Agiler Öltanker oder Freeclimbing? Von der Anforderung zur Umsetzung in Kundenprojekten
Kolloquiumsvortrag Dr. Franz Zieris: Agiler Öltanker oder Freeclimbing? Von der Anforderung zur Umsetzung in Kundenprojekten
BettercallPaul ist ein mittelständisches Softwarehaus, das Individualsoftware für unternehmenskritische Geschäftsprozesse baut.
In agiler Tradition folgt unser Softwareentwicklungsprozess keinem Schema F, sondern wird für jedes Projekt neu erfunden und zwar in Selbstorganisation des Teams.
Maßgeblich dabei sind vor allem zwei Dinge: die Rahmenbedingungen beim Kunden und die Teamzusammensetzung, samt individueller Stärken und Vorlieben.
Wie man mit diesen beiden Faktoren umgeht, darum wird es im Vortrag gehen.
Ist beispielsweise der Kunde ein Großkonzern und das Projekt die Ablösung eines großen Produktivsystems, so ist das Team zumeist in ein frappierend komplexes Geflecht von Randbedingungen eingehegt, deren geschickte Behandlung die Kreativität aller herausfordert. In anderen Fällen hingegen sieht die Entwicklung aus wie im agilen Lehrbuch und wir stürmen einfach voran. Aber auch das Team selbst spielt eine große Rolle bei der Frage, wie dynamisch (oder eben stabiler) es seinen Prozess strukturiert. Und ob beim Team oder beim Projekttyp: in den meisten Fällen liegen die größten Schwierigkeiten nicht dort, wo man sie zunächst erwartet.
Wir möchten mit diesem Vortrag Erfahrungen teilen und einige Best Practices vorschlagen.
Dr. Franz Zieris hat 2020 hier am Institut für Informatik über den Wissensaustausch bei der Paarprogrammierung promoviert, arbeitet jetzt bei BettercallPaul und wird im Frühjahr eine Professur an der BTH in Karlskrona, Schweden, antreten.
Zeit & Ort
12.01.2023 | 16:00 c.t.
Raum 046, Takustr. 9, 14195 Berlin
Anfahrt