Springe direkt zu Inhalt

Publikationen

Monographien

  • 2011    Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv-empirische Studie. Perspektiven der Mathematikdidaktik: Vol. 2. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.

Zeitschriftenartikel (mit Review-Verfahren)

  • Im Druck     Neumann, K., Vollstedt, M., Bernholt, S., Eckardt, M., Harms, U.,  Härtig, H., Heinze, A. & Parchmann, I. (Im Druck). Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften an allgemeinbildenden Schulen und Implikationen für die Analyse der Zusammenhänge mit beruflichen Kompetenzen. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft).

 

  • 2007        Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2007). Teachers’ views on effective mathematics teaching: Commentaries from a European perspective. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 39(4), 341-348.

Buchbeiträge (mit Review-Verfahren)

  • Im Druck             Vollstedt, M., Heinze, A., Gojdka, K., Rach, S. (Im Druck). A framework for examining the transformation of mathematics and mathematics learning in the transition from school to university: An analysis of German textbooks from upper secondary school and the first semester. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Eds.), Transformation in mathematics education: A new approach. Heidelberg: Springer.

 

  • Eingereicht           Heinze, A., Reiss, K., Ufer, S. & Vollstedt, M. (Eingereicht). Didaktik der Mathematik als Forschungsdisziplin: Forschungsgegenstände und Forschungsziele. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.‑G. Weigand (Eds.), Handbuch Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.

 

  • Eingereicht           Vollstedt, M. (Eingereicht). To see the wood for the trees: The development of theory from empirical data using grounded theory. In Bikner-Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Eds.), Doing (qualitative) research: Methodology and methods in mathematics education. Advances in mathematics education series. Heidelberg: Springer.

 

  • In Vorbereitung    Birkmeyer, J., Combe, A., Gebhard, U., Knauth, T., Vollstedt, M. (In Vorbereitung). Facetten des Sinnbegriffs. In U. Gebhard (Ed.), Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer-VS, Wiesbaden.

 

  • In Vorbereitung    Vollstedt, M. (In Vorbereitung). Sinnkonstruktion zwischen Gegenstandsorientierung und Subjektorientierung. In U. Gebhard (Ed.), Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer-VS, Wiesbaden.

 

  • 2012                 Vollstedt, M., & Vorhölter, K. (2012). Von der theoretischen Konzeption zur unterrichtspraktischen Umsetzung der Sinnkonstruktion. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß. (Eds.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (pp. 148-156). Wiesbaden: Springer Spektrum.

 

  • 2008                Vollstedt, M., & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.-C. Koller (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang (pp. 25-46). Opladen: Barbara Budrich.

Tagungsbandartikel (mit Peer-Review)

  • 2011     Vollstedt, M. (2011). On the classification of personal meaning: Theory-governed typology vs. empiricism-based clusters. In Ubuz, B. (Ed.) Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, (Vol. 4, pp. 321-328). Ankara, Turkey: PME.

 

  • 2011     Vollstedt, M. (2011). The impact of context and culture on the construction of personal meaning. In ERME (European Research in Mathematics Education) (Eds.), European Research in Mathematics Education VII. Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Rzeszów, Poland: University of Rzeszów.

 

  • 2010     Vollstedt, M. (2010). The impact of culture on the construction of personal meaning. In M. M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proceedings of the 34th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 2, p. 120). Belo Horizonte, Brazil: PME.

 

  • 2010    Vollstedt, M. (2010). „After I do more exercise I won't feel scared anymore”: An example of personal meaning from Hong Kong. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne, & F. Arzarello (Eds.), European Research in Mathematics Education VI. Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (pp. 131-140). Lyon: Institut National de Recherche Pédagogique.

 

  • 2008    Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2008). Pursuing excellence in mathematics classroom instruction in East Asia: A personal commentary from a Western perspective. In O. Figueras, J. L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. (Vol. 1, pp. 185-188). Morelia, Mexico: Cinvestav-UMSNH.

 

  • 2007    Vollstedt, M. (2007). The construction of personal meaning: A comparative case study in Hong Kong and Germany. In D. Pitta-Pantazi & G. Philippou (Eds.), European Research in Mathematics Education V. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2473-2482). Larnaca: Department of Education (University of Cyprus).

