Business travel

Basics:

The standard process of travelling on business is as follows:

 

Before the trip:

1. Consultation with supervisor

2. Informal inquiry at the Geschäftsstelle to check whether sufficient funding is available.

3. Submitting of the completed form „Application for business travel“ to the Geschäftsstelle.

The respective form can be found here and a filled out example here.

4. In some exceptions you may apply for an advance. If you think you may qualify, please contact us. The respective form (German only) can be found here.

 

After the trip:

5. Submitting of the form „Travel expense statement“ within the deadline of 6 months.

The respective form can be found here, a filled out example here and further interesting information here.

We want to make sure that, in case of an audit, all documents are without a doubt complete, and therefore ask for bank statements for all payments not paid in cash.

We check the documents and then pass them on to the FU travel department, where final calculations are made. The process can take a few weeks, please be patient.

 

Additional information can be found in the FAQs below:

Collapse allExpand all

The reimbursement claim (the form „ Travel expense statement” and all receipts) have to be handed in within 6 months of the end of the trip. It is, however, very helpful if you submit everything as soon as possible.

Direct link

All payments have to be attested through original receipts, order confirmation or invoices. The only exception are meals: those are included in the lump sum of the “Tagegeld” and don’t have to be shown individually.

We want to make sure that, in case of an audit, all documents are without a doubt complete, and therefore ask for bank statements for all payments not paid in cash.

Direct link

Yes. However, payments like "abstract fees", "submission fees", "poster fees" or other, can't be processed as business travel. You have do them separately as a Auslagenerstattung.

Direct link

Starting with the 15th day staying in the same location, the daily allowance is being reduced by 50% for trips within Germany, and 10% for trips abroad. Travel days (there and back) don’t count towards the 14 days. Hotel costs will be reimbursed even after 14 days, but you have to show proper receipts.

There are special regulations regarding trips longer than 4 weeks.

Direct link

Yes, you may combine your business trips with private vacation. However, in order to get fully reimbursed for the business trip, your vacation may not be longer than 5 working days. If you stay longer, only the transportation costs from your vacation location to the business location will be reimbursed.

Example: You fly to Paris, take the train to Marseille, where your conference is. You take the train back to Paris and stay there for a vacation of 6 days, then fly back. The flights will not be reimbursed, only the train rides to/from the business location in Marseille.

Direct link

For trips not to the Berlin area (public transportation areas ABC and counties adjacent to Berlin), a lump sum for meals and other extra costs is paid in most cases. For trips within Germany, that is currently (2016) 12€ each for the days travelling there and back, and 24€ a day for each full day spent on business travel. This lump sum is intended as a compensation for extra costs occurring while away on business.

The amounts that are reimbursed for trips outside of Germany can be found in the ARVVwV, for 2016 here.

If meals are being provided for free or are, for example, included in the hotel cost, the lump sum is being reduced by 20% of sum for a whole day for breakfasts and by 40% for lunches and dinners.

Direct link

The maximum rate that’ll be reimbursed within Germany is 60€/night. For trips outside of Germany there are different rates which you can look up on the internet, for example here. If you book a more expensive hotel, you have to justify this.

Direct link

Costs for taxis can only be reimbursed if there are compelling reasons. These reasons could particularly be: urgent business reasons, severe personal reasons, non-existing or no regular public transportation, trips between 11PM and 6 AM. If in doubt, please check with us.

No local knowledge or bad weather are not compelling reasons.

Please make sure that the taxi receipt has the date and time of the fare.

Direct link

Only second class trips are reimbursed. Also, if you are employed by the FU, you have to use their corporate discount. However, the discount is only applicable for trips with the “Normalpreis”, not trips on “Sparpreis” or those where you use your private BahnCard.

Also, be aware that potential markups on tickets bought at ticket machines cannot be reimbursed, unless you can show the necessity.

Direct link

If you are employed with the FU, you can use their corporate discount. For bookings at the counter, you need the BMIS (bank management info system) account number of the FU, it is 3101593. To book online, you can apply (in German) for access, using this form.

The corporate discount only applies to the “Normalpreis”, not to “Sparpreis” or bookings with a discount through a privately owned BahnCard. If you’d like to combine the corporate discount with a BahnCard discount, you can apply for the BahnCard Business, information (in German) on that here.

Direct link

The FU published a “Rundschreiben” explaining the business travel regulations, German only, here.

Direct link

Dienstreisen

Der Antrag und die Abrechnung einer Dienstreise verlaufen in folgenden Schritten:

 

Vor der Reise:

1. Absprache der Reise mit dem Betreuer.

2. Informelle Anfrage in der Geschäftsstelle, ob ausreichend Mittel vorhanden sind bzw. aus welchen Mitteln die Reise gezahlt werden kann.

3. Einsenden des vollständig ausgefüllten Formulars „Dienstreiseantrag“ an die Geschäftsstelle.

Das entsprechende Formular finden Sie hier und als Ausfüllhilfe ein Beispiel hier.

4. In Ausnahmefällen kann auf Antrag eine Vorauszahlung (max. 80%) für bereits getätigte Ausgaben erfolgen. Das Formular dazu finden Sie hier.

 

Nach der Reise:

5. Einsenden des Formulars „Abrechnung einer Dienstreise“ an die Geschäftsstelle innerhalb der Frist von 6 Monaten.

Das entsprechende Formular finden Sie hier, Informationen dazu hier und als Ausfüllhilfe ein Beispiel hier.

 

Um sicherzustellen, dass im Fall einer Prüfung durch die Mittelgeber alle Unterlagen zweifelsfrei vollständig sind, bitten wir bei allen nicht bar getätigten Zahlungen um Kontobelege, die den Betrag sowie den Namen des/der Antragssteller*in beinhalten.

Die Unterlagen werden bei uns auf Vollständigkeit geprüft und dann an die Reisekostenstelle weitergeleitet. Dort kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

 

Weitere Informationen finden Sie in den hier folgenden FAQs:

Alles ausblendenAlles einblenden

Nach Beendigung der Dienstreise muss innerhalb von 6 Monatendie Reisekostenabrechnung mit dem Formular für die Abrechnung der Reisekosten und allen Originalbelegen bei uns eingereicht werden.

Für uns ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Reise so schnell wie möglich abrechnen.

Direktlink

Alle Zahlungen müssen durch Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Bons, oder ähnlichem - im Original - belegt werden. Eine Ausnahme sind Ausgaben für Verpflegung, diese werden pauschal über das Tagegeld abgegolten.

Um sicherzustellen, dass im Fall einer Prüfung durch die Mittelgeber alle Unterlagen zweifelsfrei vollständig sind, bitten wir bei allen nicht bar getätigten Zahlungen um Kontobelege, die den Betrag sowie den Namen des/der Antragssteller*in beinhalten.

Direktlink

Ausgaben, die als "abstract fee", "submission fee", "poster fee" oder ähnlichem laufen, können nicht als Reisekosten, sondern müssen über eine Auslagenerstattung abgerechnet werden.

Direktlink

Ab dem 15. Tag Aufenthalt an demselben auswärtigen Geschäftsort (ohne Hin- und Rückreisetage) wird das Tagegeld bei Inlandsreisen um 50% und bei Auslandsreisen um 10% gemindert. Die tatsächlich angefallenen notwendigen Übernachtungskosten werden auch nach dem 14. Tag erstattet, soweit diese belegbar sind. Eine Zahlung von Übernachtungspauschalen entfällt hingegen.

Gesonderte Regelungen bei Reisen länger als 4 Wochen.

Direktlink

Um die Kosten der Dienstreise voll erstattet zu bekommen, darf die Reise nicht mit mehr als 5 Werktagen Privaturlaub verbunden werden. Bei Überschreitung werden als Fahrtauslagen nur die zusätzlich für die Erledigung des Dienstgeschäfts entstehenden Kosten erstattet.

