Springe direkt zu Inhalt

Wintersemester 2019/2020

19224301: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik (Vorlesung)
Die Vorlesung behandelt grundlegende Themen der Mathematikdidaktik, die in den Seminaren wieder aufgegriffen und vertieft werden. Sie findet an 8 Terminen als Doppelstunde statt.
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zeit Montag, 12-14 Uhr
19224411: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 1 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Donnerstag, 10-12 Uhr
19224511: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 1 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Donnerstag, 12-14 Uhr
19224611: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 1 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Dienstag, 10-12 Uhr
19224711: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 1 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus.
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zeit Mittwoch, 12-15 Uhr
19230015: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
In der Veranstaltung werden Zielvorstellungen einer schulischen Behandlung verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden über die didaktische Analyse und Reduktion Konzepte einzelner Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für den Unterricht und in Hinblick ...
Dozent/inKarin Bergmann
Zeit Donnerstag, 10-13 Uhr
19230115: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Blockseminar: 17.02.2020 bis 22.02.2020, jeweils 9-17 Uhr
19230215: Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zeit Blockseminar: 30.03.2020 bis 04.04.2020, jeweils 9-17 Uhr
19230515: Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das ...
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Zeit Dienstag, 9-12 Uhr
19232011: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Begleit- und Nachbereitungsseminar (Seminar)
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit-  und  das Nachbereitungsseminar. Das  Begleitseminar  findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Begleitseminar findet an sieben Terminen jeweils dienstags von  16:00 (s.t.) ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zeit Dienstag, 16-18 Uhr
19232111: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Begleit- und Nachbereitungsseminar (Seminar)
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit-  und  das Nachbereitungsseminar. Das  Begleitseminar  findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Begleitseminar findet an sieben Terminen jeweils donnerstags von  15:00 ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zeit Donnerstag, 15-17 Uhr
19232211: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik – Begleit- und Nachbereitungsseminar (Seminar)
Diese Veranstaltung umfasst das Begleit-  und  das Nachbereitungsseminar. Das  Begleitseminar  findet während des Praxissemesters statt. Im Begleitseminar werden für das Unterrichtspraktikum relevante Themen (z.B. Leistungsbewertung, Differenzierung, Inklusion, Diagnose, Üben) praxisbezogen beleuchtet. Das Begleitseminar findet an sieben Terminen jeweils freitags von  12:00 (s.t.) ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zeit Freitag, 12-14 Uhr