Springe direkt zu Inhalt

Neuigkeiten

21. Dialogischer Dienstag 17.1.2023

Ein gutes neues Jahr 2023. Am 17.1.2023 lädt das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ zum 21. Dialogischen Dienstag zum Thema  "Was ist ein guter Impuls zum Weiterarbeiten?" ein.  Wann: 17.1.2023  von 17:00-18:00 Uhr Wo: Videomeeting über die Plattform Webex Wie anmelden: Für die Anmeldung schreiben Sie an   brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de  . Sie bekommen die Zugangsdaten dann per Mail zugeschickt. Der nächste Dialogische Dienstag findet am 21.2.2023  zum Thema "Dialogisches Lernen im Politikunterricht"  statt.

13.01.2023

Jahrestagung zum Dialogischen Lernen in Stuttgart

Das „Netzwerk Dialogisches Lernen“ lädt am 18. und 19.11.2022 zur 14. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ nach Stuttgart ein. Neben einem Barcamp und der Arbeit in Fachgruppen gibt es einen gemeinsamen Hauptvortrag „Dialogisches Lernen im Dialog - Die Autographensammlung von Prof. Michaela Reitbauer (PH Steiermark) und Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal. Anmeldungen sind noch möglich unter: https://eveeno.com/jahrestagungdl

10.11.2022

Radio-Feature mit Prof. Lutz-Westphal

Zum Thema „Problemfach Mathematik“ wurde ein Radio-Feature in der Reihe „SWR 2 Wissen“ mit Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal und weiteren Expert*innen am 29.10.2022 gesendet. Man kann es hier nachhören und -lesen: https://www.swr.de/swr2/wissen/problemfach-mathe-wie-schule-fuer-zahlen-und-logik-begeistern-koennte-swr2-wissen-2022-10-29-100.html

04.11.2022

Die 3G der Leistungsrückmeldung

Neue Empfehlungen zu lernförderlicher und gehaltvoller Leistungsrückmeldung, die Prof. Brigitte Lutz-Westphal zusammen mit Lehrkräften im Mathe.Forscher-Projekt der Stiftung Rechnen erarbeitet hat, sind als Publikation erschienen. Das Kernstück sind die „3G der Leistungsrückmeldung“: Gesehen werden, Gewürdigt werden und (An-) Geleitet werden. Die Publikation ist unter dem folgenden Link verfügbar:  https://matheforscher.de/angebote/alternative-leistungsbeurteilung/62

03.10.2022

Gastprofessor Didaktik der Mathematik

Wir begrüßen Dr. Thorsten Scheiner (Research Fellow, Institute for Learning Sciences and Teacher Education, ACU Brisbane) als Gastprofessor für Didaktik der Mathematik, der uns im Wintersemester 2022/23 unterstützen wird.

03.10.2022

XV. Jahrestagung Lernen im Dialog (2022)

Das Netzwerk Dialogisches Lernen lädt zur 15. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ am 18. und 19.11.2022 in Stuttgart ein. Informationen, Anmeldung und Programm unter  https://eveeno.com/jahrestagungdl

12.05.2022

Vorträge der Jahrestagung "Lernen im Dialog XIV“ online

Der Fokus-Vortrag von Prof. Brigitte Lutz-Westphal und die Kurzvorträge von Dr. Christine Weber, Dr. Damian Klimke und Pascal Zaugg von der Jahrestagung des Netzwerk Dialogisches Lernen ( www.dialogisches-lernen.org ), die im November 2021 in Zug (CH) stattgefunden hat, sind nun online verfügbar unter  https://www.youtube.com/channel/UCFyrf_tSzUIQsmh1R8Vz8SA

29.04.2022

Promotion zum Dialogischen Lernen abgeschlossen

Wir gratulieren Dr. Damian Klimke zur erfolgreichen Promotion! Die Dissertation mit dem Titel „Das Konzept des Dialogischen Lernens im Mathematikunterricht. Vorbehalte und Chancen aus der Sicht angehender Mathematiklehrkräfte“ ist unter diesem Link frei verfügbar:  https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33177

05.01.2022

Jahrestagung zum Dialogischen Lernen 2021

Am 29. und 20.11.2021 fand die 14. Jahrestagung „Lernen im Dialog“ zum Thema „Und jetzt? Der  Folgeauftrag“ in hybridem Format an der PH Zug (CH) statt. Sie wurde vom  „Netzwerk Dialogisches Lernen“ unter der Federführung von Ursula Duss, Patrick Kolb und Prof. Lutz-Westphal ausgerichtet. Die Vorträge u.a. von Prof. Brigitte Lutz-Westphal und Dr. Damian Klimke werden in Kürze über Youtube verfügbar sein.

