Entwurf und Implementierung eines Plugins für SLURM zum planungsbasierten Scheduling
bearbeitet von: René Pascal Becker
Zusammenfassung
Im Bereich des Cluster-Computings werden diverse Arbeitslast-Verteilungssystem genutzt. Eines dieser Systeme ist SLURM. Bei SLURM werden eingehende Jobs in eine Warteschlange eingereiht und bei verfügbaren Ressourcen abgearbeitet. Ein Job ist hierbei eine Arbeitslast, welche von einem Nutzer an SLURM übergeben wird. Einige Firmen, welche zum Beispiel Computer Assisted Design (CAD) für ihre Produkte nutzen, sind auf Großrechner für Berechnungen zu ihrem Produkt/Teilprodukt angewiesen. Damit Pläne zur Produktentwicklung eingehalten werden können, ist ein planungsbasiertes Scheduling-Verfahren für diese Berechnungen notwendig. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Plugins für SLURM entwickelt. Das erste Plugin nimmt Jobs vom Nutzer an und übermittelt diese an einen virtuellen Ressourcen Manager, welcher überprüft, ob Ressourcen zu den angegebenen Zeiten zur Verfügung stehen. Das zweite Plugin ermöglicht eine Delegation des Scheduling-Verfahren an den virtuellen Ressourcen Manager, wodurch sichergestellt wird, dass Jobs nach Plan ausgeführt werden können. Die Arbeit setzt sich mit dem Prozess des Entwurfs bis zur Implementierung eines Prototypen auseinandersetzen.