Thema der Dissertation:
Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation Thema der Disputation:
Künstliche Intelligenz als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung
Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation Thema der Disputation:
Künstliche Intelligenz als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung
Abstract: Eine wesentliche Aufgabe informatischer Bildung ist es, Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Allerdings ist die Informatik als vergleichsweise junge wissenschaftliche Disziplin durch Innovation und sich im Wandel befindende aktuelle Technologien und Inhalte geprägt. Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen ist es daher umso wichtiger, dass fachdidaktische Forschung die zugrunde liegenden Ideen und Prinzipien der jeweiligen Lerngegenstände identifiziert, die unabhängig von konkreten Technologien oder Anwendungen zeitlich überdauernd sind. Wie kaum ein anderes Thema ist künstliche Intelligenz eindrucksvoller Beleg der rasanten Veränderungen und steht damit exemplarisch für die Anforderungen in einer digitalen Welt. Damit Schülerinnen und Schüler Phänomene, Auswirkungen, Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz verstehen, diskutieren können und in die Lage versetzt werden, die digitale Welt selbst mitzugestalten, gilt es, ein grundlegendes Verständnis für die Mechanismen künstlicher Intelligenz zu entwickeln. Im Vortrag werden dazu künstliche Intelligenz als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung betrachtet, Ansätze zur Identifikation zentraler Inhalte und Kompetenzen skizziert sowie konkrete Erkenntnisse aus dem Bereich KI analysiert. Es wird außerdem ein Einblick in Möglichkeiten zur Gestaltung von Lerngelegenheiten gegeben, die ein Verständnis der zugrunde liegenden Ideen und Prinzipien von KI erlauben.
Zeit & Ort
18.08.2021 | 13:15