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Disputation Elisabeth Brunner

30.10.2020 | 12:00
Thema der Dissertation: Ein Atlas der Schulmathematik für die Sekundarstufe I Entwicklung einer Lernhilfe zur besseren Vernetzung der Inhalte des Mathematikunterrichts Thema der Disputation: Das exemplarische Prinzip im Mathematikunterricht
Abstract: Das exemplarische Prinzip, maßgeblich geprägt durch Martin Wagenschein (u.a. 1999), ist eines der didaktischen Prinzipien für die Gestaltung, Analyse und Beurteilung von Unterricht. Im Rahmen des Fachvortrags wird das exemplarische Prinzip definiert und charakterisiert. Beispielhaft werden die Einführung und der Beweis des Satz des Pythagoras unter diesem didaktischen Prinzip dargestellt. Dem Satz des Pythagoras kommt eine beziehungsreiche Stellung im Gefüge der Schulmathematik zu. Die Lernenden sollen an ihm Kenntnisse erlangen, die repräsentativ sind im Sinne einer fachmethodischen Schulung, und die ausstrahlen auf Einsichten zur Besonderheit der Mathematik. Mit Hilfe des Spotmodells von Linke & Lutz-Westphal (2019) wird das exemplarische Prinzip von anderen didaktischen Prinzipien abgegrenzt und auf diese Weise noch weiter ausgeschärft.

Zeit & Ort

30.10.2020 | 12:00


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