Gemeinsames Kolloquium der Universität Potsdam, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Katja Krüger (Universität Paderborn): 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform

17.12.2012 | 16:15

Die Differenzial- und Integralrechnung fand vor rund 100 Jahren auf Initiative von Felix Klein mit den Meraner Vorschlägen Eingang in den gymnasialen Mathematikunterricht. Analysisunterricht sollte damals als Krönung der „Erziehung zum funktionalen Denken“ erscheinen. Im Vortrag wird in einem Rückblick gezeigt, auf welche Weise Elemente der Differenzialrechnung zu Beginn des 20. Jahrhunderts allmählich in Schulbücher integriert wurden und welche Auswirkungen der damaligen Reformideen den schulischen Analysisunterricht heute noch prägen.

 

Zeit & Ort

17.12.2012 | 16:15

Freie Universität, Takustr. 9 (Informatikgebäude), 14195 Berlin, großer Hörsaal