Bearbeitung von: Christoph Cornelius
Umfeld der ArbeitUm zukunftsfähig zu sein, entwickelt die Stromnetz Berlin eine Digitalisierungsstrategie, in diesem Rahmen wird ein neues Kundenportal umgesetzt.
Als Monopolist liegt das Ziel der Stromnetz darin, die Kundenkontakte zu optimieren, effizient und wirtschaftlich zu gestalten.
Das Portal dient dazu allen Berliner*innen die Möglichkeit zu geben digital Dienstleistungen wie Hausanschlüsse und Anmeldungen von Einspeiseanlagen anzufragen.
Die Arbeit befasst sich mit der Konzeptionierung und Umsetzung eines Testkonzepts zu o.g. Projekt.
Vorhaben Ich bin seit August Mitglied im Team, und von Anfang an im Projekt Kundenportal dabei.Es werden API- und Frontendtests konzipiert und teilweise implementiert, wobei bei der Implementierung mehr Wert auf die Diversität der Test(-arten) gelegt wird, als auf die Testabdeckung in einzelnen Testkategorien/-arten.
Auch menschliche Arbeitsabläufe, darunter das explorative Testen durch die jeweiligen Fachbereiche, sollen innerhalb des Testkonzepts behandelt werden.