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Zuschuss zur Teilnahme an der ICME-15 in Sydney, Australien (2024)

Die Teilnahme an der ICME-15 in Sydney, Australien, erwies sich für Alexandra Rezmer (AG Didaktik der Mathematik) und Wiebke Neumann (AG Diskrete algebraische Geometrie & Mathematik für Lehramt) als außerordentlich bereichernd – sowohl in Hinblick auf die eigene Forschung als auch im Sinne der internationalen Vernetzung. Im Rahmen des Early Career Researcher Day konnten sie zentrale methodische und theoretische Grundlagen vertiefen und erste Kontakte zu internationalen Wissenschaftler:innen knüpfen. In eigenen Vorträgen präsentierten sie aktuelle Forschungsarbeiten, die zu anregenden Diskussionen und neuen Impulsen führten. Besonders hervorzuheben ist der wissenschaftliche Austausch rund um das entwickelte Arbeitsheft zur Lehrveranstaltung „Mathematik entdecken 1“, dessen Präsentation großes Interesse weckte und konkrete Folgeprojekte anregte. Auch der Vortrag zum Dialogischen Lernen von Alexandra Rezmer stieß auf positive Resonanz, wobei insbesondere neue theoretische Anschlussmöglichkeiten gewonnen wurden. Abgerundet wurde die Konferenz durch inspirierende Hauptvorträge, internationale Perspektiven auf die Lehrkräftebildung und den interkulturellen Dialog mit Forschenden und Lehrkräften. Die ICME-15 stärkte nachhaltig die internationale Sichtbarkeit der eigenen Projekte und eröffnete vielfältige neue Perspektiven für Forschung und Lehre.