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Outgoings: Über die FU Berlin ins Ausland gehen

Der Fachbereich ermuntert die Studierenden ausdrücklich, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen. Das Auslandsstudium stellt in jedem Falle eine Bereicherung der Erfahrungen dar, sowohl im akademischen Bereich, wenn man den Studienbetrieb an einer fremden Hochschule kennen lernt, als auch im kulturellen und persönlichen Bereich.

Aber ein Auslandsstudium ist auch mit Reibungsverlusten verbunden; man muss eine andere Sprache sprechen, muss sich im alltäglichen Leben und im fremden Uni-Betrieb zurechtfinden, usw.

Um eine Verzögerung des Studienfortschritts durch ein Auslandssemester zu vermeiden, werden die im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in der Regel großzügig für das Studium an der FU anerkannt.

Im Prinzip kann man das Auslandsstudium auf eigene Initiative an jeder beliebigen Hochschule im Ausland absolvieren. Es gibt auch ein FU-weites Direktaustauschprogramm mit Partneruniversitäten in der ganzen Welt. Dafür muss man sich rechtzeitig über die Abteilung Internationales – Studierendenmobilität der FU bewerben.

Schritt für Schritt:

Der Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin ist ein aktiver Partner innerhalb des von der Europäischen Union geförderten Studierendenaustauschprogramms Erasmus+. Dieses Programm unterstützt den Studierendenaustausch zwischen europäischen Ländern.

Der Vorteil beim Erasmus-Programm ist, dass man damit einen Studienplatz an einer ausländischen Hochschule aus der Liste unserer Partnerhochschulen bekommt. Zusätzlich gibt es noch eine finanzielle Förderung. den sog. Erasmus-Mobilitätszuschuss.

Ein über das EU-Programm Erasmus+ geförderter Auslandsaufenthalt erstreckt sich über ein Semester (4−5 Monate) oder ein ganzes Studienjahr. In dieser Zeit nehmen die Studierenden an Veranstaltungen des ausgewählten Studienganges teil, die eine sinnvolle Ergänzung zu dem eigenen Studium darstellen. Die Veranstaltungen werden in Absprache mit den Koordinatoren der beteiligten Institute vorher festgelegt.

In der Regel wird die Förderung für ein Auslandsstudium über Auslands-BAföG nicht auf die Förderungshöchstdauer des Inlands-BAföG angerechnet. Die Koordination wird vom Referat IV C für Studierendenmobilität der Abteilung Internationales der FU Berlin geleitet.

Ihr Ansprechpartner in allen fachlichen Angelegenheiten ist jedoch am Fachbereich.

  • Studierende im Bachelorstudium ab dem 3. Fachsemester oder
  • Studierende im Masterstudium ab dem 2. Fachsemester

Da die meisten Veranstaltungen an den ausländischen Universitäten in der jeweiligen Landessprache gehalten werden, sind entsprechende Sprachkenntnisse erforderlich. An einigen Universitäten ist die Unterrichtssprache Englisch, zumindest ab dem Master-Niveau. Viele ausländische Universitäten bieten besondere Sprachkurse vor Beginn des Semesters an, jedoch muss man zumindest Grundkenntnisse in der Landessprache mitbringen.

Nachweis der Sprachkenntnisse

  • In der Regel ist mind. B1-Niveau notwendig, aber genaues Niveau abhängig von Partneruniversität (bitte hier nach Eingabe der gewünschten Partneruniversität nachlesen)
  • Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums
  • Vom Sprachenzentrum der FU werden, insbesondere vom Bereich für Spanisch, Sprachzertifikate ausgestellt, ohne dass ein Sprachtest absolviert muss. Die Zertifikate werden lediglich auf Basis der Abiturzeugnisse oder anderer zuvor erworbener Dokumente erstellt. Sprachnachweise, die nur auf dem Abiturzeugnis oder anderen älteren Dokumenten beruhen, werden nicht als Sprachnachweis für die Bewerbung für Erasmus+ akzeptiert! Für die Bewerbung muss ein Nachweis eingereicht werden, der auf einer aktuellen (nicht älter als zwei Jahre) und tatsächlichen Beurteilung der Sprachkenntnisse basiert.
  • CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden
  • Als Vorlage zum Nachweis der Sprachkenntnisse kann das DAAD-Sprachzeugnis genutzt werden
Bemühen Sie sich frühzeitig um den Erwerb eines Sprachnachweises, da die Nachfrage nach Sprachtests am Sprachenzentrum oft sehr groß ist!

Der Austausch im Rahmen des Erasmus-Programmes ist nur mit Hochschulen in Europa möglich, mit denen ein Kooperationsabkommen besteht, siehe Partnerschaftsdatenbank der Freien Universität Berlin. Zur Anzeige aller Partneruniversitäten des Fachbereichs wählen Sie als Fachbereich "FB Mathematik und Informatik" und ggf. das Land, welches Sie interessiert.

