Springe direkt zu Inhalt

Monia Hinkelmanns:

Entwicklung eines neuen Interface-Designs - Erweiterung der Funktionalität mit Überarbeitung der Benutzeroberfläche am Beispiel der ELAP

Academic Advisor
Degree
Bachelor of Science (B.Sc.)

Contents

Die Bedienfreundlichkeit einer Software ist im heutigen Dschungel des World Wide Web überlebensnotwendig. Daher werden die Bedürfnisse der Benutzer im Entwicklungsprozess einer Softwarelösungen mit einbezogen. Auch bei der Anpassung bzw. Erweiterung einer bestehenden Software muss die Bedienfreundlichkeit an oberster Stelle stehen. Auf der Entrepreneurship Lern- und Austauschplattform (ELAP) haben Lehrende der FU-Berlin und der Charité die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zu sammeln, auszutauschen und gemeinsam zu erstellen. Der Prozess der Lehrveranstaltungskonzeption spiegelte allerdings nicht die gewünschten Funktionen der im Jahr 2014 befragten Lehrenden wider. Daher wurde in der vorliegenden Arbeit ein Lösungsvorschlag erarbeitet, der die gewünschten Funktionalitäten in die Konzeption einer Veranstaltung integriert. Durch das Hinzufügen neuer Elemente war ein Umgestalten der Webseite erforderlich. Das neue Design wurde mit Hilfe der Inspektionsmethoden ”Heuristische Evaluation“ und ”Cognitive Walkthrough“ evaluiert, um potentielle Schwachstellen in der Bedienfreundlichkeit frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die dabei entstandene neue Designlösung ist intuitiv anwendbar durch das Verwenden bekannter Bedienelemente der ELAP und leicht erweiterbar für zukünftige funktionale Anforderungen.