05.01.2022

Promotion zu Mathematischen Weltbildern abgeschlossen

Wir gratulieren Dr. Benedikt Weygandt zur erfolgreichen Promotion! Die Dissertation „Mathematische Weltbilder weiter denken - Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule–Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktische Mathematikvorlesung“ ist im Springer-Verlag veröffentlicht:  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34662-1

13.10.2021

Tagung "Lernen im Dialog XIV"

Das Netzwerk Dialogisches Lernen lädt zur Jahrestagung "Lernen im Dialog XIV" am 19. und 20. November 2021 in Zug (CH) ein. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier .

11.10.2021

Podcast der Stiftung Rechnen mit Prof. Lutz-Westphal

In der neuesten Folge des Podcast „Summa“ der Stiftung Rechnen spricht Prof. Brigitte Lutz-Westphal über dialogisches, forschendes und entdeckendes Lernen im Mathemaitkunterricht, über Musik und Mathematik und über ihre Erfahrungen in Brasilien. Reinhören kann man hier:  https://www.stiftungrechnen.de/brigitte-lutz-westphal/

17.09.2021

Online-Pressetermin „Orgel in der Schule“

Am 10.03. fand ein Online-Pressetermin für das Projekt “Orgel in der Schule" zum" Instrument des Jahres - Orgel“ statt. Prof. Brigitte Lutz-Westphal erläuterte dabei die Unterrichtsideen zu „Orgel und Mathematik“, die sie mit einem Team aus Schule und Universität, u.a. mit ihrem Mitarbeiter Damian Klimke, entwickelt hat. Das Video und die Unterrichtsmaterialien sind hier zu finden: https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres-orgel/orgel-in-der-schule/

12.03.2021

Prof. Lutz-Westphal beim „XIII Summer Workshop in Mathematics“ der Universidade de Brasília

Prof. Brigitte Lutz-Westphal gab am 09.02.2021 eine „interactive lecture“ zum Thema „How to… create mathematics lessons with focus on discovery, investigatory and dialogc learning“ (in Zusammenarbeit mit Dr. Pauline Linke) beim digital durchgeführten Sommer-Workshop der Universidade de Brasília. Ausgehend von Überlegungen zum Thema „Kreis“ wurden die drei didaktischen Ansätze entdeckendes, forschendes und dialogisches Lernen erläutert und auf das Thema angewandt. Die daraus entstehenden unterschiedlichen Unterrichtsideen zeigen, wie vielfältig und anregend ein Thema didaktisch entwickelt werden kann. Link: https://www.mat.unb.br/verao2021/workshop_en.html

11.02.2021

Orgel und Mathematik - Projekt zum „Instrument des Jahres“ 2021

Die Orgel ist das „Instrument des Jahres“ 2021. Prof. Brigitte Lutz-Westphal und Damian Klimke haben dazu in Kooperation mit dem Landesmusikrat Berlin im Rahmen des Projekts „365 Schulklassen besuchen eine Orgel“ Unterrichtsideen zum Thema „Orgel und Mathematik“ für forschendes Lernen in allen Jahrgangsstufen zusammengestellt. Die Materialien sind unter  https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres-orgel/unterrichtsmaterialien/  abrufbar. Weitere Informationen zum Projekt Instrument des Jahres 2021 finden Sie unter https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres-orgel/ . Fortbildungen für Lehrkräfte sind ab Sommer 2021 geplant. Interessierte Schulen melden sich gerne unter  brigitte.lutz-westphal@math.fu-berlin.de .

05.01.2021

Promotion zum „Atlas der Schulmathematik“ abgeschlossen

Wir gratulieren Dr. Elisabeth Brunner zur erfolgreichen Promotion! Die Dissertation mit dem Titel „Ein Atlas der Schulmathematik für die Sekundarstufe I. Entwicklung einer Lernhilfe zur besseren Vernetzung der Inhalte des Mathematikunterrichts“ ist unter diesem Link frei verfügbar: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28940

11.12.2020

Promotion zum entdeckenden Lernen abgeschlossen

Wir gratulieren Dr. Pauline Linke zur erfolgreichen Promotion! Die Dissertation „Entdeckendes Lernen neu denken - Entwicklung normativer Vorstellungen eines mathematikdidaktischen Prinzips“ ist im WTM-Verlag veröffentlicht: https://www.wtm-verlag.de/p-linke-entdeckendes-lernen-neu-denken/

09.11.2020