Mathematik erleben

 

17 - 01 Uhr

Institut für Mathematik

Pi-Gebäude

Arnimallee 6

Haben Sie schon einmal auf steigende oder fallende Aktienkurse spekuliert oder versucht, das Wetter für den nächsten Tag vorherzusagen? Im Pi-Gebäude des Instituts für Mathematik können Sie dies mit Geschick, Spaß und ihren Kindern einmal selbst ausprobieren. An unserer Getränkebörse können große und kleine „Spekulanten“ versuchen, durch ihr eigenes Verhalten die Getränkepreise günstig zu beeinflussen.

Wie entstehen Figuren und Szenen in Animationsfilmen? Kann man auch ein digitales Modell von mir im Computer generieren? Wir demonstrieren, wie Objekte mit einem 3D-Laserscanner erfasst werden, und wie digitale 3D-Modelle in 3D gedruckt werden.

Gibt es eine Fläche mit nur einer Seite? Was hat ein Fußball mit Platons regelmäßigen Körpern gemeinsam? Wir laden ein zu einer Erlebnisrundreise durch die Welt der Geometrie, auf der wir die Welt der dreidimensionalen Formen erforschen. Highlights sind bewegliche und starre Formen selbstgebaut aus Papier, virtuelle Experimente am Computer, mathematische Kurzfilme und selbstgebastelte Daumenkinos.

Im gemütlichen Vorlesezelt schlüpfen die jüngeren Besucher in die Rolle von Miss Marple oder Sherlock Holmes und lösen mit mathematischem Geschick den Fall. Die Zeit bis zum Beginn der Lesungen verfliegt bei weiteren mathematischen Spielen wie im Flug. So werden Verschlüsselungstechniken vorgestellt, die schon die alten Römer nutzten, um geheime Botschaften sicher zu übermitteln. Wer es schafft, den Code zu knacken, darf sich nicht nur über diesen Erfolg freuen, sondern erledigt so auch eine Station der Science Rallye!

Eine besonders harte Nuss gilt es bei der Frage „Wie fährt die Müllabfuhr?“ zu knacken. Klar ist, wenn das Müllauto von der Sammelstelle losfährt, dass es auch dort wieder ankommen muss! Aber wie sieht die Route aus? Für alle Knobler steht ein Parcours bereit, auf dem jede Idee ausprobiert werden kann.

Im Vordergrund steht immer der Spielspaß - gelernt wird nebenbei.

Lange nacht der Wissenschaften