Bitte informieren Sie sich vor einer Bewerbung über die Anforderungen der Partnerhochschulen in der Partnerschaftsdatenbank. Für die meisten Partnerschaften werden die Kontingente nicht ausgeschöpft, sodass Sie mit einiger Wahrscheinlichkeit damit rechnen können, bei Ihrer Erstwahl nominiert zu werden. Das betrifft auch die Restplätze im Sommersemester. Fragen Sie im Zweifel bei der Erasmus-Koordinatorin nach.

Die Erasmus-Koordinatorin des Fachbereiches ist für alle Studiengänge des Fachbereiches zuständig, also Mathematik, Informatik und Bioinformatik. Die in der Tabelle angegebene Zuordnung zu Gebieten (Mathematik, Informatik oder Bioinformatik) bei den Partnerhochschulen wird nicht immer streng gehandhabt.

Bei einem Auslandsaufenthalt im Sommersemester ist zu bedenken, dass in vielen Ländern der Lehrbetrieb früher beginnt als in Deutschland. In Spanien beginnt das Sommersemester zum Beispiel bereits Mitte Februar, wenn bei uns das Wintersemester noch läuft und sich die letzten Klausuren häufen.

Bewerbungszeitraum

  • Folgendes Wintersemester: 15.11. – 31.01.
  • Folgendes Sommersemester: 01.05. – 15.05. (Restplätze)

Fristende / Deadline Abgabe der Bewerbung

31. Januar / 15. Mai

Bewerbungen gelten als fristgerecht eingegangen, wenn diese bis 23.59 Uhr Ortszeit Berlin an dem Tag eingehen, der als Fristende angegeben wird. Die Bewerbungen müssen per Email eingegangen sein (international@mi.fu-berlin.de). Eine elektronische Übermittlung des Online-Bewerbungsformulars an das zentrale Erasmus-Team der FU in der Iltisstraße (siehe unten) ist dafür nicht ausreichend.

Was & Wie

Bewerbungen sind bei der Erasmus-Koordinatorin des Fachbereichs Mathematik und Informatik digital über die Funktionsmailadresse international@mi.fu-berlin.de einzureichen.

Folgende Dokumente fügen Sie bitte in eine einzige PDF zusammen:

  • Ein Ausdruck (PDF) des Online-Bewerbungsformulars der FU 
    (verfügbar während der Bewerbungszeiträume vom 15. November bis 31. Januar sowie vom 1. Mai bis 15. Mai).

    Dieses legen Sie im OUTGOING-Portal an:
    • Warten Sie damit bitte nicht bis zum Bewerbungsschluss am 31. Januar, da es am letzten Tag technische Schwierigkeiten geben und das Portal geschlossen werden kann.
    • Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an outgoing-erasmus@fu-berlin.de.
    • Es ist eine Registrierung und Anmeldung erforderlich. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein.

Die elektronische Übermittlung des Online-Bewerbungsformulars an das zentrale Erasmus-Team der FU gilt nicht als fristgerechter Eingang der Bewerbung am Fachbereich Mathematik und Informatik. Das Online-Bewerbungsformular ist nur eines von vielen Dokumenten, die Sie rechtzeitig vor Fristende per Email-Attachment an international@mi.fu-berlin.de übersenden müssen.
  • Motivationsschreiben
    Das Motivationsschreiben richten Sie in der Ansprache bitte an die Erasmus-Koordinatorin, also sollte es in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Legen Sie dar, warum Sie sich für ein Auslandssemster und warum genau für welche Universität interessieren. Einen Leitfaden für das Motivationsschreiben finden Sie hier.
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis über bisherige Studienleistungen: Ausdruck aus CM, Transcript of Records, (unbeglaubigte) Kopie des BSc-Zeugnisses bei MSc-Studierenden
  • Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse (je nach Anforderungen der Gasthochschule) (kann ggf. nachgereicht werden)

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen

  • vor Ablauf der Frist
  • per Email an international@mi.fu-berlin.de
  • Betreff: <Nachname, Vorname>: Erasmus-Bewerbung <Studienzeitraum>
                (Mundus, Erasmus: Erasmus-Bewerbung WS 2023/2024)
  • Body:  <Nachname, Vorname>
               <Geburtsdatum>
                1. Wunsch Partneruniversität
                2. Wunsch Partneruniversität
                3. Wunsch Partneruniversität
Fügen Sie alle zur Bewerbung gehörenden Dokumente als eine einzige PDF mit dem Namen <Nachname_Vorname.pdf> zusammen und hängen sie der Email an.

Es ist möglich, dass Sie zu einem Gespräch eingeladen werden. Diese finden im Januar/Februar bzw. im Mai/Juni entweder online per Webex oder im Büro der Erasmus-Koordinatorin statt. Sie werden zum Teil auf Deutsch, zum Teil in der Unterrichtssprache des Gastlandes geführt. Es werden nicht alle Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch geladen. Bei den Vorstellungsgesprächen konzentrieren wir uns insbesondere auf diejenigen, deren Sprachkenntnisse überprüft werden sollen oder deren Regelstudienverlauf durch den Auslandsaufenthalt beeinträchtigt werden könnte.

Bis März/Juni erfolgt die Sichtung der Bewerbungsunterlagen, die Auswahl  unter Berücksichtigung von Studienleistungen, Sprachkenntnissen und Motivation und die Vergabe der Studienplätze. Im Anschluss werden die BewerberInnen per Mail über die Entscheidung informiert.

