Kopie der Immatrikulationsbescheinigung einen vorläufigen Account bekommen (es muss nur ersichtlich sein, dass ihr bei uns am Institut studiert). Nach ca. 4 Wochen müsst ihr dann eine Kopie des Studentenausweises nachreichen, sonst wird euer Account gesperrt. Für alle diejenigen, die sich noch nicht immatrikulieren konnten (z.B. wegen Sprachprüfungen, etc.) habe ich ein paar Accounts während des Brückenkurses dabei, die für die eine Woche gültig sind.

  • F: Was ist ein Modul?
  • A: Ein Model ist die Kombination aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Begleitveranstaltung wie z.B. einer Übung. Während in der Vorlesung der Prof. für euch einen Vortrag hält, werden in der Übung (man kann auch Tutorium sagen) die gelernten Inhalte aus der Vorlesung praktisch und Anleitung durch einen Tutor geübt. Im Campusmanagement werden diese als Module verwaltet, weil Du einen Schein für die Kombination der beiden erhälst (könnten auch mehr als 2 sein). Früher sagte man V+Ü heute Modul.

  • F: Ich habe Fragen zur Anerkennung von vorherigen Studienleistungen und zum Fachwechsel.
  • A: Dies sind alles Fragen die ihr an die Studienberatung richten solltet. Im Web findet ihr auch unter http://www.fu-infoseite.de/ eine Vielzahl an Informationen.

  • F: Ist die Teilnahme an Übungen/Seminargruppen verpflichtend?
  • A: Ja. Im Rahmen des Bachelorstudiums gibt es eine generelle Anwesenheitspflicht für alle Übungen.

  • F: Was ist mit Übungsblättern? Werden diese bewertet?
  • A: Hängt von der Vorlesung ab, aber im Großen und Ganzen Ja. Ihr habt normalerweise eine Woche Zeit pro Übungsblatt und müsst zw. 4 und 12 Stunden für jedes Übungsblatt einplanen (rechnet ungefähr doppelter Zeitaufwand im Verhältnis zur Vorlesung + Übung). Übungsblätter werden bewertet und dienen häufig als Zulassung zur Klausur (Diplom) oder als zu erbringende Leistung unabhängig von der Klausur (Bachelor). Zusammen mit den 16 Semesterwochenstunden Vorlesung + Übung solltet ihr also auf eine wöchentliche Arbeitsbelastung von 40-50 Stunden kommen. Dies kann aber auch mal auf 70 Stunden hochgehen. Ja, Studieren ist ein Vollzeitjob.

  • F: Kann ich mich auch mit einer externen Emailaddresse im KVV anmelden? Ich habe nämlich keine Bestätigung bekommen.
  • A: Ja, kein Problem auch externe Emailaddressen sind erlaubt. Bestätigungen werden keine verschickt, ich habe die Anregung aber an das KVV-Team weitergeleitet.

  • F: Wird im Brückenkurs jeden Tag der gleiche Stoff vermittelt (d.h. muss man nur an einem Tag kommen)?
  • A: Nein. Die Brückenkurse (Mathebrückenkurs und Informatikbrückenkurs) sind als Einheit aufgebaut, d.h. man sollte sie als Ganzes hören. Dies ist v.a. bei den Mathebrückenkursen wichtig, da hier Grundlagen aufeinanderaufbauend vermittelt werden, wer dort nur einen Tag einsteigt hat nichts davon. Der Informatikbrückenkurs ist viel praktischer. Wer also z.B. schon Linux in- und auswendig kennt, der wird am Dienstag im Brückenkurs Informatik nicht mehr viel lernen.

  • F: Ist ein Laptop im Brückenkurs schon notwendig und welche Parameter sollte dieser haben?
  • A: Nein. Ein Laptop ist nicht nötig. Während des Brückenkurses überhaupt nicht, und nachher auch nicht zwingend. Wir haben hier am Institut viele Rechner extra für euch. Wer sein Laptop mitbringt, sollte immer daran denken: a.) Der Laptop kann euch helfen, studieren und verstehen müsst ihr aber selber. b.) Ein Laptop ist schnell geklaut, deshalb Vorsicht.

  • F: Wie bekomme ich meinen Accountnamen heraus?
  • A: Versuche erstmal Deinen Nachnamen und dann Deinen Nachnamen mit vorangestelltem ersten Buchstaben Deines Vornamens. Wenn beides nicht klappt, dann brauchst Du einen Freund, der sich einloggen kann und für Dich unter Linux folgenden Befehl ausführt: ldapsearch '(gecos=*name*)', wobei ihr natürlich euren Namen bei name einsetzen müsst (die Sternchen müssen aber bleiben).

  • F: Meine Frage wird hier nicht beantwortet! Was tun?
  • A: Natürlich kannst Du mir eine Email schreiben. Letztliche werden sich viele Fragen aber ganz von selbst in den ersten Wochen lösen. Deshalb also: Keine Panik.

Kommentare

Hinterlasst gerne unten eure Kommentare (nur mit einem Account am Institut), schreibt mir Emails oder wartet bis ans Ende des Kurses, dort werdet ihr ganz offiziell eure erste Veranstaltung evaluieren können.

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback