Springe direkt zu Inhalt

Literaturrecherche: Wie finde ich die Paper, die ich brauche?

Grundsätzlich ist für eine erste Übersicht der Thematik, sowie vorhandener Literatur, Paper, etc. „Google Scholar“ eine gute Anlaufstelle. Hat man dann entsprechendes Material gefunden, sollte der nächste Schritt die Suche über das Bibliotheksportal Primo sein (Tipp: Es lohnt sich hierbei auch mal bei Bibliotheken anderer Berliner Universitäten zu suchen, da diese eventuell fachspezifischere Literatur haben!).

Für die Suche nach Papern, Aufsätzen, etc. können folgende Seiten auch hilfreich sein:

PubMed

arXive

Web of Science
Für die Suche nach Papern, Aufsätzen, etc. kann es auch hilfreich sein, sich an seine/n Betreuer/in zu wenden. Zum einen kann er/sie euch ein paar Materialien als Einstiegspunkte zu eurem Thema nennen oder sogar aushändigen, zum anderen kann es manchmal trotz intensiver Suche sein, dass einige Paper, Artikel, etc. nicht ohne Weiteres für Studenten/Studentinnen zugänglich sind. Mit etwas Glück hat euer/eure Betreuer/in also das entsprechende Paper unter seinen/ihren Unterlagen oder er/sie kommt durch seinen/ihren Dozenten/innenstatus leichter an es heran.

Zusammenfassung:

  • Ausgangsliteratur von BetreuerIn
  • Eigenrecherche:
    • Referenzen aus Ausgangsliteratur
    • Reviews für Überblick, Spezialliteratur mit direktem Bezug (für Reviews gibt es eine Filteroption bei Pubmed)
  • Paper die dabei helfen die Grundlagen vom Produzierten zu verstehen (statistische Methoden (z.B. Bonferroni-Korrektur), Algorithmen, Datensätze)