Beispiel: Flug nach Paris, Bahnfahrt nach Marseille, dort Konferenz, Bahnfahrt zurück nach Paris, dort 6 Werktage Urlaub, Flug zurück nach Berlin. An Fahrtkosten werden nur die beiden Bahnfahrten erstattet, nicht aber der Flug.

Direktlink

Für Reisen, die nicht im Raum Berlin liegen (hier: Berlin BVG-Bereich ABC und direkt an Berlin angrenzende Landkreise), wird bei Erstattung aus Drittmitteln in der Regel ein pauschales Tagegeld gezahlt. In Deutschland sind dies momentan (2016) jeweils 12€ für An- und Abreisetag und 24€ für weitere, vollständig auf der Dienstreise verbrachte, Tage. Dieses Tagegeld, oder Verpflegungsmehraufwand, ist ein Ausgleich für die zusätzlich entstandenen Kosten von Geschäftsreisenden.

Tagegelder für andere Länder finden Sie in der "Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über die Neufestsetzung
der Auslandstage- und Auslandsübernachtungsgelder" (ARVVwV), für 2016 zu finden zum Beispiel hier.

Werden Mahlzeiten gestellt oder sind zum Beispiel im Hotelpreis enthalten, wird das Tagegeld gekürzt (um 20% des vollen Satzes für Frühstück, um 40% des vollen Satzes für Mittag- oder Abendessen).

Direktlink

Der Höchstsatz für eine Übernachtung in Deutschland beträgt derzeit (2016) an der FU 60€ pro Nacht. Auch für Auslandsreisen gibt es Höchstgrenzen, die Sie zum Beispiel hier nachschauen können.

Werden diese Grenzen überschritten, muss dies besonders begründet werden.

Direktlink

Die Kosten für ein Taxi sind nur erstattungsfähig, wenn es aus triftigen Gründen genutzt wird. Solche Gründe können insbesondere sein: dringende dienstliche Gründe, zwingende persönliche Gründe, Nichtvorhandensein oder nicht zeitgerecht verfügbare regelmäßig verkehrende Beförderungsmittel, Fahrten zwischen 23:00 und 06:00 Uhr.

Ortsunkundigkeit und widrige Witterungsverhältnisse sind keine triftigen Gründe im Sinne der Vorschrift.

Bitten achten Sie darauf, dass auf Taxi-Rechnungen die Uhrzeit (und das Datum) eingetragen wird.

Direktlink

Bei Reisen mit der Deutschen Bahn werden nur die Kosten einer Bahnfahrt II. Klasse abzgl. des Geschäftskundenrabatts erstattet. Der Geschäftskundenrabatt greift aber nur bei Buchungen zum Normalpreis (und nicht bei Spezialtarifen, Sparpreisen oder bei der Verwendung einer privaten BahnCard). Achtung, Aufschläge, die durch den Kauf eines Automatentickets entstehen, werden nicht erstattet, es sei denn der/die Dienstreisende kann die Notwendigkeit des Kaufs am Automaten besonders begründen.

Direktlink

Die für Fahrscheinbuchungen (am Schalter) erforderliche BMIS-Kundennummer der FU (Bahn-Management-Informationssystem) lautet 3101593. Um die Möglichkeit des Online-Buchens nutzen zu können, benötigt man eine Online-Buchungsberechtigung, die mit dem Formular "Antrag für eine Online-Buchungsberechtigung" beantragt werden kann. Das Formular findet man hier.

Der Geschäftskundenrabatt greift nur bei Buchungen zum Normalpreis (und nicht bei Spezialtarifen, Sparpreisen oder bei der Verwendung einer privaten BahnCard). Wird zusätzlich zum Geschäftskundenrabatt ein BahnCard-Rabatt gewünscht, muss man die BahnCard Business erwerben. FU-Info: http://www.fu-berlin.de/sites/abt-1/formulare/personal/dienstreisen/pdf_dienstreisen/infosch_aend_bahnk.pdf

Direktlink