Springe direkt zu Inhalt

Wer wir sind

Beratung auf Augenhöhe - von Studis für Studis

Wir sind ein Team von Studierenden am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin und beraten und unterstützen Studis in verschiedenen Angelegenheiten rund ums Studium. Dabei ist es uns besonders wichtig euch eine Beratung auf Augenhöhe zu bieten, bei der alle Fragen erlaubt sind - wirklich alle! 

Außerdem organisiert das Mentoring diverse Events für euch: Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen, Workshops, Grillen...

Unser Angebot richtet sich an alle Studierenden des Fachbereichs, sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende, als auch an die, die es noch werden wollen und natürlich auch an unsere internationalen Studis! 

Geleitet wird das studentische Beratungszentrum von Ulrike Seyferth.

Unser studentisches Beratungszentrum umfasst vier verschieden Teile:

Studentische Studienberatung

Wir helfen euch bei der Planung eures Studiums und bei allen Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung, zum Nebenfach, beim Anrechnen von Leistungen, wann ihr wo welche Formulare einreichen müsst, dem Übergang vom Bachelor zum Master und mehr. Außerdem sagen wir euch an wen ihr euch wenden müsst, falls wir euch einmal nicht mehr weiterhelfen können.

International Counseling

Fernweh? Dann informier dich jetzt über deinen Auslandsaufenthalt! Wir beraten euch bei der Planung eines Auslandssemesters oder -praktikums und bieten hilfreiche Tipps zur Bewerbung und Finanzierung. Auch Incomings finden bei uns eine Beratung zum Studium in Deutschland.

Mentoring

Das Mentoringprogramm des Fachbereichs Mathematik und Informatik richtet sich vor allem an Studierenden in der Studieneingangsphase, die für viele eine große Umstellung mit vielen Herausforderungen bedeutet. Mit der Unterstützung erfahrener MentorInnen gelingt ein guter Start ins Studium oftmals leichter und unnötige Umwege und Misserfolge können vermieden werden!

EinS@FU

Wir sind sechs Studierende aus den verschiedenen MINT-Fächern und versuchen, EinS@FU-Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern. Falls ihr Fragen habt, seien sie allgemein oder zu einem der 11 Studiengänge aus dem Schwerpunkt Natur, schreibt uns einfach oder kommt in unsere Sprechstunde!