Deines Schattens Freunde - was die Welt über Dich weiß

Workshop im Rahmen des Girls'Day 2011

Jeder, der mit Hilfe technischer Medien (Telefon, Computer) kommuniziert, hinterlässt Spuren. Was verraten sie über uns? Wollen wir unverwechselbar sein, oder wollen wir unsere Spuren verwischen? Können wir das überhaupt?

Gedankenexperiment

Wie sähe eine Welt aus, in der die "virtuelle Realität" große Teile der "Echtwelt" abbildet? In der in Echtzeit bekannt wäre wo ein jeder sich gerade aufhält, mit wem er kommuniziert, was er mag, und was nicht?
  • Was könntet ihr euch an diesem Szenario als wünschenswert vorstellen?
  • Was gefällt euch weniger, oder macht euch sogar Angst?

Realitätscheck

  • Ist ein solches Szenario realisierbar?
  • Wieviel davon ist möglich, wieviel sogar bereits Wirklichkeit?

6 Monate im Leben des Malte Spitz

Datenschutz und Datenschatten

Voratsdatenspeicherung

Links

Comments

 

Girls'Day 2011
Topic revision: r2 - 14 Apr 2011, TatjanaHeuser
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)