Tagungsbandartikel (sonstige)

  • 2012    Vollstedt, M., Rönnebeck, S. & Heinze, A. Das Projekt MaP: Mathematik mit Perspektive/Matematik med perspektiv. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge  zum mathematikunterricht 2012 (Vol. 2, pp. 985-986). Münster: WTM.

 

  • 2011    Vollstedt, M. (2011). Zur Klassifikation verschiedener Sinnkonstruk-tionsarten – Theoriegeleitete Typen vs. personenbasierte Cluster. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 871-874). Münster: WTM.

 

  • 2010    Vollstedt, M. (2010). Mathematiklernen zwischen Pflicht, sozialer Eingebundenheit und kognitiver Herausforderung: Eine kulturelle Reflexion von Ähnlichkeiten und Unterschieden der Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Hongkong. In Lindmeier, A. & Ufer, S. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 891–894). Münster: WTM

 

  • 2009    Vollstedt, M. (2009). „After I do more exercise, I won’t feel scared anymore“: Sinnkonstruktionen einer Hongkonger Schülerin aus einer kulturellen Perspektive. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 931-934). Münster: WTM.

 

  • 2008    Vollstedt, M. (2008). Alles sinnlos! Oder doch nicht?: Sinnkonstruktionen von Hongkonger Schülerinnen und Schülern im Kontext des Mathematiklernens. In É. Vásárhelyi (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 777-780). Münster: WTM.

 

  • 2007    Vollstedt, M. (2007). Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht in Deutschland und Hongkong. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (pp. 961-964). Hildesheim: Franzbecker.

 

Rezensionen

  • 2006    Wildhage, M. & Otten, E. (Eds.) (2003). Praxis des bilingualen Unterrichts. Berlin: Cornelsen Scriptor. In: Pädagogik, 58(10), 52-55.

 

  • 2006    Finkbeiner, C. (Eds.) (2002). Bilingualer Unterricht – Lehren und Lernen in zwei Sprachen. Hannover: Schroedel. In: Pädagogik, 58(10), 52-55.

 

  • 2006    Bach, G. & Niemeier, S. (Eds.) (2005). Bilingualer Unterricht – Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang. In: Pädagogik, 58(10), 52-55.

 

  • 2006    Bonnet, A. & Breidbach, S. (Eds.) (2004). Didaktiken im Dialog – Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt: Peter Lang. In: Pädagogik, 58(10), 52-55.

 

  • 2006    Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien – ThILLM-Arbeitsgemeinschaft BilMod (Eds.) (2005). Bilinguale Module an unserer Schule. Wie geht das? – Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer an Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen. Bad Berka: ThILLM. In: Pädagogik, 58(10), 52-55.

Vorträge (international)

  • 11/2011    Gemeinsames Symposium zum Aufbau einer Kooperation zwischen dem Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education in Utrecht (Niederlande) und dem IPN
    Vortragstitel: “Personal Meaning and Motivation“

 

  • 07/2011    35. Tagung der der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Middle East Technical University, Ankara, Türkei
    Vortragstitel: “On the Classification of Personal Meaning: Theory-Governed Typology vs. Empiricism-Based Clusters”

 

  • 02/2011    CERME-7 (Seventh Conference of the European Society for Research in Mathematics Education), Universität Rzeszów, Polen
    Vortragstitel: “The Impact of Context and Culture on the Construction of Personal Meaning”

 

  • 07/2010    34. Tagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Federal University of Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien
    Vortragstitel:
    “The Impact of Culture on the Construction of Personal Meaning”

 

  • 01/2009    CERME-6 (Sixth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education), Universität Claude Bernard Lyon 1, Frankreich
    Vortragstitel: “’After I do More Exercise, I Won’t Feel Scared Anymore’: An Example of Personal Meaning from Hong Kong”

 

  • 02/2008    Fortbildung für Lehrkräfte an der Hong Kong Chinese Christian Churches Union Logos Academy, Hongkong, China
    Vortragstitel: “Personal meaning in the context of learning mathematics: First results of an empirical study carried out in Germany and Hong Kong”

 

  • 02/2007    CERME-5 (Fifth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education), Universität Zypern, Zypern
    Vortragstitel: “The Construction of Personal Meaning: A Comparative Case Study in Hong Kong and Germany”

 

  • 08/2006    YESS-3 (3. Summerschool der European Society for Research in Mathematics Education (ERME)), Universität Jyväskylä, Finnland
    Vortragstitel: “Sense-Making in Mathematics Education in Hong Kong and in Germany: A Perspective from the Outside”

