Springe direkt zu Inhalt

Studienstart Bachelor Mathematik

Du beginnst ein Bachelorstudium in Mathematik? Dann findest du hier alle Infos zum Mathematik-Brückenkurs, den Orientierungswochen und der offiziellen Begrüßungsveranstaltung am Fachbereich Mathematik und Informatik!

Du bist noch nicht immatrikuliert? Kein Problem, komm einfach trotzdem vorbei! Solange du noch nicht immatrikuliert bist können wir dir leider keine Infos zu schicken. Gucke also regelmäßig auf die Webseite und den Erstibrief ob es neue Informationen gibt und schreibe uns bei Fragen gerne eine Mail! (Kontakt s.h. unten)

Erstibrief

Brief an die Erstsemester

Mathematik-Brückenkurs

Was? Der Mathematik-Brückenkurs soll dir den Übergang vom "Schulmathe" zum "Unimathe" erleichtern. Wir empfehlen dir auf jeden Fall teilzunehmen! Weitere Infos zum Brückenkurs findet man im Vorlesungsverzeichnis (LV-Nummer: 19200201/19200202).

Wann?

  • Vorlesung: 25.09.2023  - 06.10.2023 // 9-12 Uhr
  • Übung: 25.09.2023  - 06.10.2023 // 13-16 Uhr

Wo? 

  • Vorlesung: voraussichtlich Arnimallee 3, Hörsaal
  • Übung: verschiedene Orte

Es gibt eine Homepage zum Brückenkurs, mit aktuellen Informationen und Materialien.

Orientierungswochen

Was? Wir Studierenden vom Mentoring haben schon einige Erfahrungen an der FU Berlin gesammelt und wollen dir beim Einstieg in dein Studium behilflich sein. Daher bieten wir verschiedene Veranstaltungen an, in denen du neue Kommiliton*innen, das Institut und den Campus kennenlernst. Natürlich helfen wir dir aber auch deine Studienordnung zu verstehen und dich für die Module in deinem ersten Semester anzumelden. 

Du findest das Programm in deinem Erstibrief (siehe oben).

Wann? 09. - 13. Oktober 2023 (und vorher schon ein bisschen während der Brückenkurswochen)

Wo? verschiedene Orte

Weitere Infos zu den Orientierungstagen findet man in der Whiteboardveranstaltung "Mentoring W23" dazu (LV-Nummer: 19000546). Eine Anleitung zur Anmeldung zu Veranstaltungen im Whiteboard gibt es hier. Bitte bringt eine FFP2-Maske mit!

Offizielle Begrüßungsveranstaltung

Was? Der Fachbereich möchte Dich offiziell begrüßen und Du bekommst hier viele nützliche Hinweise für einen erfolgreichen Start ins Studium.

Wann? 16. Oktober 2023 - Punkt 10:00 Uhr

Wo? Hörsaal 001, Arnimallee 3

Kontakt

Mentoring Mathematik: mathe-mentoring@mi.fu-berlin.de

Studentische Studienberatung Mathematik: derzeit leider nicht besetzt

Informationen zum Studiengang