Springe direkt zu Inhalt

Von AstA bis Spline

Info-Veranstaltungen für  Erstsemestler_innen

Bereits am Donnerstag vor Semesterbeginn hat die Fachschaftsinitiative (FSI) zum Kennenlern- und Informationstag zum Studium geladen. Carlotta, Titus und Pia von der FSI haben den neuen Erstsemestler_innen zunächst den Aufbau ihres Studiums erklärt.

Im Sommersemester werden nur Analysis 1 für Monobachelor und Lineare Algebra 1 für Lehramtsstudierende angeboten. Doch da man sich in beiden Studiengängen beide Vorlesungen anrechnen lassen kann, stellt dies kein Problem dar.

Problematisch ist eher der Start des Nebenfaches: Mit vielen Fachbereichen gibt es Kontingentvereinbarungen, so dass man sich (aber eben nur zum Wintersemester) auf einen Platz bewerben kann und hoffen muss, dass man Glück hat und bei der Losentscheidung gewinnt.

Dann hat sich Spline vorgestellt: Eine Gruppe Studierender, die gerne freie Soft- und Hardware hackt. Einmal im Jahr veranstalten sie eine Linux Installparty, zu der man seinen eigenen Laptop zur Installation von Linux mitbringen kann. Mehr Informationen dazu gibt es auf https://www.spline.de/ .

Außerdem kam jemand vom Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vorbei, der über sein umfangreiches Beratungsangebot und seine Gremienarbeit informaierte (https://www.astafu.de).

Abschließend hat Frau Zentiks vom Prüfungsbüro viele Fragen zu den verschiedenen Nebenfächern beantwortet und immer wieder betont, dass die Erstsemestler lieber eine Frage zu viel als zu wenig stellen sollten.

Am Montag (13.04.15) ging es dann schon um 9:00 los mit leckeren Brötchen und Kaffee, so dass man gemeinsam beim gegenseitigen Kennenlernen wach werden konnte, bis es dann gegen 10 Uhr mit der offiziellen Einführungsveranstaltung losging.

Hier hat zunächst Rupert Klein als der aktuelle Dekan den neuen Studierenden zu Ihrer Fachwahl gratuliert und mehrfach betont, dass es sehr wichtig ist, dass das Studium Spaß macht. Denn nur wenn etwas Spaß mache, könne man sich damit auch sein Leben lang beschäftigen.

Anschließend hat sich Holger Reich als geschäftsführender Direktor vorgestellt und einige Zahlen genannt: Zur Zeit gebe es 66 Angestellte im Fachbereich Mathematik, die in 23 Arbeitsgruppen zusammen arbeiteten und dieses Semester 108 Lehrveranstaltungen anböten, was sehr beachtlich sei.

Herr Alexander Schmitt, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Monobachelor, hat noch einmal kurz allgemein über den Ablauf des Studiums, die Wahl des Nebenfaches und die Probleme gesprochen, die durch den Beginn zum Sommersemester auftreten. Außerdem hat er die Erstsemestler_innen dazu aufgefordert, miteinander über Mathematik zu diskutieren und sich auszutauschen.

Dann stellten sich Dr. Lennard Kamenski als Dozent für Analysis I (Monobachelor Mathematik) und Dr. Hans-Joachim von Höhne als Dozent für Lineare Algebra I (Lehramt Mathematik) vor. Herr von Höhne hat darauf hingewiesen, dass der Raum für die Vorlesung sich wahrscheinlich noch einmal ändern wird und die Studierenden gebeten, am Mittwoch morgen noch einmal im Vorlesungsverzeichnis nachzuschauen, ob sich der Raum geändert hat.

Für die Numerik begrüßte Christoph Wehmeyer die Anwesenden, auch im Namen von Herrn Dr. Frank Noe, und warb für die Veranstaltung „Computerorientierte Mathematik II“, die man auch belegen kann, wenn man noch nicht „Computerorientierte Mathematik I“ belegt hat, da die Vorlesung hauptsächlich von Algorithmen handelt, für die das Wissen aus der ersten Vorlesung zwar hilfreich, aber nicht zwangsläufig nötig ist.

Zum Schluss haben Sarah und Johanna noch das Mentoring-Programm vorgestellt, bei dem es darum geht, den neuen Erstis bei Dingen wie dem Uni-Alltag und dem richtigen Bearbeiten der wöchentlichen Übungszettel zu helfen.

Nachdem die offizielle Einführungsveranstaltung vorüber war, gab es noch eine von der FSI organisierte Campus-Rallye, bei der die neuen Studierenden den Campus nochmal auf ganz neue Art und Weise erkunden konnten. Damit ging der erste Tag an der Uni auch zu Ende.

Diana Dörner

(SHK in der AG Ziegler)