Vorträge (national)

  • 10/2012    2. ProScHuLe-Tagung, Universität Flensburg
    Vortragstitel: „Negatives Wissen und mathematisches Verständnis in der Bruchrechnung. Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Sechstklässlern“ (zusammen mit T. Heemsoth, A. Heinze)

 

  • 10/2012    Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Schloss Rauischholzhausen
    Vortragstitel: „Fremde Fehler verstehen, eigene vermeiden? Eine Interventionsstudie zum negativen Wissen und mathematischen Verständnis in der Bruchrechnung“ (zusammen mit T. Heemsoth, A. Heinze)

 

  • 09/2012    77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld
    Vortragstitel: „Lernen aus fremden Fehlern in der Bruchrechnung: Eine Interventionsstudie“ (zusammen mit T. Heemsoth, A. Heinze)

 

  • 08/2012    Leitung und Moderation der Auftaktveranstaltung des EU-Projekts „MaP: Mathematik mit Perspektive/matematik med perspektiv“, Landtag Schleswig-Holstein, Kiel

 

  • 03/2012    Bewerbungsvortrag Besetzung W2-Professur Mathematikdidaktik, FU Berlin (eingeladener Vortrag)
    Vortragstitel: „Vom sinnhaften Mathematiklernen“

 

  • 02/2012    Institutskolloquium Mathematik, Universität Kassel (eingeladener Vortrag)
    Vortragstitel: „Wozu machen wir das eigentlich? Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong“

 

  • 02/2011    Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule Freiburg
    Vortragstitel: „Zur Klassifikation verschiedener Sinnkonstruktionsarten: Theoriegeleitete Typenbildung vs. empiriegestützte Clusteranalyse“

 

  • 04/2010    Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Universität Potsdam (eingeladener Vortrag)
    Vortragstitel: „Sinn und Lernen von Mathematik: Entwicklung und kulturelle Reflexion des Konzepts der Sinnkonstruktion“

 

  • 03/2010    Frühjahrstagung des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen, Ludwig-Maximilians-Universität München
    Vortragstitel: „Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong: Eine kulturelle Perspektive auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten bzgl. verschiedener Sinnkonstruktionstypen und ‑arten“

 

  • 03/2010    Gemeinsame Jahrestagung der DMV und GDM, Ludwig-Maximilians-Universität München
    Vortragstitel: „Eine kulturelle Reflexion von Ähnlichkeiten und Unterschieden exemplarischer Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong“

 

  • 03/2009    Jahrestagung der GDM, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
    Vortragstitel: „’After I do more exercise, I won't feel scared anymore’: Sinnkonstruktionen einer Schülerin aus Hongkong aus einer kulturellen Perspektive“

 

  • 03/2008    Jahrestagung der GDM, Eötvös Loránd Universität Budapest, Ungarn
    Vortragstitel: „Alles sinnlos! Oder doch nicht? Sinnkonstruktionen von Hongkonger Schülerinnen und Schülern im Kontext des Mathematiklernens“

 

  • 01/2008    Ringvorlesung „Sinnkonstruktion und Bildungsgang“, Universität Hamburg (zusammen mit K. Vorhölter)
    Vortragstitel: „Theoretische Überlegungen zum Begriff der Sinnkonstruktion mit Bezug zur Mathematikdidaktik“

 

  • 03/2007    Gemeinsame Jahrestagung von GDM und DMV (Deutsche Mathematiker Vereinigung), Humboldt-Universität zu Berlin
    Vortragstitel: „Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong: Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie"

Poster

  • 10/2012    2. ProScHuLe-Tagung, Universität Flensburg
    Poster: „Das Projekt MaP: Mathematik mit Perspektive“ (zusammen mit S. Rönnebeck, A. Heinze)

 

  • 03/2012    Jahrestagung der GDM, PH Weingarten
    Poster: „Das Projekt MaP: Mathematik mit Perspektive“ (zusammen mit S. Rönnebeck, A. Heinze)
    ausgezeichnet mit dem Waxmann Posterpreis

 

  • 09/2006    Berichtskolloquium zum Graduiertenkolleg 821 „Bildungsgang-forschung“
    Poster: „Sinnkonstruktionen im Mathematikunterricht in Deutschland und Hongkong“