Bitte bestätigen Sie dann schnellstmöglich die verbindliche Annahme des Austauschplatzes, damit Sie an der Partneruniversität nominiert werden können!

FAQ Bewerbung

siehe das FAQ zur Bewerbung

Nominierung

Die Nominierungen an den Partnerhochschulen sind oft erst ab einem bestimmten Datum möglich, z.B. Mitte August für das folgende Sommersemester. Daher müssen Sie sich oft noch eine ganze Weile gedulden, bis Sie eine verbindliche Zusage der Wunschuni für einen Studienplatz erhalten. Zuvor müssen Sie sich auch noch an der Partneruniversität bewerben, wenn diese Sie nach der Nominierung dazu auffordert.

Bewerbung an der Partneruniversität

Die Partneruniversität setzt sich nach der Nominierung direkt mit Ihnen in Verbindung und schickt Ihnen die weiteren Unterlagen zur Bewerbung zu. Weitere Informationen finden Sie auch im MoveOn-Portal.

Beachten Sie unbedingt die individuellen Fristen der Partnerhochschulen!

Sollten Sie eine "Nomination Attestation” der FU benötigen, wenden Sie sich bitte an outgoing-erasmus@fu-berlin.de.

Bewerbungszeitraum

  • Folgendes Wintersemester: 15.11. – 31.01.
  • Folgendes Sommersemester: 01.05. – 15.05. (Restplätze)

Deadline Abgabe der Bewerbung

31. Januar / 15. Mai

Weiterer Ablauf

Mitte März / Juni  → Benachrichtigung über die Auswahl und Nominierung an der Gasthochschule

Mitte April / Juni  → schriftliche Zu-/Absage an die Erasmus-Koordinatorin

Ende Juli / Dezember  → Erstellen des Learning Agreements, Vorlage bei der Erasmus-Koordinatorin, Abgabe im Erasmus-Büro

Oktober / Februar  → ggf. Änderungen des Learning Agreement

OLA (Online Learning Agreement) = LA (Learning Agreement) dient dazu, ein sinnvolles Studienprogramm während des Auslandssemesters zusammenzustellen. Es wird im Einvernehmen mit der Koordinatorin an der FU und mit den Betreuenden an der Gasthochschule erstellt.

LA-Ausfüll-Anleitung

Ein Auslandsaufenthalt wird in der Regel durch einen monatlichen Zuschuss gefördert, je nach Ort. Der Betrag wird in jedem Förderungsjahr neu berechnet. Informieren Sie sich hier über den Mobilitätszuschuss von Erasmus+.

Für BAföG-Empfänger wird das Stipendium nicht auf den Anspruch auf die BAföG-Förderung angerechnet. Für den Zeitraum des Auslandsaufenthalts muss man eine getrennte Auslands-BAföG-Förderung beantragen.

Erfahrungsberichte

Nach Ihrem Aufenthalt müssen Sie dem zentralen Erasmus-Büro zwei Erfahrungsberichte abgeben: einmal in einem Formular, und einen zweiten, ausführlicheren, in dem Sie Ihre Erfahrungen frei schildern. Diese Berichte dienen der Qualitätskontrolle und kommen auch den zukünftigen Studierenden zu Gute.

Bitte schicken Sie auch der Erasmus-Koordinatorin eine Kopie Ihres Berichts per Email.

Transcript of Records

Die Gastuniversität stellt für Ihre dort erbrachten Leistungen ein Transcript of Records (ToR) aus und schickt es an die FU Berlin als Heimatuniversität. Bitte veranlassen Sie, dass das ToR per Email (oder auch per Post) direkt an den Departmental Erasmus Coordinator geschickt wird.

Gelegentlicht wird auch ein elektronisches Dokument ausgestellt, dessen Echtheit im Netz überprüft werden kann.

Anerkennung

Sobald das ToR vorliegt, können ihre Leistungen ins Campus-Management-System eingetragen werden, damit sie für Ihr Studium gelten.

Um dies zu erreichen, verwenden Sie das Anerkennungswerkzeug aus dem Modulverwaltungssystem:

https://kvv.imp.fu-berlin.de/mvs2/ → Planung → Modulanerkennung (Login).

Dort können Sie passende Module für Ihr Studium zusammensuchen. Sie müssen allerdings selbst wissen, welche Module Sie für Ihr Studium noch brauchen, und, falls Sie im Master-Studium sind, welche Sie eventuell schon als Bachelor-Module "verbraucht" haben.

Wenn es eine offensichtliche 1-zu-1-Zuordnung für die Module gibt, lässt sich die Anerkennung mit diesem Werkzeug per Email erledigen. Suchen Sie gegebenenfalls die Beratung durch die Erasmus-Koordinatorin.

Notenumrechnung

Für die Umrechnung ausländischer Noten gibt es Richtlinien auf den Seiten des Erasmus-Büros (Studium International Studium im AuslandAnerkennung im Ausland erbrachter StudienleistungenAnerkennung Studienleistung Ausland).